Zusammenstellen

ave88

Ensign
gruß an alle,
da ich mich nicht sonderlich gut mit zusammenstellen der einzelnen komponennten auskenne frag ich in meiner verzweifelsten stunde euch!
hier die informationen die gebraucht werden

wofür der rechner?
- Gaming (zukünftige titel auch mit hoher auflösung bei 1920x1080 z.b. zu spielen (besitze einen 24 zoll tft von lg) )
- Livestream internet via XSplit

budget?
- 850 euro

alte teile?
aus meinem alten pc kann ich diese grafikkarte übernehmen
ebenfalls wird zu dem rechner noch dann Windows 7 64 bit gebraucht dieses bitte mit einkalkulieren :)

geplante nutzungszeit/aufrüstungsvorhaben?
- ca 4+ jahre

wünsche:
-wäre brennend an einer sandy bridge intressiert :)
-ssd festplatte (wenn im budget möglich?)

zusammen bauen kann ich den rechner selbst

danke schonmal im vorraus
mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellen (help needed!)

Kennst du schon den FAQ zum Gaming PC? Dort bitte mal reinschauen, sollte schon einige Fragen beantworten: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nimm die Konfiguration für 850€ und lass die GPU weg, dafür eine SSD dazu. Das sollte gut im Rahmen des Budgets liegen. Zusammen mit der vorhandenen GTX 460 hast du einen ordentlichen Spielerechner.

Eien Nutzungsdauer von 4 Jahren oder länger halte ich aber für utopisch, doch durch den Austausch der GPU in 1-2 Jahren bist du schnell und einfach wieder up-to-date.

Hi

ich würde mal diesen vorschlag machen , ist ein wenig anders als im FAQ

CPU = Intel Core i5-2500 185 €
Platte = Crucial RealSSD C300 64GB 100 €
Platte 2 = Western Digital Caviar Blue 500GB 32 €
RAM = GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3 DDR3 1600 38 €
Board = ASRock P67 Extreme4 125 €
Laufwerk = LG Electronics CH10LS20 / BluRay 65 €
Gehäuse = Xigmatek Midgard 60 €
Netzteil = Cooler Master Silent Pro M500 75 €
Win7 = Home Premium 80 €

= 760 €

nur top Hardware , je nach Geschmack vl. ein anderes Gehäuse

sagt mir mal eure Meinung was ihr davon haltet , vl hab ich ja was übersehen:)

oh sorry mein fail, sollte jetzt laufen

in wie fern lohnt sich für mich 8 gb ram? da mein preisrahmen das noch zu lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht doch schon gut aus. Die Caviar Black würde ich aber gegen eine "Blue" oder Samsung F3 tauschen, da sie kaum schneller, aber etwa 30% teurer und lauter ist: https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/seite-8#abschnitt_realtests

BTW: Warum ist die in den FAQ eigentlich immer als erste Wahl gelistet?

8 GB RAM lohnen sich beim Zocken aktuell nicht. Da die aber momentan so günstig sind und mehr RAM auf Dauer mehr bringt als schneller RAM kann man m.E. bedenkenlos zu 8 GB mit 1333 Mhz greifen.

welchen sollte ich da nehmen? ihrgendwelche empfehlungen? 30-50 euro mehr macht da nichts aus

Hi

en paar sachen würde ich ändern , zb bekommst du schon für 5 € mehr DDR3 1600 speicher

so wies ausschaut willst du dein system takten ? wenn nicht wäre der i5 2500K unsinn und der kühler überdimensionert

8 GB Speicher , lohnen bei einem gaming rechner eigentlich nicht , andererseit weis man nicht wies in ein paar jahren aussieht und bei den preisen mom.

ich würde auch ein andres Gehäuse nehmen , das ist ist schon ein wenig in die jahre gekommen und es fehlen ein paar gimmiks nimm halt die CM 690II , das is top und kostet nicht die welt mehr

jo hab absichtlich die 2500k rein getan in die liste da ich bisschen takten wollte und daher auch der kühler

btw wie sieht das mit der crucial ssd platte aus die ist ja 2,5 zoll ist in dem angebot eine schiene oder ähnliches dabei um die fest zu moniteren?

und welcher arbeitsspeicher kit lohnt sich ab 8 gb preis/leistung?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau die 5 € sind die reinste geldverschwendung , wenn er takten will tut er sich damit selber einen gefallen

bei den ssds ist normalerweise eine Schiene bei , ich kenns nur von OCZ da ist eine bei
aber normalerweise kannst die auch so in normalen 3,5" Schacht einbauen , die Gehäuse Hersteller denken da schon mitlerweile mit :)

den Speicher den du dir oben ausgesucht hast nur als 8GB version ist top

SSD: bei meiner OCZ war ein Einbaurahmen für den 3,5" Slot dabei, wie das bei der C300 ist, weiß ich aber nicht.

RAM: Nimm den günstigsten bzw. welche der Shop gerade vorrätig hat: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&asuch=8gb%20kit%201333&sort=p&xf=1454_4096~254_1333#xf_top

ja genau die 5 € sind die reinste geldverschwendung , wenn er takten will tut er sich damit selber einen gefallen

Wenn er 8GB nimmt, sind es schon etwa 20€ mehr. Wofür? Den 2500K kann er per Multi takten, da braucht man also nicht an den FSB und der RAM bleibt ohnehin außen vor.

unterscheidet sich was zwischen den 4x2gb riegel bzw 2x4gb riegel in der leistung/wärme?!

Leistung: nein, Wärme: minimal bestimmt.

Aber ich würde beim Neukauf 2 x 4GB Riegel nehmen. Einige Boards haben Probleme mit der Vollbestückung. Zudem kann es sein, dass je nach CPU-Kühler und RAM mit hohen Heatspreadern (RipJaws) der Lüfter aneckt. Da hast du noch die Möglichkeit die beiden äußeren RAM Slots zu verwenden.

da hast du recht bei 20 € unterschied würde ichs auch schon nicht mehr machen

aber bedenke DDR3 Speicher wird uns min. noch bis 2013 erhalten bleiben das heist das das in der zwischenzeit 2-3 neue Prozessor generationen erscheinen werden die dann mit ziemlicher sicherheit auch schnelleren speicher unterstützen werden und dann sitzt du da hast ja eig. DDR3 Speicher und denkst dir soen mist warum hab ich damals nicht die 5€ Geldverschwendung inverstiert :D

ave88 schrieb:
unterscheidet sich was zwischen den 4x2gb riegel bzw 2x4gb riegel in der leistung/wärme?!

Nicht in nennenswerter Form allerdings kannst du mit einem 2x4GB Kit später noch auf das doppelte aufrüsten was für mich ein absolutes K.O. für ein 4x2GB Kit wäre.

Zurück
Oben