Zusammengestellter PC startet nicht

Kupfermuckl

Cadet 1st Year
Hallo Forum

Habe mir einen Pc zusammengebaut, leider leuchtet nur das Mainboard , es läuft nicht einmal ein Lüfter an.
Habe auch schon alle Stecker des Öfteren überprüft doch leider kein Erfolg. Auch kein Pieps Ton was mich wundert.
habe eigentlich schon etliche Versuche gestartet --> RAM Raus umgesteckt,.... Frontpanel erneut angesteckt und überprüft.
Mir kommt vor das vom Powerbutton nichts kommt es leuchtet auch keine Led wenn ich drücke.
Auch die Abstandshalter wurden erneut kontrolliert .

Konfig: ASUS ROG Strix B350-F Gaming mit AMD Ryzen 5 1600
CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
SAMSUNG 860 EVO 250GB, M.2
BE QUIET! Pure Rock (der Lüfter wurde mit der Brücke befestigt )
BE QUIET! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (Gehäuse)

kann es eventuell am Netzteil liegen ? habe auch meine alte Grafikkarte montiert Geforce 750Ti, was 10 min davor beim alten PC ohne Problem funktionierte.

habe mir auch ein neues Netzteil geholt, weil das alte bereits 6 Jahre alt ist und ich den verdacht habe das es die neuen Motherboards nicht mehr unterstützt.
BE QUIET! Pure Power 10 500W

8pol CPU und Motherboard Stecker mit CPU fan sind definitiv angesteckt.
Auch die Grafikkarte ist eingebaut. Mir wurde auch schon gesagt das die Grafikkarte bei den neuen ATX Boards 2 Anschlüsse hat.
Kann mir das nicht vorstellen weil ich keinen 2ten finde wo was zum anstecken ist.

Bild folgt nach 19 Uhr sobald ich wieder zu hause bin.

Vielleicht hat schon wer eine Idee was wohl sein könnte.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich garnichts tut wenn du den Schalter drückst könnte auch genau der am Gehäuse einfach kaputt sein.

Brücke doch mal die beiden richtigen Pins auf dem Mainboard (die wo normalerweise der Anschaltknopf drauf kommt) mit dem Schraubenzieher und schau ob die Kiste dann anspringt.

Klingt jetzt etwas banal, aber den Schalter außen am Netzteil umgelegt?

die konfig ist mMn suboptimal.

ohne speaker kommen auch keine pieptöne.

Mir kommt vor das vom Powerbutton nichts kommt
passiert denn was wenn du die entsprechenden pins direkt am MB überbrückst?

Mir wurde auch schon gesagt das die Grafikkarte bei den neuen ATX Boards 2 Anschlüsse hat.
was genau meinst du damit?

Danke einmal für die Antworten, ja der Schalter ist umgelegt sonst würde das Mainboard nicht leuchten .
Sind das diese Pins wo man den Frontpanel mit Power SW anschließt?

Also habe die Grafikkarte nur mit einen 6pol angeschlossen und da leuchtet auch die Led grün.

Ist das bei diesem Mainboard normal das rechts unten (wo die Frontpanele angeschlossen wird ein Led ständig orange leuchtet? Ober dieser led ist ein kleines + Symbol
Ergänzung ()

das ist leider das einzige Bild was ich bis 19 Uhr liefern kann. wegen der Led was leuchtet.

bessere Bilder kommen sobald ich zu hause bin

Anhänge

• IMG_20180918_184405.jpg
    IMG_20180918_184405.jpg
    3 MB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Was sagt das Handbuch zu der Leuchte?

@ TE:
ja, die pins. hat es nen bestimmten grund dass die graka nicht im ersten x16-slot steckt? und sag jetzt nicht "weil da kein platz ist", diese andere PCIe-karte könntest du auch weiter unten hinstecken.

