Zusammengestelltes System so ok

newbie666

Cadet 4th Year
Hi Leute ,

wollte mir heute diese Teile bestellen , für meinen ersten selbstgebauten PC .

Sind diese Komponenten so in Ordnung ?

Festplatte Samsung F1 640GB HD642JJ

Grafikkarte GeForce 512MB Gainward Geforce 8800GTS

Mainboard Gigabyte GA-X38-DS4

Netzteil BeQuiet Dark Power Pro P7 550 Watt

Prozessor Intel Core 2 Duo E8200 Boxed

CPU-Kühler Scythe Shuriken

Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 12g

Betriebssystem Vista Home Premium 64-bit System Builder

RAM OCZ 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) Platinum XTC

Gehäuse Lian Li PC-7 SE-S III, silber

DVD-Brenner LG GH20NS

DVD-ROM LG GDR-H20N-B

Besonders bei den Laufwerken bin ich mir nicht so sicher , wollte für die passenden Alu-Laufwerkblenden welche mit passender ausfahrbarer "Schublade" , weiss jetzt aber nicht , ob das welche sind .

Das System wollte ich noch 1,5 bis 2 Jahre behalten , gegebenenfalls und bei Bedarf den Prozi OC und in einem Jahr vielleicht auf den GT200 aufrüsten . Meint ihr da reicht das Netzteil dann noch , imo ist es ja noch ein wenig überdimensioniert .

Das Gehäuse selbst ist nur 490 mm tief , hat einer dieses Gehäuse vielleicht und kann
mir sagen ob auch eine 8800gtx reinpassen würde von der Länge her .
Ich denke nämlich nicht das die Grafikkarten noch länger werden , da ist einfach mit aktuell
28 cm das maximum erreicht , was zu verkraften wäre .

Danke schonmal für eure Hilfe :):):)

AW: Zusammengestelltes System so ok ???

MSI Neo2 FIR oder ein Asus P5K-E tut es auch. Zudem würde ich zu einem Corsair VX 450W greifen, das wird ziemlich sicher auch für eine zukünftige SIngle-Grafikkarte reichen.

Nach dem Tock-Prinzip wollte ich eigentlich auf den Nehalem wechseln wenn es den in 32nm gibt ,
und RAM , Mainboard und Prozzi bei Ebay verkloppen . Das bessere Board eigentlich nur wegen PCIe 2.0 und damit es in 2 Jahren wenigstens noch "etwas" aktuell zum Verkaufen ist und ich noch was für kriege .

Hat das Corsair auch Kabelmanagment ? Wär mir wichtig

Das Corsair 520W hat Kabelmanagement.

Was ist denn mit dem RAM , könnte es wegen der bei OCZ erhöhten Spannungen zu Problemen kommen , zB wenn irgendwann mal 8 GB vonnöten sind ?

Hat vielleicht noch jemand Empfehlungen für die Laufwerke , bei den Preisen düfte es doch eigentlich wurscht sein welche man nimmt , oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Was könnt ihr mir denn für meinen CPU-Kühler empfehlen , ist der Shuriken in Ordnung ? Wollte etwas kleines haben , wie etwa den Ninja Mini .

Nehme dann das Corsair , überredet .

Der Shuriken ist sicher gut, der hat ja soweit ich weiss ja auch gleich einen PWM Lüfter drauf.

Hallo zusammen,

also dein aufgeführtes NT ist auch jeden Fall stark überdimensioniert. Einer meiner Vorredner hat das Corsair VX450 genannt, welches wirklich auch für die Zukunft ausreichen sollte. Dieses hat aber kein Kabelmanagment. Insofern käme das hier genannte HX520 in Frage. Aber vielleicht solltest du dir auch mal die neuen NT`s der Be Quit Serie Dark Power Pro anschauen.

Was das MSI Board angeht, welches hier genannt wurde, ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, denn diese Boards haben auf jeden Fall Probleme mit dem sogenannten "AN-AUS Loop Bug" Probleme. Das kann man auch unschwer hier im Forum mittels der Suchfunktion leicht nachverfolgen.

Wenn du ein P35 Board haben möchtest, welches diesbetreffend von dieser Macke verschont ist, solltest du zu einem Board der Asus P5K-Reihe greifen. Ansonsten haben mit diesem Loop-Bug auch Gigabyte und Abit zu kämpfen, wobei Abit es allerdings schaffte, diese Problem mittels Bios-Update zu beseitigen.

