Pc schaltet sich automatisch ein und aus

Hallo zusammen,

@ simon4001

Dein Board ist schlicht Opfer des sogenannten "AN-AUS Loop-Bug". Von diesem sind vorwiegend Boards mit P35 Chipsatz betroffen, insbesondere Gigabyte-Boards mit P35 Chipsatz haben ihre liebe Mühe damit, wie man unschwer mittels der Suche-Funktion im Forum erkennen kann.

Auch Abit hatte mit seinen P35 Boards Probleme mit diesem Verhalten. Doch die haben es geschafft, dieses Verhalten mittels BIOS-Update in den Griff zu kriegen.

In letzter Zeit liest man übrigens vermehrt gerde hier im Forum, daß dein Board wohl auch genau diese Probleme mit dem o. a. Bug hat. Wenn das Board einmal abschaltet und wieder anläuft, sowie danach aber ohne Prob`s bootet, ist es sogar ein Feature, welches dadurch zustande kommt, daß eben der sogenannte "Strap" neu programmiert wird, insbesondere wenn an den Speicherlatenzen oder der Spannung irgendwelcher Boardkomponenten etwas verändert wird.

Wenn es aber wie in deinem Fall zu einem "Loop-Verhalten" kommt, also der Rechner immer wieder auf das neue An und Aus geht, ist es eben eindeutig der besagte "AN-AUS Loop-Bug".

Solltest du das Board noch nicht länger als 14 Tage haben, tausch es sofort um! Am besten wird sein, du holst dir entweder ein Abit-P35 Board, oder aber - was noch sicherere ist - du greifst zu einem Board von Asus aus der P5K-Reihe, alle mit P35 Chipsatz, wobei Asus überhaupt nicht von dieser Macke befallen zu sein scheint.

So long....

Dann können wir auch mal davon ausgehen das nicht nur Gigabyte dieses "Feature" hat, sondern auch andere Bretter. Verstehe auch nicht wie man solche Probs haben kann. Naja, man sollte halt immer Ahnung von der Materie haben (Einbau+Bios). Ich persönlich glaube eher das hier Intel vermurkst hat, obwohl ich dieses an-aus-an erfolgreich bekämpfen konnte (Biosänderung Speicherteiler und timings). MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ PCFreakC16

Es sind definitiv nicht nur Gigabyte-Boards von diesem Bug betroffen. Ansonsten liegst du aber nicht ganz richtig. Es war von Intel so vorgesehen, daß der Rechner bei einer Spannungsänderung von z. B. der CPU, dem Speicher, den Speicherlatenzen im Bios, der Rechner nach Verlassen des BIOS ausgeht, nach ca. 1-2 Sekunden wieder angeht und dann aber normal bootet.

Dies geschieht einfach deshalb, weil der sogenannte "Strap" mit den neu eingestellten Werten neu programmiert bzw. geschrieben wird und gleichzeitig testet, ob die eingestellten Werte kompatibel sind.

Übrigens, dieses unendliche AN-AUS Loop Verhalten tritt insbesondere bei stark übertakteten Systemen auf, das sollte man nicht außer Acht lassen. Das bedeutet dann schlicht und einfach, daß die Einstellungen zuviel für den Rechner sind.

Wenn dieses AN-AUS Loop Verhalten jedoch bei einem Nicht übetakteten System auftritt, ist es definitiv ein Bug und nicht ein Feature, was es normal sein sollte. Intel hat sich sehr wohl etwas dabei gedacht.

Übrigens soll es neue Board-Revisionen von Gigabyte P35 Boards geben, bei welchen dieser besagte Bug nicht mehr auftreten soll, aber so eines muß man erst einmal erwischen.

So long...

Richtig. Und das sind die EP-Bretter. Deswegen (Und wegen der Stromsparfunktion) würde ich heute dieses kaufen. Aber, bei meinem Brett tritt jenes Phänomen nicht auf. MfG

@Luxmanl525
richtig wie schon von Mir gepostet hatte ich den Bug auch und in meiner Sign. ist schließlihc zu erkennen, dass es sich um ein abit Board handelt!

mfg

Guten Abend,

danke erstmal für die vielen Antworten

also wie ich das verstehe müsste ich mit älteren kompontenten z.b p4 und ddr2 677 das bios 1.6 aufspielen oder wird das nicht gehen weil er sich trotzdem immer wieder ein und ausschalten wird???

oder ist das bord kaputt?

@andartis mein gehäuse hat solche hügel^^

danke im voraus!

Hallo zusammen,

@ simon4001

Wie kommst du darauf, daß das ganze mit älteren Komponenten klappen könnte, wenn du diese einbaust - wie von dir genannt mittels eines P4 + DDr667 Ram - und dann ein BIOS Update aufspielst?

Mit der neuen CPU hat das Verhalten gar nichts zu tun. Du solltest noch einmal genauer meine Beiträge lesen, da ist dediziert aufgezeigt, was es mit diesem Verhalten auf sich hat.

Es handelt sich in deinem Fall schlicht um einen Bug! Als erstes solltest du mal auf der MSI-Page schauen, ob es ein neueres BIOS-Update gibt, mittels dessen dieser Makel vielleicht abgestellt werden könnte, was ich aber momentan eher nicht glaube, denn MSI ist genauso mangelhaft wie Gigabyte, was BIOS-Updates angeht sowie Fehlerbehebung mittels dieser.

Aber probieren kann man es trotzdem. Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein und deine Gewährleistungsfrist noch bestehen, würde ich an deiner Stelle das Board umtauschen, entweder gegen ein Abit-Board mit P35 Chipsatz oder gegen eines der ASUS P5K-Reihe, welches mußt du dir selbst anhand der Ausstattungswünsche aussuchen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das von Abit^^

geil zum übertakten usw.
Aber greif lieber zu Asus wirklich!
Bin zwars auch nicht so der asus freund aber mein Board hat trotz dem neustem Bios einige kleine jedoch nicht so wichtige macken .
Also Asus.

mfg

Zurück
Oben