Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung ca. 1000€

Gehäuse (was soll daran so schlecht sein? Alternativen?)

naja z.B. bietet ein hochwertigeres Gehäuse mehr Platz, besseres Kabelmanagement, bessere/einfachere Installation der Hardware. Zudem sieht auch optisch einfach besser aus.

Alternativen:
Sharkoon Nightfall um einigermaßen im Preisrahmen zu bleiben.

Hier mal eine alternative Konfiguration, die gleichsam auch leiser wäre und mehr Funktionsumfang bietet und dabei günstiger bleibt (nachträgliche Korrektur: hab das BS vergessen).

AeroCool QS-202 mit Sichtfenster 45 €
Die vorhandenen Lüfter rausschmeißen - zu laut.
Enermax T.B.Silence 140 8 €
Für oben.
Enermax T.B.Silence 120 6 €
Und den für hinten. Das MSI-Board verfügt über eine sehr gute Lüftersteuerung - also alle Lüfter am Mainboard anschließen und im Bios weit runterregeln.
MSI Z68MA-ED55 130 €
Z68 - also kompletter Funktionsumfang für alle Lebenslagen.
Intel Core i5-2500K 170 €
Noctua NH-U9B SE2 45 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 64 €
MSI N560GTX-Ti Hawk 220 €
MSI liefert das Tool Afterburner mit. Damit kannst Du zunächst mal die Lüftersteuerung besser einstellen - der leistungsstarke Kühler erlaubt es, die Lüfterdrehzahl weiter zu senken - vor allem im IDLE. Die Karte ist werkseitig übertaktet - das kömnntest Du auch noch rückgängig machen und den thermischen Spielraum ebenfalls zur Absenkung der Lüfterdrehzahl nutzen. Das Ding lässt sich aber auch stärker Übertakten - wenn man die damit einhergehende Geräuschkulisse unter Last in Kauf nimmt.
Crucial RealSSD C300 64GB 95 €
Du kannst die SSD auch als Cache für die Festplatte nutzen (Z68-Chipsatz).
Western Digital Scorpio Black 500GB 56 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro 10 €
LiteOn iHES208 70 €
Alternativ natürlich ohne Blu-Ray - aber HTPC-mäßig sollte das vielleicht sein.
be quiet! Straight Power E8 CM 480W 78 €
Hauppauge WinTV aero 25 €

Hilfe beim Zusammenbau?
http://www.whitex-modd.de/index.php...ukinderleicht&catid=54:anleitungen&Itemid=107

Zuletzt bearbeitet:
@Basti__1990: Das mit Frage 1 tut mir Leid, hab neuen die Posts über mir nicht gesehen, da ich nur Seite 1 gelesen habe

Wo ist der Unterschied zwischen Rebel9 Economy und T9 Economy? So groß kann der Ja nicht sein, das T9 gefällt mir persönlich aber besser.

@1Hz: Danke, dass du dir die Mühe gamacht hast
- Das Gehäuse gefällt mir nicht so gut, da die Anschlüsse oben sind
- Die Lüfter müssten dann natürlich für ein anderes Gehäuse andere Größen haben
- Z86 Chipsatz brauche ich eigentlich nicht, außerdem sind diese Mainboards im Moment noch nicht gut Lieferbar
- CPU ist OK :D
- der Mugen 2 ist billiger
- RAM ist dieser billiger (von CB empfohlen)
- Grafikkarte weiß ich nicht welche besser ist: GTX 560 Ti oder Radeon HD 6950
- SSD weiß ich nicht welche besser ist: C300 oder m4
- deine Festplatte ist teurer für die selbe Umdrehungszahl und die selbe Kpazität
- Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro ist das der Einbaurahmen? Wenn ja finde ich ihn ganz schön teuer im Vergleich zum SilverStone SDP08 oder zum Scythe Twin Mounter
- Blu-ray brauch ich nicht, DVD-Brenner reicht mir (Wir haben keine Blu-rays)
- reicht das Netzteil für die 6950 oder die GTX 560Ti? Ansonsten find ich es gut (mit Kabelmanagement)
- DVB-T Stick brauch ich nicht, weiß nichtmal, ob es das bei uns gibt :confused_alt:

es ist halt ein anderes gehäuse ^^ gehäuse sind immer geschmackssachen und die auswahl ist RIESIG, das T9 kannst schon nehmen.

