Zusammenstellung auf AM3 Basis !

koko123

Ensign
Hallo Leute,
ich will mir ein AM3 Sys zusammenstellen und suche nun bei euch etwas Beratung !
Gehäuse,Festplatten,Laufwerke,Grafikkarte (6600 GT) und vllt das Netzteil werden vom vorherigen PC übernommen. Somit brauche ich nur eine neue CPU,Ram und ein neues Mainboard. Ob das NT auch übernommen werden kann weiß ich noch nicht. Es ist ein billig NT von der Firma A Power, hat 450 Watt und auf der +12V Schiene steht 15 Ampere. Somit kommen wir zu meiner ersten Frage und zwar würde es mit diesen Komponenten laufen ?
--->

Falls nicht würde es mit dem NT gehen, das sich im Warenkorb befindet ?

Weitere wichtige Frage wäre, glaubt ihr, dass der neue Prozessor unter dem Codenamen Orochi, der 2011 kommen soll ebenfalls zum Asrock kompatibel sein wird oder nicht. Wenn ja, wäre es dann sinnvoller sich erst nen PII X3 720 BE zu holen und 2011 dann den Orochi der mehr als 4 Kerne hat, zu kaufen?..

Ist das von mir ausgewählte MB gut ? Es sollte eine eine gute Qualität haben und gut zum ocen sein....

Mir ist es wichtig, dass das Sys zukunftssicher ist ( Ja ich weiß....), dehalb habe ich die Frage mit der Kompatibilität mit dem Orochi gestellt. Der PC soll halt mehr nen Mulimedia/Gamer PC werden (eine gescheite Graka kommt dann später rein...
Das Sys sollte 400 Euro bzw. 450 mit NT nicht überschreiten...

Zuletzt bearbeitet:
Weitere wichtige Frage wäre, glaubt ihr, dass der neue Prozessor unter dem Codenamen Orochi, der 2011 kommen soll ebenfalls zum Asrock kompatibel sein wird oder nicht. Wenn ja, wäre es dann sinnvoller sich erst nen PII X3 720 BE zu holen und 2011 dann den Orochi der mehr als 4 Kerne hat, zu kaufen?..
Bis 2011 ist noch ne weile und das kann dir denke ich auch keiner sagen wenn du die Power net brauchst genügt auch ein X3 wenn du das Geld hast nimm den X4

Das Board ist richtig gut nichts auszusetzen.

Das NT genügt für die Hardware aber wenn du einmal die Grafikkarte updatest kann es gut sein das die 15 Ampere nicht mehr genügen.

Zum Speicher da solltest du einen wählen mit geringen timings und nicht so hohen wie deine mit CL9

Sowas in etwa http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

DDR3 bietet inzwischen ein recht akzeptables PLV. Es ist gerade dabei, zum Standard zu werden.

DDR2 ist hingegen nicht mehr wirklich empfehlenswert, da es in nicht allzu ferner Zeit sehr teuer werden wird (ähnlich wie DDR-400er RAM heute). Dies verteuert eine spätere Aufrüstung erheblich.

MfG,
Dominion1.

Gibt es hier vllt nen AMD Insider, der mir sagen kann wie die Zukunft von AM3 aussehen wird ? Im moment ist ja der X4 955 BE das Flagschiff des Sockels AM3. Werden noch weitere, bessere CPUS kommen z.B nen 6oder 8 Kern CPU... Ich weiß ihr könnt keine Zukunft voraussehen, aber was glaubt ihr ?

Wenn ich mir jetzt nen X3 720 BE hole, könnte ich mir später wenn dieser nicht mehr ausreicht nen 6 bzw. 8Kern CPU hole. (vorausgesetzt es werden welche für den AM3 rauskommen)
Wenn keine 6/8 Cores CPU´s mehr fürn AM3 kommen sollte wäre es sinnvoller sich den besten also den X4 955 zu kaufen, denn von X3 720 auf X4 955 aufzurüsten lohnt sich meiner Meinung nach nicht....

Hast du schon einmal darüber nachgedacht was du mit 6/8 Kernen machen willst? So wie es aussieht, weißt du wohl nicht, dass kaum Spiele 4 Kerne unterstützen, geschweigedenn 6/8 Kerne. Und wenn wir wissen würden, was alles noch auf Hardware auf uns zukommt, gäbe es viele Fehlkäufe weniger.

Kauf dir einfach Hardware, die deinen JETZIGEN Ansprüchen gerecht wird, alles andere ist Geldverschwendung. Hol dir ein AM3 Board, 4GB Ram und einen PII955. Etwas Zukunftsichereres findest du nicht für diesen Preis. Außer du willst dir ein Core I7 System holen.

Ich bin kein AMD-Insider. Doch es gibt entsprechende Vorankündigungs-Listen. Hier einfach mal Tante Google bemühen.

Was ich anhand dieser Listen bislang erfahren habe: Es ist für S AM3 kein 32nm-Pendant für den Intel Gulftown 32nm-Westmere (Hexacore, 6 reelle und 12 virtuelle Kerne, S1366/X58) geplant.

Wenn Du Langzeituser bist und maximale Aufrüstungsmöglichkeiten wünschst, dann setze auf den Intel Core i7. Der oben erwähnte Nachfolger des i7, der Gulftown, wird aller Voraussicht nach auch auf heutigen X58-Boards lauffähig sein. Daher bietet der i7 derzeit die bestmöglichen Aufrüstungsoptionen.

Bist Du kein Langzeituser, so wähle das AMD PII-System.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben