Zusammenstellung (AMD X3 etc.) ok?

zuperman

Lieutenant
Habe folgende Teile herumliegen:
Lancool K7
Sapphire 4650
4 GB DDR2-800

und möchte mir dazukaufen
- AMD X3 720
- ASRock A780GXH/128M
- Scythe Katana 3
- Cooler Master Silent Pro 500W

Der Rechner soll primär für Internet, Office und leichte Bildbearbeitung verwendet werden... mal vorerst nichts spielen, aber meine Tochter kommt langsam in das Alter... daher sollte der PC auch für ein paar/wenige Jahre ausreichen...

Jetzt die Fragen:
- ist das Mainboard "ok"?
- wie verhält sich ein X3 720 im Vergleich zu einem 5050e (der in den HTPC wandert...)
- Netzteil "ok"? Möchte hier gerade so viel wie nötig ausgeben und was qualitativ gutes zu bekommen

500w ist meinermeinung nach für so ein system unnötig viel, mit nem enermax oder corsair netzteil so um die 420 watt bist du wahrscheinlich billiger und hast was quallitativ sehr hochwertiges.
wenn nich unbedingt anspruchsvollste spiele wie zb. gta4 laufen sollen (wo es sowieso mit der grafikkarte eng wird) würde ein phenom x2 550 wahrscheinlich reichen. der x3 720 ist aber auch nicht schlecht und beide sind deutlich schneller das ein 5050e.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mainboard kannst du nehmen. Ist nichts Besonderes, aber auch nichts Schlechtes. Alternative: GA-MA770-UD3, da machst du 100% nichts falsch bei dem Gigabyte MoBo, haben sehr viele Leute und sind damit wirklich zufrieden :)

Der X3 ist um einiges stärker als der 5050e wenn Multicore-Support vorhanden ist.

Und selbst wenn nicht, ist der X3 stärker

NT ist gut, aber geht billiger: Corsair CX400W

Das Corsair sieht gut aus... wenn die 400W reichen, dann hab ich kein Problem damit.

Wie ist die Lautstärke von dem Netzteil? Bin ein bisschen ein Silent-Freak :)

Es sollen noch 2 Festplatten + BD-Brenner rein, über USB eine Cinergy TV-Karte, und sonst nichts mehr..

Selbst 300W sind noch zu viel.
Brauchst übrigens kein Board mit onBoard Grafik, wenn du eh ne Karte einbaust.

Also GA-MA770-UD3 oder billig A770DE

Das Corsair ist sehr leise.

Wenn nicht übertaktet werden soll und nur "leichte Bildbearbeitung" dann würde auch der X3 710 oder Athlon II X2 250 reichen

@Lar337
Es macht aber auch nichst wenn man eine Ersatzkarte in Reserve hat.

Darum würde ich das Gigabyte GA-MA780G-UD3H empfehlen. Kostet genauso viel wie das MA770 und hat ein besseres Layout.

Aber das Asrock ist trotzdem die erste Wahl, gut und günstig.

@Nightfly09

Das GA-MA770-UD3 ist von der Qualität schon etwas besser und bietet einen Realtek onBoard.
Im verlinkten Post war ja vorher sogar ein 790GP für 120€ in der Konfig, da ist auch das GA-MA770 schon eine deutliche Ersparnis.

Hier scheint es sich insgesamt in einer etwas geringeren Preisklasse abzuspielen.

ich nehme an das du mit "einen Realtek onBoard" den onboard sound meinst, bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das der von via mindestens genauso gut ist. wo genau liegen denn da die nachteile?
was genau ist denn der nachteil von der schlechteren quallität bei dem asrock board? alle bisher von mir verbauten asrock boards laufen bis heute zuverlässig. gibt's denn da irgendwo probleme?

Theoretisch müsste das Board tendentiell schneller kaputtgehen.
ELKOs haben beispielsweise eine geringere Lebenserwartung als Feststoffkondensatoren. Und Kondensatoren gehen ja oft mal als erstes kaputt.

Mhh, das mit dem Soundchip mögen persönliche Tendenzen sein :D
Hatte auch schonmal nen VT1708S vor der Nase und bei der Installation auch keine Probleme. Funktioniert natürlich auch.
Günstiger scheint er auf jeden Fall zu sein, immerhin wird er nur auf Billigstboards verbaut. Auf den ASrock 770-Crossfire war noch einen Realtek ALC, das war nur leicht teurer und wurde vom Markt genommen... Wahr wohl nicht so richtig rentabel ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Lar337
Aber nur in der Theorie.
https://www.computerbase.de/forum/threads/all-solid-capacitors.489848/#post-4993866
Aber in den Spannungswandlern sind ja trotzdem Feststoffkondensatoren verbaut.
Und die Spulen sind auch nicht mehr die alten freiliegenden.

Zu den Soundchips, kann zwischen Realtek und VIA keine Unterschiede raushören. Vielleicht schafft man das mit Spiele-Sound-Umgebung und guten Boxen.
Darum werden die auch so selten, bis gar nicht, in iregndwelchen Test begutachtet.

also das der via chip nur auf billigboards steckt stimmt nicht so ganz, nur mal als beipiel Asus M4A78T-E.
mit den elkos hast du recht, die gehen wirklich gerne mal kaputt. habe auch schon oft boards gesehen wo die kaputt waren, allerdings waren die alle mehr als 5 jahre alt und es war dem besitzer relativ egal.

also sound ist mir recht egal... um die antworten von dem thema wegzuleiten :)

Zurück
Oben