Zusammenstellung CAD/Office

Ups, der ist verschwunden. Habe ich verbessert. Ich mache mir mal Gedanken, ob es mir das wert ist.
 
Nachdem ich mir jetzt nochmal Gedanken gemacht habe werde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen. 1600€ sind also in Ordnung. Will ja auch einige Jahre Freude daran haben.

https://geizhals.de/?cat=WL-1007026


Wäre schade, wenn Creo durch die nicht zertifizierte GPU abstürzten sollte. Das ist bei CAD verdammt ärgerlich und alle zwei Minuten will ich ja auch nicht zwischenspeichern.
Nun noch einige Fragen, die noch aufgekommen sind.
- ein 4K Monitor dürfte kein Problem darstellen, oder?
- ist das Netzteil bei der Ausstattung in Ordnung? Das kann ich überhaupt nicht abschätzen.
-CPU Kühler vielleicht noch wechseln?
-wo sehe ich ob der RAM fürs Notebook ist? Habe mal zwei RAM ausgesucht. Welchen sollte ich nehmen? Ich habe gerade eine Liste gefunden von AMD wonach meiner nicht zulässig ist. Nur der RAM von GSkill mit einer 14 statt 16 im Namen soll laufen. https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf. Und dann habe ich noch gefunden, dass Samsung B bei den 14ern enthalten sein soll.

Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
Aber warum kaufst du die 2,5Zoll SSD variante, für die du zwei Kabel im Gehäuse verlegen musst?!
Schau mal:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-n6e1t0bw-a1759203.html?hloc=de

Da sparst du dir einen ganzen Kabelstrang am Netzteil und auch kein SATA kabel musst du verlegen. SSDs per Kabel anbinden halte ich für sinn frei.

Um Asrock würde ich grundsätzlich einen großen Bogen machen. Schon für 10 oder 20€ mehr bekommst du eine Alternative von Asus. Asrock is immer etwas unter der Konkurrenz mit dem Preis - und das schlägt sich in der Qualität nieder, was sich zb beim Rumgeschummel bei den Spannungswandlern zeigt.

Hier mit echten vier Phasen, statt gedoppelten 3 Phasen:
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-plus-gaming-90mb0yq0-m0eay0-a1843466.html?hloc=de
und auch in ATX statt mATX:
https://geizhals.de/asus-tuf-b450-plus-gaming-90mb0ym0-m0eay0-a1843527.html?hloc=de

Das mit der Quadro halte ich für absolut rausgeschmissenes Geld, nen Link und Grund hatte ich ja schon geliefert.

Mit dem Netzteil, dem Gehäuse und dem Kühler machst du nix falsch.

Ach und ob du wirklich 32GB RAM brauchst, hängt stark davon ab wie groß die Dateien/Konstruktionen sind mit denen du arbeitest. Ich weiß es nicht aber vermute mal ganz stark, dass 32GB Verschwendung sind. überleg dir das gut, gerade, da die RAM preise gerade so verdammt hoch sind. Wenn du arbeitest und dann merkst, dass der Großteil deinen RAMs doch ungenutzt bleibt, wirst du dich ärgern, dass du das Geld nicht an einer anderen Stelle investiert hast. Zb für eine nvms/PCIe SSD. Meistens wird davon abgeraten, mit der Begründung, dass man den unterschied zu einer SATA-SSD nicht merkt. Die meisten die diese Meinung vertreten sind vermutlich PC-Spieler. Bei meinem CAD Programm werden ständig temp Dateien geschrieben, autosave usw. Wenn die Datei mit der man arbeitet über 100MB oder sogar um das vielfache größer ist, dass hängt mein Programm immer für einen kurzen Moment, während auf meine SATA-SSD geschrieben wird - PCIe SSD wird meine nächste Anschaffung sein.

Ich dachte damals auch, dass ich für meinen CAD Rechner (siehe Signatur) unbedingt 32GB ram brauche. Auch wenn meine Modelle mal mehrere 100MB groß sind, komme ich nicht ansatzweise an die 16GB ran. Zur not ließe sich RAM ja auch recht schnell und unkompliziert nachrüsten.