Sollte im Handbuch vom Mainboard stehen, welche Led welchen Status anzeigt...
Außerdem ist das Front Panel eigentlich was anderes😂 Meistens Audio und andere Buchsen/Anschlüsse am Gehäuse oder in einbauschächten, aber nicht die Schalter und Status LEDs (i/o Panel)😬
Aber ja, die Stiftkontakte werden wie im Handbuch dokumentiert oder wie auf dem Mainboard aufgedruckt zumeist rechts unten angeschlossen.
Bei Schaltern ist auch die Polung egal

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ja, die pins. hat es nen bestimmten grund dass die graka nicht im ersten x16-slot steckt? und sag jetzt nicht "weil da kein platz ist", diese andere PCIe-karte könntest du auch weiter unten hinstecken.
Die steckt schon im ersten war nur auf diesem Bild so, hatte es dann gleich bemerkt und in den ersten gesteckt.
Ergänzung ()

ulx schrieb:
Sollte im Handbuch vom Mainboard stehen, welche Led welchen Status anzeigt...
Außerdem ist das Front Panel eigentlich was anderes😂 Meistens Audio und andere Buchsen/Anschlüsse am Gehäuse oder in einbauschächten, aber nicht die Schalter und Status LEDs (i/o Panel)😬
Aber ja, die Stiftkontakte werden wie im Handbuch dokumentiert oder wie auf dem Mainboard aufgedruckt zumeist rechts unten angeschlossen.
Bei Schaltern ist auch die Polung egal
Hab das Benutzerhandbuch schon durchgelesen und nichts über diese Led gefunden ? könnte es eventuell ein Masseschluss sein weil darüber ein + Symbol ist?

Die untere (orange) LED ist die Power-LED. Die leuchtet immer orange, solange das Netzteil auf ON steht.

Für die Status-LED hilft das Handbuch oder Google.
Google:
rocktalkrock:
Those are the four Q-LEDs - BOOT (green), VGA (white), DRAM (yellow), CPU (red) . They will light up in sequence as the computer boots, but will only stay lit if there is a problem with that device.
Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3673419/asus-rog-b350-white-indicator.html

Ich frag einfach mal ins "Blaue", RAM in den Speicherbänken 2 und 4 ab der CPU ? Ansonsten warte ich gerne noch...

Wenn sonst nix falsch gesteckt wurde: Mache einen CMOS Clear auf dem Mainboard , steht im Handbuch vom Board drinne wie man das am besten macht.

Mach mal mehrere Fotos bitte. Du hast bestimmt irgendwo nen Stromanschluss vergessen

oder der ATX-Stecker ist nicht richtig drauf (wegen der LEDs)

Beim ersten mal anmachen dauert es für gewöhnlich. Gib dem Netzteil Zeit alle Kondensatoren zu laden und gibt dem Mainboard Zeit zur Initialisierung.

Ansonsten schau Dir die genaue Verkabelung an. Hat Du aller Distanzhalter eingebaut? RAM richtig reingegrückt? CPU richtig montiert? CPU-Kühlerlüfter ist angeschlossen?.....

Hier die bilder

Anhänge

• IMG_20180919_184638.jpg
    IMG_20180919_184638.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 371
  • IMG_20180919_184632.jpg
    IMG_20180919_184632.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 377
  • IMG_20180919_184615.jpg
    IMG_20180919_184615.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 369
  • IMG_20180919_184621.jpg
    IMG_20180919_184621.jpg
    2 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_20180919_184606.jpg
    IMG_20180919_184606.jpg
    2 MB · Aufrufe: 374
Btw, wo ein + dran steht ist sicher keine Masse😂 Masse ist immer der minus pol, bzw. der Erdungspunkt, falls die Masse geerdet ist.
Eine Led muss auch richtig gepolt werden, damit sie leuchtet, es sei denn es ist zusätzlich eine Freilaufdiode vorhanden.
Bei den Amis ist weiß oft die Masse.

Hab hier auch schon nen Fall erlebt, wo der ATX 20+4 Stecker und die PCI Express Stromstecker 6+2 falsch, mit Gewalt und auf halb 8 in die Anschlüsse gedrückt wurden und der Rechner deswegen nicht startete😂
Die Zusatzpole drückt man eben nicht hinterher rein, sondern der große drückt den kleineren Teil rein oder eben gleichzeitig 😂
Nur um sicher zu gehen...

Edit: sieht auf den Fotos soweit normal aus, aber viel ist auch nicht zu sehen😬

Zurück
Oben