Was den Kühler angeht, kann ich dir den Xigmatek HDT-S1283 wärmstens empfehlen. Für den Preis nahezu konkurrenzlos und bequem zu installieren. Ist auf jeden Fall dem hier genannten Shuriken vorzuziehen. Spendier dem Xigmatek noch einen Noctua oder Scythe S-Flex Lüfter und hast eine Super-Kombi. Erst recht für das Geld.

So long...

Worum handelt es sich den bei diesem Loop-Bug ?

Vom Dark Power Pro war ich eben wegen der Effieziemnz von 88 % angetan

und der großzügigen Garabtie .

Gibt es vieleicht einen Test zu diesem Shuriken-Lüfter ?

Das Dark Power Pro P7 ist sicher ein super Netzteil...würde aber noch auf die neue Revision warten, die eigentlich schon erhältich sein müsste.
Wenn du nicht mehr warten willst, würde ich mir an deiner Stelle das Seasonic M12II kaufen. Es ist zwar etwas teuer, aber super Qualität.
Ich habe bei meinen Eltern genau dieses Gehäuse verbaut mit einer 8800GTX und es passt wunderbar :D
Wenn du richtig übertakten willst, kannst du auch auf einen E8400 satteln, wobei der grad fast nicht erhätlich ist...da musst du Glück haben.
Ich würde gleich das ASUS P5K-Wifi AP nehmen, da es zusätzlich noch WLAN hat und sehr gut zum Übertakten geeignet sein soll. Falls du weniger Geld ausgeben willst, hol dir das Gigabyte EP35-DS3 oder EP35-DS3R (für Raid). Das ist dann die Revision 2.1 von dem Board. Die kommen dann meistens ohne BiosUpdate mit den Penryns klar.
Viel Spaß noch und schönen Sonntag..
Edel

Danke für die Hilfe , wünsch ich euch auch .

Das EP35-DS3R und die Tipps schaue ich mir mal an , danke .

Kann geclosed werden .

Lian Li PC-7 SE-S III
Ich hab das gewünschte Gehäuse. Meine Erfahrungen:
-nach 1 1/2 Monaten ist die Abdeckung der Anschlüsse vorne abgebrochen (einfach beim aufklappen)
-Die Cooltek-Lüfter klackern bei höheren Drehzahlen

Die Drehzahl geht doch nur bis 1000 , oder ?

Qualitativ soll es doch sehr hochwertig sein , oder ?

Wahrscheinlich werde ich sie bei solchen Geräuschen sowieso gegen Sythe S-Flex 1000 austauschen ,

ist aber schon sehr ärgerlich .

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link , dann düfrfte dieser Fehler ja beim X38-Chipsatz nicht auftrten , wenn es den nur beim P35 geben soll , oder etwas doch ?

@tobe0402
Wie sieht es denn bei den abmessungen aus . passt bei dir auch eine 8800 gtx rein ?

Ist ja schließlich satte 28 cm lang .

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

@ newbie666

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wieso du dir überhaupt ein Board mit X38 Chipsatz holen willst. Denn diese rechnen sich praktisch nur, wenn du CF betreiben willst. Und so wie ich sehe, willst du dir eine Nvidia Graka zulegen.

Ansonsten sind die X38 Boards in keiner Weise schneller als die P35 Boards, auch kommt hinzu daß der Stromverbrauch ein ganzes Stück über dem der P35 Boards liegt, vom höheren Preis ganz zu schweigen.

Also ich würde dir auf jeden Fall von einem X38 Board abraten. Ich sehe nicht den geringsten Vorteil für dich, schon gar nicht gegenüber einem P35 Board, solange du kein CF betreibst und das geht nunmal momentan nur mit ATI Radeon Karten.

So long....

Hmmmh , hast schon recht .

Hätte halt nur PCIe 2.0 und diesen Bug dann halt nicht .

Der Preisunterschied zum DS3R wäre halt nur 20 ,oo Euro

Thanks für den Hinweis

Hallo zusammen,

@ newbie666

Die neuen Revisionen der Gigabyte P35 Boards sollen diesen besagten Bug nicht mehr haben.
Und ansonsten brauchst du ja nur zu einem Board mit P35 Chipsatz von Asus oder Abit zu greifen.

Was PCI-E 2.0 angeht, hast du momentan sowieso nicht den geringsten Nachteil wenn du ein Board nimmst, welches dies eben nicht hast. PIC-E 2.0 ist ohnedies hauptächlich konzipiert worden, da es dann eine höhere Stromaufnahme gewährleistet ist, PCI-E 1 bzw. 1.1 kommt maximal nur bis 150 Watt.

So long.....

Na , dann kaufe ich mir einfach das EP35-DS3R , müsste passen , ist ja Revision 2.1 .

Kostet auch gleich 50,00 Euro weniger :)

Zurück
Oben