Mobile

Zusammenstellung absegnen

P4G0

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt. Da ich nur Gelegenheitszocker bin, reicht die Performance der Komponenten vollkommen aus. Falls ihr aber noch Verbesserungsvorschläge für in etwa denselben Preis habt, immer her damit. Die Teile sollten bei mindfactory bestellbar sein.

Summe: 433,05€

Skeptisch bin ich noch beim Mainboard. Gigabyte soll es definitiv sein, aber ich bin mir bei dem Chipsatz unsicher. Der H61 hat laut Wikipedia 6 statt 8 PCIe-Lanes - wirkt sich das auf die Grafikleistung aus, wenn keine weiteren Erweiterungskarten installiert werden?

Der Scythe-Lüfter wird bei Mindfactory nur der 1156-Sockel angegeben, bei geizhals jedoch auch der 1155. Ihr werdet da sicherlich Bescheid wissen ;)

Welchen Grund hat es, dass im Thread für den idealen Gaming-PC 1600er RAM verbaut wird, wenn das Mainboard/die CPU nur 1333er unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur ein ASRock H61 Board trotzdem hat der Peg-Platz volle 16 Lanes !!!
Nur wen Du eine 6870 einsetzen willst würde ich dir doch den i5-2400 ans herz legen
jeder 1156 Kühler geht auf 1155er Boards.
Nimm einfachen 1333er Ram

Zuletzt bearbeitet:
Den i5-2400 hatte ich auch schon auf meiner Agenda, nur für mich lohnen sich die 50€ Aufpreis + höheren Stromkosten (höherer Stromverbrauch unter Last) nicht. Der i3-2100 hat eigentlich in allen Testberichten das bessere P/L-Verhältnis. Ich habe meinen ersten Post btw editiert, hatte noch zwei andere Fragen.

Ich find den Rechner ganz ok, jedoch würde ich eher auf eine 6850 setzen bei dem Prozessor.

Warum solls denn unbedingt Gigabyte sein beim Board? Momentan baut MSI z.B. klasse Mainboards, die auch noch recht günstig sind.

Zur Sockelfrage: 1156 und 1155 haben die Löcher an der gleichen Stelle, von daher passt der Kühler da drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Eigentlich sieht es ganz okay aus, aber wenn ich Fragen darf warum genau sollte es definitiv ein Gigbyte Mainboard sein?
Desweiteren würde ich noch sagen, dass bei dem Budget eigentlich ein AMD besser passen würde.
Das einzige was nicht ganz so gut an deiner Zusammenstellung ist, ist das Case da würde ich etwas anderes wählen. siehe unten.

Ich würde die ganze geschichte in etwa so angehen http://gh.de/?cat=WL-55157 oder so http://gh.de/?cat=WL-55242.

Entschuldige, dass ich nicht bei Mindfactory nachgeschaut habe ob jedes teil da ist, aber ich gehe mal bei den meisten sachen davon aus.

@enzor: Ich habe bisher immer nur gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht - und davon habe ich diverse verbaut. Wenn MSI das noch preislich schlagen kann oder gegen geringeren Aufpreis bessere Features (USB 3.0 / besseren Chipsatz) hat, würde ich mir das nochmal überlegen. Den i5-2400 packe ich nochmal auf meine Liste ;)
Ergänzung ()

@Zealord: das Case gefällt mir optisch und preislich. Dass man dort keine Spitzenqualität erwarten kann, ist mir klar, aber ich habe auch gute Erfahrungen mit MS-TECH. Der i3-2100 ist den AMD-CPUs überlegen (https://www.computerbase.de/artikel...1473/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung). Wie eben schon geschrieben, bin ich Gigabyte-Fan, falls ihr einen besseren Sockel 1155-Vorschlag habt, immer her damit.

Bleib bei allem, nur nehm ne 6850 anstelle der 6870 und nen 2400 anstelle dem 2100.
Dann kommste fast aus selbe raus, und das was die Graka Langsammer ist holt der Quad wieder raus

Ahh, wie siehts eigentlich aus mit einem Laufwerk und einer Festplatte? Sind die noch vorhanden aus einem alten System?