die HD 6950 ist jedenfalls schneller, auf CUDA und Physix kann m.M.n. pfeifen

Meine Konfig war ein Ansatz, einen leiseren PC hinzubekommen - von daher auch die Notebookfestplatte mit Entkopplung und ähnliche Späße ... für mich hörte sich Deine Anforderung durchaus danach an, dass es leise sein soll - und Du hast es auch so geschrieben. Sollte ja auch nur eine Alternative sein ... Deine Entscheidung. HTPC-mäßig dachte ich halt
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
es ist halt ein anderes gehäuse ^^ gehäuse sind immer geschmackssachen und die auswahl ist RIESIG, das T9 kannst schon nehmen.

die HD 6950 ist jedenfalls schneller, auf CUDA und Physix kann m.M.n. pfeifen

die GTX560 ist aber auch was billiger und sparsamer im IDLE ... ich mag beide, aber nVidia hat oft die besseren Custom-Varianten
Ergänzung ()

http://www.ueberallfernsehen.de/

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS HD 6950 ist aber auch sehr lang, daher glaube ich nicht, dass sie in mein Gehäuse passt

@1Hz: naja, öffentlich rechtliches DVB-T gibts bei uns halt...

Da ich nicht wusste, ob der CPU-Kühler auf das Mainboard passt habe ich es jetzt gegen ein ASUS P8P67 Rev 3.0 ausgetauscht.
Kann ich dann die folgenden Komponenten ohne Bedenken bestellen und zusammenbauen:
Western Digital Caviar Blue 500GB
Crucial m4 SSD 64GB
Intel Core i5-2500K
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5
ASUS P8P67 Rev 3.0
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
Scythe Kaze Server schwarz
4 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
Scythe Mugen 2 Rev. B
Sharkoon T9 Economy schwarz
SilverStone SDP08 2.5" Einbauwinkel
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1

Bei Mindfactory habe ich gelesen, dass man die Versandkosten bei einer Bestellung spart, die mehr als 200€ wert ist und zwischen 0:00 und 6:00 Uhr bestellt wird. Gilt das immer oder nur an bestimmten Tagen? Alles in allem wären das dann 1040€ + Versandkosten. Gibt es also noch irgendwelche Einwände, oder kann ich es bei VV-Computer und Mindfactory bestellen?

Zuletzt bearbeitet: (Frage (Einbaurahmen) wurde schon geklärt)
Der RAM steht nicht in der QLV, die auf dieser Seite unter Speicherunterstützung in der oberen PDF Datei steht. In diesem Thread jedoch steht, dass er funktioniert. Jetzt hab ich keine Ahnung ob ich das Mainboard nehmen kann, oder ob es zum Bootbug (oder wie der genau heißt) kommt.

Edit:
Da ich jetzt das mit dem "Bootbug" beim P8P67 gelesen habe, weiß ich nicht welches Board jetzt passt:
Gigabyte GA-P67X-UD3-B3: vermutlich passt der Mugen nicht drauf, wegen der gemeinsamen Backplate
ASUS P8P67 Rev 3.0: Hat die Bootprobleme
Gigabyte GA-P67X-UD3-B3: ist auf der deutschen Gigabyte Website nicht zu finden, Tests und Meinungen finde ich auch keine, daher weiß ich auch hier nicht, ob der Mugen passt

Vielleicht hat ja jemand eins von den Gigabyte Boards und den Mugen 2 im Einsatz und kann bestätigen, dass es passt.
01001100

Zuletzt bearbeitet:
@1Hz: wieso denn Z68, das sind doch alles P67 Boards, oder?

Zurück
Oben