Hier zwei Alternativen, ein mal groß und ein mal kompakter. Das eine mit NVMe und das andere mit SATA. RAM ist n bissl schneller, was aber nicht sein muss, der GSkill Aegis is auch voll OK. Sowohl die Radeon als auch die Geforce haebn jeweils zwei DP1.4 Anschlüsse - somit hast du auch mit zwei 4K monitoren keine probleme. Auch werden die Lüfter bei diesen beiden Grafikkarten nicht so laut wie der auf der Quadro - das kann schon nerfig sein.
https://geizhals.de/?cat=WL-1008819
https://geizhals.de/?cat=WL-1008831
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
duklum schrieb:
Das mit der Quadro halte ich für absolut rausgeschmissenes Geld, nen Link und Grund hatte ich ja schon geliefert.
Ja das mag sein, aber ich möchte dort kein Risiko eingehen und hoffe, dass mir damit Abstürtze erspart werden.
duklum schrieb:
Um Asrock würde ich grundsätzlich einen großen Bogen machen
Ok, habe ich geändert.
duklum schrieb:
Ich weiß es nicht aber vermute mal ganz stark, dass 32GB Verschwendung sind.
Vermute ich auch. Ich werde mir diesbezüglich noch Gedanken machen.
duklum schrieb:
PCIe SSD wird meine nächste Anschaffung sein.
Interessante Überlegung. Ich habe auch die mal in meine Wunschliste getan. Werde ich mir auch nochmal überlegen.

Grundsätzlich Danke für Deine ausführliche Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Abstürzen wird dir creo oder ein anderes CAD auch mit einer geforce oder einer radeon nicht (so lange es eine anständige version mit gutem kühler ist). es geht mehr um den support und darum, dass die quadros oder die pro modelle von amd per treiber mehr features freigeschaltet bekommen. kantenglättung ist so ein thema - da bekommt man in einigen CAD anwendungen mit den quadros ein besseres ergebnis als mit ner gforce, trotz gleicher gpu. ist aber ein schwieriges thema, welches auch in abhängigkeit deines CAD programms entschieden werden sollte. falsch machst du mit ner quadro sicherlich nichts. bleibt nur noch zu erwähnen, dass AMD den einstieg in die "pro" welt etwas günstiger ermöglicht (bei ungefähr ebenbürtiger hardware aber mehr VRAM):
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...xf=132_4096~5425_3~6680_1~6680_2#gh_filterbox

habe aber gerade noch mal in den test geschaut, den ich vorher verlinkt hatte. die quadro P2000 scheint echt in deinem fall ne gute lösung zu sein - bringt wirklich viewport performance bei creo. schade nur, dass man sie nur mit so einem knirpsigen kühler bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
duklum schrieb:
welches auch in abhängigkeit deines CAD programms entschieden werden sollte.
Genau und bei Deinem Link mit den Tests zu den CAD Programmen hat die P2000 bei Creo deutlich besser abgeschnitten als die auf ungefähr gleicher preislichen Ebene liegende 5100er von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
ja stimmt, wird aber auch erwähnt, dass das schlechte abschneiden der WX3100, 4100 u 5100 auf einen bug zurück zu führen ist. spricht aber nicht gerade für die AMD karten, wenn ein bug die karten ausbremst, wo gerade so etwas bei einer PRO karte doch erst recht nicht vorkommen sollte.

die P2000 scheint echt für dich das sinnvollste zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
Übersehe ich gerade etwas oder habe ich nur einen HDMI Anschluss? Wie soll ich denn da zwei Monitore anschließen?
Habt Ihr für mich noch einen Monitortipp oder sollte ich besser einen extra Thread aufmachen?
Hier mal welche, die ich in der Vorauswahl habe. https://geizhals.de/?cat=WL-1009048
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Displayport so wie sich das gehört heutzutage.

Das Mini Lüfterchen auf der P2000 liegt daran dass die Karte auch praktisch keine Abwärme erzeugt - ist ne Einstiegs Quadro - da reicht das locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12 und duklum
Im Grunde ist das nix anderes als ne start beschnittene GTX1060. Hier der Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1579225&cmp=1576522
Weniger Shader, TMUs, ROPs, somit auch ein Speicherinterface von nur 160bit statt 192bit. Auch der Takt ist niedriger. Von daher - ja, der kleine Kühler genügt schon. Kühler und Lüfter sind aber dermaßen klein, dass anders als bei einer vollwertigen GTX mit anständigem Kühler, bereits im idle der Lüfter gut wahrnehmbar sein wird und ab und zu auch richtig laut werden wird. Echt schade, dass es Quadros nicht auch mit anständigen Kühlern gibt.
All zu schlimm wird es aber bestimmt nicht sein, berichte mal wenn du das System laufen hast. Falls es doch stört, ist dieser einfache oder dieser große Arctic auch schnell drauf geklatscht und schon sind temps und Lautstärke im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
Ok und wie mache ich das mit dem DisplayPort? Für den Stecker mit der einen abgeschrägten Ecke ist an meinem ausgesuchten Mainboard keine Buchse.
 
Lennart12 schrieb:
Habt Ihr für mich noch einen Monitortipp oder sollte ich besser einen extra Thread aufmachen?
Hier mal welche, die ich in der Vorauswahl habe. https://geizhals.de/?cat=WL-1009048

worauf kommt es dir denn beim Monitor an?
Für mich wäre es wichtig, dass er einen guten Fuß hat, IPS panel, schön groß und eine Auflösung die in Verbindung mit der Größe sinn macht.

Lennart12 schrieb:
Ok und wie mache ich das mit dem DisplayPort? Für den Stecker mit der einen abgeschrägten Ecke ist an meinem ausgesuchten Mainboard keine Buchse.

warum am Mainboard?

Kabel geht ganz normal von der Graka (die Quadro in deinem Falle) in den oder die Monitore.
Du benutzt dann ein MiniDP auf DP Kabel, sowas, dieses hier z.B..

EDIT:
ach kuatsch, was rede ich da, deine Quadro hat ja normale DisplayPort Ausgänge, darum bräuchtest du ein normales DisplayPort Kabel, nicht Mini. Außer dein Monitor hat nur Mini Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
worauf kommt es dir denn beim Monitor an?
Sollte nicht zu groß sein, da ich mir später wohl noch einen zweiten zulegen möchte. Somit halte ich 24 bis 27 Zoll für ideal, Auflösung nicht zu wenig und ansonsten natürlich eine gute Bildwiedergabe. Total scheiße sollte er natürlich auch nicht aussehen. Preis sage ich mal bis 500€

duklum schrieb:
warum am Mainboard?
Ok, das muss dann nochmal geklärt werden. Ich dachte, dass das Mainboard so angeschraubt wird, dass die darauf befindlichen Anschlüsse wie z.B. die HDMI Buchse aus den Gehäuseschlitzen schauen. Die Grafikkarte ist im Gehäuse verbaut und da sehe ich von außen nichts von. Das ist also falsch?

duklum schrieb:
berichte mal wenn du das System laufen hast.
Werde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor, schau mal hier, mit Geizhals kann man sich super das passende "zurechtfiltern". Du musst nur wissen, welche "features" dir wichtig sind. Habe mal ein paar filter gesetzt, die mir wichtig wären:
KLIKK
wenn du "DC-in" weg machst bekommst du gleich weit aus mehr Ergebnisse. Ich persönlich bevorzuge es, wenn der Monitor ein externes Netzteil hat, ist aber recht subjektiv.
"Slim Bezel" da du ja mal nen Zweiten daneben stellen möchtest.
WQHD bzw 2560x1440 ist heute recht günstig. 4 oder sogar 5K wird dann halt teuer, wäre aber eine lohnende Anschaffung, ganz besonders für CAD, schön knakkig präzise Linien ;)

Bei 4 oder 5K würdest du dann natürlich skalieren. 150% oder 200%. Windows -> Einstellungen -> System -> Anzeige. Also nicht mehr Inhalt darstellen (würde ja viel zu klein werden), sondern den Inhalt mit mehr Qualität darstellen. HighDPI displays könne aber zu Problemen mit manchen CAD Programmen führen, mach dich vorher mal schlau, wie sich das bei deinem Creo verhält. Eigentlich sollten die meisten Programme damit aber nun endlch klar kommen.
Ergänzung ()

Lennart12 schrieb:
Ok, das muss dann nochmal geklärt werden. Ich dachte, dass das Mainboard so angeschraubt wird, dass die darauf befindlichen Anschlüsse wie z.B. die HDMI Buchse aus den Gehäuseschlitzen schauen. Die Grafikkarte ist im Gehäuse verbaut und da sehe ich von außen nichts von. Das ist also falsch?

Ja, das ist falsch.
Die Grafikkarte schaut mit ihren Anschlüssen schon hinten raus und diese Anschlüsse werden dann auch benutzt. Die Grafik Anschlüsse des Mainboards sind in deinem Falle sowieso inaktiv, da sie nur ein Bild liefern würden, wenn deine CPU eine integrierte Grafikeinheit hätte (also eine APU statt CPU wäre). Sowas wie diese hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
duklum schrieb:
Im Grunde ist das nix anderes als ne start beschnittene GTX1060. Hier der Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1579225&cmp=1576522
Weniger Shader, TMUs, ROPs, somit auch ein Speicherinterface von nur 160bit statt 192bit.

Was du aber nicht verstehst ist dass diese Karten gewisse Features per Treiber frei schalten und die CAD Programme diese Features tatsächlich auch nutzen. Eine Custom Geforce 1080 TI war sowohl in Creo als auch in CATIA wesentlich schlechter als eine P4000 (und auch als eine P2000), sowohl in der Performance als auch was Stabilität angeht. Sicher könnte das von Seiten der Hersteller wie Dassault/PTC & Co. behoben bzw. verbessert werden, da sie aber an den Quadros/Pros in Form von Subunternehmen mitverdienen, wird es aber sicher nicht passieren. Da kann man rumheulen wie man will.

Oh und viel Glück dich an den Support oben genannter Firmen zu melden ohne eine zertifizierte GFX. Das Erste was du zu hören kriegst ist "Selbst schuld, ist eine Gamer GFX. Wollen sie bei uns eine richtige Karte kaufen?"

duklum schrieb:
Kühler und Lüfter sind aber dermaßen klein, dass anders als bei einer vollwertigen GTX mit anständigem Kühler, bereits im idle der Lüfter gut wahrnehmbar sein wird und ab und zu auch richtig laut werden wird.

Also in einem Define R5 hört man von der P4000 absolut gar nichts, selbst während man sich durch einen kompletten Porsche Motor durch zoomt/rotiert. Bezweifle sehr dass es bei einer P2000 anders ist oder er je mit solch komplexen Bauteilen im Studium zu tun haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Was du aber nicht verstehst ist dass diese Karten gewisse Features per Treiber frei schalten und die CAD Programme diese Features tatsächlich auch nutzen.

Da irrst du. Warum? Das verstehst du, wenn du diesen Post von mir liest:
duklum schrieb:
es geht mehr um den support und darum, dass die quadros oder die pro modelle von amd per treiber mehr features freigeschaltet bekommen. kantenglättung ist so ein thema - da bekommt man in einigen CAD anwendungen mit den quadros ein besseres ergebnis als mit ner gforce, trotz gleicher gpu.

Wie du siehst habe ich GENAU das bereits erwähnt. Scheinbar hast du noch nicht verstanden, dass es hilfreich ist ein paar mehr Beiträge als nur den letzten zu lesen, bevor du antwortest.

thrawnx schrieb:
Also in einem Define R5 hört man von der P4000 absolut gar nichts

Die Lautstärke ist subjektiv - so lange du nicht mit Messgeräten ankommst. Für mich muss eine anständige Karte im idle die Lüfter abschalten.

thrawnx schrieb:
Sicher könnte das von Seiten der Hersteller wie Dassault/PTC & Co. behoben bzw. verbessert werden, da sie aber an den Quadros/Pros in Form von Subunternehmen mitverdienen, wird es aber sicher nicht passieren.

Dachte mir schon, dass die CAD Firmen in irgendeiner Form für ihren Fokus auf die Pro Karten von Nvidia/AMD besondere Zuwendung bzw Geld bekommen. Bei den hohen Margen bleibt genug für beide. Dass das über Subunternehmen läuft ist interessant, danke.
 
So, habe nun alles bestellt. Leider mit 8,99€ Versandkosten... den Hinweis mit Midnightshopping habe ich leider zu spät gesehen bei Mindfactory.
Euch noch einmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde berichten.
 
150402BC-E0FE-4904-9624-514CFF321509.jpeg
156562C4-DCEA-4D1C-89F1-AD11E27FC5CD.jpeg
A17EE781-6964-4085-BEF0-1B01499D288E.jpeg
9EAC18DA-48EC-4F22-9FA1-F6BEA4480594.jpeg

Moin,
heute habe ich den Pc zusammengebaut und alles hat prima geklappt. Habe ca. 3,5 Stunden gebraucht.
Gestartet hat er gleich, Windows ist drauf und soweit funktioniert alles.
Einige Fragen sind mir aber doch aufgekommen.
-Bei den Treibern habe ich Windows die neuesten Updates installiert, Amd Treiber, Nvidia Treiber drauf getan mit den beiden Programmen, Samsung Magician (Test unten zu sehen),beim Motherboard alle Treiber, die er mir zu meinem Board angezeigt hat wie z.B. Lan heruntergeladen, aber damit habe ich nichts weiter gemacht. Ich konnte die Dateien auch nicht öffnen. Reicht es, dass diese auf der SSD sind?
- ich hatte es zwei Mal, dass ich ihn angeschaltet habe und er nur das letzte Bild, also das Motherbord anzeigt. Windows startet nicht und F2 konnte ich auch nicht drücken. Musste ihn dann abwürgen und nochmal starten, dann war wieder alles gut und Windows startete in Rekordtempo. Ideen woran das liegen könnte?
-ich habe am Netzteil nur zwei Kabel angeschlossen. Für die CPU und fürs Motherbord. Kommt mir bei den vielen möglichen Eingängen relativ wenig vor. Habe auch viele Kabel nicht benutzt. Ist das normal? Lüfter laufen alle und alle Eingänge wie Usb und Audio funktionieren.
-gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen sollte?
@duklum wenn ich CAD installiert habe und damit gearbeitet habe melde ich mich wie versprochen nochmal und sage etwas zum Lüftergeräusch.
356CC741-6003-49F9-8DBB-BA2B293F7E70.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum und Lawnmower
Zurück
Oben