Pontiuspilatus schrieb:
Genau, die langweilt sich, weil sie ja auch so mega-super-dupa-stark im Vergleich zur CPU ist :rolleyes:

Als NT mit 5 Jahren Garantie: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p729910_450W-XFX-PRO450W-Core-Edition-ATX.html

Beim MB möchtest vllt. auf USB3 achten.
nimm nem Dual Core i3-2100 mit ner 6870 und nen Quad i5-2400 mit ner 6850.
was meinste wo mehr Freude aufkommt ?
Ich hab den 2400er mit ner 6850 im 2. Sys drinne, also weiss ich wovon ich Laber

@Pontiuspilatus: du meinst also auch, dass der Core i3 ausreicht? USB 3.0 benötige ich nicht. Zur Not kann man später eine Erweiterungskarte einbauen ;)

Als Alternative zu dem Mainboard habe ich mir sonst gerade nochmal das MSI H61M-E33 rausgesucht. Das kann zumindest preislich punkten.
Ergänzung ()

Ok, ich werde dann doch den i5-2400 verbauen, aber die HD6870 bleibt ;)
Ergänzung ()

@Zealord: SSD + HDD habe ich.
Ergänzung ()

So ich habe nun den Core i3-2100 gegen den Core i5-2400 ausgetauscht. Das Mainboard kommt nun von ASUS mit USB 3.0 (war preislich sogar marginal günstiger).

warenkorb.png

mickythebeagle schrieb:
Ich hab den 2400er mit ner 6850 im 2. Sys drinne, also weiss ich wovon ich Laber

Schön, und hast das auch mit einem i3 samt HD6870 verglichen? Weisst du zusätzlich die Anforderungen der Spiele des Threaderstellers? Je nach Spiel ist der i3 aufgrund des höheren Takts schneller, in Spielen mit Multicoreunterstützung aufgrund der fehlenden Kerne langsamer. ;)
Aber: Beim Spielen zählt zumeist die Grafikleistung...

Zum Board: http://geizhals.at/deutschland/a617342.html hätte USB3. Ist nur ein Vorschlag, niemand weiss, was die Zukunft mal bringen wird. Eine Erweiterungskarte würde bei einem mATX-Board mögliche weitere Steckkarten behindern.

€dit: Das hatte ich da falsch in Erinnerung

Zuletzt bearbeitet:
@Pontiuspilatus: Der Core i3-2100 und Core i5-2400 haben denselben Takt (3,1GHz) ;)
Zu welchem Prozzi würdest du denn raten? Der Core i3 hat zumindest das bessere PL-Verhältnis.

Vielleicht sollte ich mal sagen, welche Spiele ich überhaupt zocke (dazu ist der PC eigtl schon zu überdimensioniert :D): SCII, CoD, Crysis2, UT2004, UT3, QuakeLive, CS Source, C&C. Mehr fallen mir gerade nicht ein ;D

Für diese Spiele würde eigentlich der i3 reiche, da keins von denen 4-Kerner bevorzugt. Graka würde ich übrigens auch bei der HD 6870 bleibe, wenn du den i5 nimmst.

mickythebeagle schrieb:
Bleib bei allem, nur nehm ne 6850 anstelle der 6870 und nen 2400 anstelle dem 2100.
Dann kommste fast aus selbe raus, und das was die Graka Langsammer ist holt der Quad wieder raus

Nein lass das.
Ich selbst habe den i3 2120 mit einer GTX 570. Davor hatte ich eine HD 6870.
Die CPU limitiert in keinem Spiel (Crysis 1 + 2, BFBC2, Supreme Commander 1 + 2). Jedenfalls kann ich das nicht feststellen.

Spare lieber nicht an der Grafikkarte, sondern eher an der CPU.
Ergänzung ()

mickythebeagle schrieb:
nimm nem Dual Core i3-2100 mit ner 6870 und nen Quad i5-2400 mit ner 6850.
was meinste wo mehr Freude aufkommt ?

Natürlich mit der schnelleren Grafikkarte kommt mehr Freude auf.
Ich weiß wo von ich laber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der letzten gezeigten Zusammenstellung recht zufrieden. Wenn ihr nichts mehr daran zu meckern habt, würde ich bestellen.

Mir ist da aber gerade noch eine kleine weitere Frage eingefallen: wodurch unterscheiden sich USB 2.0 und 3.0, dass bei den Cases unterschiedliche Angaben gemacht werden, was per FrontUSB möglich ist? Sind die Anschlüsse anders?

Zurück
Oben