Zusammenstellung bei Saturn

madmac

Ensign
Schönen Guten Tag liebe ComputerBase Community !

Ich habe mal eine Frage in Bezug auf dem Kauf von Einzelteilen bei Saturn.

Ein Freund von mir hat sich zu 100% vorgenommen seinen Rechner bei Saturn zusammenzustellen. Da ich nicht will, dass er sich beim Kauf übers Ohr hauen lässt bitte ich euch nun um Rat. ( Teile werden auf Raten bezahlt und das ganze kann bis ca. 600 € kosten. ) !!!

Ich selber bin nichtmal sicher ob man sich bei Saturn alle einzelteile kaufen kann.

Was gebraucht wird:

Gehäuse, Mainboard, CPU, Netzteil, Grafikkarte, Ram.

lieber amd oder intel?

hoffe ihr könnt mir da mal so einen kleinen Überblick verschaffen ;) danke schonmal im voraus.

Lg madmac

Edit: Ohne Betriebssystem. Rechner soll auf Windows 7 laufen und ist bereits vorhanden.

Bei Saturn kaufen ist fast immer eine schlechte Idee, Versandhändler sind bei einzelnen Komponenten billiger und Fertig-PCs haben oft schrottige Komponenten bei allem, was nicht im Prospekt steht (und oft genug sogar da). Wofür soll der Rechner denn herhalten, Videoverarbeitung? Spiele?

Wenn Spiele wichtig sind, würde ich was um den Phenom 955/965 rum bauen, bei Videoverarbeitung kann man Geld von der Grafikkarte abziehen und in einen Core i5/i7 stecken.

Ein guter Anhaltspunkt ist die FAQ.

killermücke hat eig alles schon gesagt.
niemals fertig-rechner kaufen.
benutz das faq und bestell bei hardwareversand oä

wenn er unbedingt bei saturn kaufen muss, dann kann er sich drauf einstellen, bei so gut wie jeder Komponente deutlich mehr als den Onlinepreis zu bezahlen. Warum so auf einen Laden wie diesen fixiert sein?

Ich hab bei Saturn auch noch nie Boxed-CPUs gesehen, auch bei Netzteilen siehts nicht gut aus. Davon haben die zwar welche, aber bei der Qualität krieg ich Gänsehaut.

Dann lieber Alternativen vor Ort, z.B. K&M, Conrad oder andere Shops mit Ladenlokal.

wenns hier haptsächlich um die ratenzahlung geht, das bieten auch viele online shops an und dort bekommt man wesentlich besser auswahl für das geld

Bestell doch bei Hardwareversand, da suchst du alle gewünschten Teile aus und dann bauen dir die das für einen kleinen Aufpreis zusammen
Ergänzung ()

upps. hab die ratenzahlung vergessen

man er fragt welche teile er nehmen soll und ihr sagt er soll sie dort nicht kaufen

lasst ihn doch

das ist jedermanns sache wo er einkauft oder?

naja kommt drauf an

wenn gamen der schwerpunkt ist lieber nen Phenom 955 und den ocen

wenn verarbeitung und gamen i5,i7 nehmen

was für betriebssystem aht er denn?

Man kann auch bei Onlineshops in Raten zahlen... (wobei ich Ratenzahlung in der kurzlebigen IT-Welt ehrlich gesagt für bescheuert halte)
Bei Saturn zahlt er schlicht und ergreifend einfach nur mehr...

Zu den Komponenten findest du hier ne schöne FAQ...

also bei saturn kaufen ist schon ne beklopte idee (nicht böse gemeint). saturn ist wohl der teuerste laden den es überhaupt gibt. einzig manchmal sind lockangebote etwas günstiger, wobei selbst vermeindlich lockangebote bei denen oft immer noch überteuert sind.

ratenzahlung bieten viele andere auch an.

du kannst z.b. mal auf amazon schaun, kmelektronik.de und viele andere.

aber saturn... da kauf ich nur, wen ich keine gedult hab auf die post zu warten und es unbedingt schnell brauche. saturn ist teuerster laden überhaupt

also beim saturn bei mir um die ecke ist das einzige was man an komponenten kaufen kann RAM, festplatten und grakas...
fehlt noch CPU, MB, gehäuse &NT

Falls er Einzelteile bei Saturn kaufen will, wird er ziemliche Probleme bekommen. Die gibt es dort kaum. Zumindest habe ich noch in keinem Laden ein Mainboard gesehen, ebensowenig Prozessoren oder Gehäuse.

Festplatten und Graka gibt es alte Modelle zu Preisen, zu denen man neue bekommt, die doppelt so stark sind. Habe da erst vor zwei Wochen eine HD3650 für 120 Euro gesehen, dabei gibt es die schon ab 30,- !!

RAM konnte ich bisher nur DDR2-667 entdecken, max. 1GB als Kit.

Und zu der Frage ob AMD oder Intel: Bei dem Budgetrahmen bietet sich AMD an, allerdings verkaufen weder Saturn noch MM Prozessoren von AMD. Woran das wohl liegt? :rolleyes:

Wenn du deinem Freund einen Gefallen tun willst und er nicht über den Tisch gezogen werden soll (zB mit einem SUPER Saturn-Fertig-PC), dann rate ihm dringend davon ab.

und selbst bei fertigrechner zahlst du drauf und hast nicht deine konfiguration drinn
lieber wie gesagt wurde online shops wie z.b hardwareversand.de besuchen und dort dir einen erstellen
günstiger und wirst mehr spazz haben ;)

nVidia Freak schrieb:
was für betriebssystem aht er denn?

madmac schrieb:
Rechner soll auf Windows 7 laufen und ist bereits vorhanden.

Lesebrille in Reparatur? :rolleyes:

Auch wenns im Prinzip seine Entscheidung ist wo er die Teile kaufen möchte, ihr habt aber schon Recht - ich würde aus Prinzip nie Hardware bei Saturn oder MM kaufen. Lieber ne Woche auf die Lieferung von nem Onlineshop warten.
Kann mich noch gut erinnern: brauchte damals mal dringend ein 08/15-USB-Kabel. Im MM hatten die eins im Angebot für sagenhafte 15 € :evillol: Bin dann n paar Straßen weiter in den nächsten PC-Shop gerannt und hab mir das selbe Kabel für 2 € gekauft :lol:
Übrigens, die Werbung lügt: wer Hardware im MM (bzw. Saturn) kauft IST blöd!
Mir kommt schon das Kotzen wenn ich nur schon die dummen (und keineswegs lustigen!) Werbespots mit Mario Barth und Alice Cooper sehe...
Diese geile Sau mit den stahlblauen Augen (alias Veronika Hugo) die in den vorherigen Saturn-Werbespots immer ihr "Wir hassen teuer!" geschrien hat, hätte mich 100 mal eher zu nem Kauf bei Saturn überredet als dieser geschätze 100 Jahre alte Alki Mr. Cooper^^ Und zu dem "lustigen" Herrn Barth sag ich jetzt mal lieber nichts...
So, jetzt aber genug OT^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben