Zusammenstellung Desktop-PC

Marco_Stanley

Newbie
Habe mir (angelehnt an das in den FAQ vorgeschlagenen System für 950€) diese Zusammenstellung gemacht:

Was haltet ihr davon?

Folgendes möchte ich damit machen:

- CAD und Photoshop (beides nicht super kompliziert, sollte denke ich nicht so das Problem sein)
- Spiele (z.B. Batttelfield 3 sollte auf maximal laufen ebenso GTA IV)

ASRock H77 Pro4/MVP

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold

8GB-Kit Kingston HyperX

Gainward 1280MB GTX570 Phantom PCIe

-> Könnte mir vorstellen, dass ihr mir eher eine HD 6970 empfehlen würdet. Ist der Unterschied groß?

Western Digital Caviar Green 2000GB

Samsung SSD 830 Series Basic 2.5" 128GB SATA III

------

Thermaltake Commander MS-I USB 3.0 -> Taugt das was? Ist ja recht billig....

LG GH22NS50/70/90 bare

Es ist meine erste Zusammenstellung aber ich habe so recht viel an PCs ausgetauscht, rumgeschraubt usw. der Zusammenbau sollte also machbar sein.

Gesamtpreis liegt bei 915€, die Zusammenstellung bei hardwareversand.de könnte ich mir ja schon montieren lassen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Das Netzteil ist zu groß, reichen auch 450w,
Würde eine HD 7850 oder 7870 empfehlen.
Gehäuse wurde ich ein bitfenix shinobi nehmen :)

zusammenstellung soweit gut.
Du könntest aber auch eine kleineres NT nehmen, außerdem wäre auch eine andere CPU Kühler zu empfehlen, da der normale unter last schon laut werden kann.
Wenn du Bf auf max spilen willst brauchst du min eine gtx 670.

Moin,

ich würde dir glatt raten noch einmal 30€ mehr in die Hand zu nehmen und gleich auf eine ATI 7950 umzusteigen... http://geizhals.at/eu/730667

mfg

ps. oder halt wie schon angesprochen eine 670

leiser CPU Kühler fehlt - ihr gibts sonst was auf die Ohren

ein Thermalright Macho als Kühler kommt immer Gut :)

( wenn er ins Gehäuse passt ?)

Be Quiet E9 480w reicht dicke,
case würde ich nicht son plastikbomber nehmen, alleine schon wenn man sich ansieht wieviel staub oben durch kommen würde

schau dich mal bei:
Antec, corsair, nzxt, lancool, lian li, bitfenix, silverstone fractal um

als kühler wäre ein macho gänzlich zu oversize, ein Artic cooling freezer 13 wäre hier optimal

Wow ich bin begeistert, so eine schnelle Ressonanz hätte ich nicht erwartet! Danke!

Also, ich werde es nun so machen:
NT:
Statt be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold dieses hier: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Passt der ins Tower??)
Alternativ: ARCTIC COOLING Freezer 13

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower

Das leuchtet alles ein, Frage bleibt noch die Graka.

Eigentlich möchte ich ungern 100€ mehr ausgeben.
Wenn dann würde ich wohl die GTX 670 nehmen. Aber da gibts ja doch einige. Was wäre denn mit dieser:
http://geizhals.at/de/774963

Zuletzt bearbeitet:
NT würde ich die 480W Version nehmen, dann hast du CM :)

Ja, der Macho passt in den Shinobi.

Traust du dir zu, den Kühler der Grafikkarte zu wechseln?
Das Referenzdesign ist recht laut, eine Möglichkeit wäre den Arctic Twin Freezer drauf zu bauen, kostet 25€, musst du selber machen, und ist leiser und kühler als jede andere Karte ;)

Das Shinobi empfiehlt einfach jeder... :D
Das Thermaltake Commander ist jetzt auch nicht schlecht, wenn es dir optisch gefällt kannst du es ruhig nehmen. Man muß hier ja nicht immer den gleichen Standardpc empfehlen...

NT: Nimm lieber das CM 480W, die CMs sind etwas besser von der Leistung. Ausserdem ist Kabelmanagement nicht schlecht bei einem Gehäuse mit Fenster.

Kühler:Der ARCTIC COOLING Freezer 13 reicht vollkommen aus! Dein System ist ohnehin nicht OC kompatibel, von daher brauchst du auch keinen Macho. Der wird hier auch einfach von jedem blind empfohlen, dabei brauchst du garkeinen 30€+ Kühler...

Graka: Das Referenzdesign der 670 ist zwar ok, würde aber trotzdem ein gutes Customdesign nehmen. Allerdings solle eine 7870 oder sogar eine 7950 auch reichen und sind günstiger als die 670. Cuba schön und gut, aber wenn du nur gelegentlich mal Photoshop benutzt etc lohnt es sich nicht unbedingt, zumindest sollte das kein Ausschlusskriterium sein.

Wie wäre es denn eigentlich mit dem günstigsten Referenzdesign der GTX670?
Kostet doch eigentlich genauso viel wie eine HD7950, ist schneller und falls sie zu laut sein sollte, kann man immernoch einen anderen Kühler draufbauen ;)

Ergänzung: Reicht der Artic Cooling Freezer 13 auch noch wenn man den Multiplikator für den Turbo der CPU zum Übertakten nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, es wird konkreter. Dir GTX 670 ist mir einfach zu teuer, auch wenn ich sie sehr gerne hätte :-(
Und einen Kühler drauf zu schrauben habe ich noch nie gemacht, ich glaube da ist meine Hemschwelle zu hoch...

Arctic Cooling Freezer wird der CPU-Kühler, Tower bleibt der Shinobi.

Die 7870 ist gegenüber der GTX 570 ~40-50 € teurer. Ist sie das WErt? Wie groß ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;)
Ich denke, dass musst du selbst entscheiden ob dir die durschnittlich 12% Mehrleistung es wert sind.

Ich persönlich stelle mir auch gerade ein ähnliches Sytem zusammen und würde dieses Modell nehmen.

Okey, vielen vielne Dank nochmals an alle, ich habe jetzt bestellt. Ich bleibe bei der GTX 570. Wenn sich das als Fehler erweist kann ich immer noch nachrüsten. Der Rest sollte jetzt ja ganz gut passen.

Die von mir empfohlene 7870 PCS+ ist eine übertaktete Version, ähnlich der Sapphire Radeon HD 7870 OC. Die normale ist vielleicht ein paar % schneller als die 570, sparsamer und eben die neue Generation incl aller neuen Features für Grafikqualität etc. Gleiches würde natürlich auch für die 670 sprechen. Dafür sind die alten Karten wie die 570 recht günstig...

Zurück
Oben