• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung eines Gaming-PCs

keinplansorry

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich denke ihr bekommt täglich viele solcher Anfragen rein, und es tut mir auch leid, dass ich hier noch so einen Thread eröffne, obwohl ich einfach die Vorschläge anderer Threads übernehmen könnte. Ich möchte bei so einer Investition einfach auf Nummer Sicher gehen, ich hoffe, ihr versteht das.

(Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass ich ABSOLUT KEINE AHNUNG von PC-Hardware habe.)

Grundlegende Informationen:

Preis: Max. 1200€ (eher weniger)
Verwendungszweck: Hauptsächlich aktuelle Spiele (z.B. Crysis 2, Battlefield 3)
Erwartung: Bestmögliche Grafik+Auflösung für diesen Preis
Nutzungszeit: Solang wie möglich
Aufrüsten?: Ehm, ja, weiß ich nicht
Verbauch?: Sollte jetzt nicht vollkommen ausser Acht gelassen werden, aber auch nicht überthematisiert werden
Übertakten: Nein
Gehäuse: Sollte preiswert und schlicht sein.
PC leise: Siehe Verbrauch.
Monitore: 1 oder 2, was aber nicht nötig ist, also nur wenn es möglich wäre, würde ich es mal ausprobieren
Marke: Egal (da keine Ahnung)
Formfaktor: Keine Ahnung was ATX ect. bedeutet, sorry.
Zusammenbau: Kenne keinen und traue es mir nicht selbst zu.

Ich bräuchte auch einen seriösen Shop, bei dem ich das alles bestellen und ggf. zusammenbauen lassen kann.

Und bitte achtet darauf, dass ihr eure Antworten für einen vollkommenen Idioten in Sachen PC-Hardware formuliert, danke.

Die FAQ zu dem Thema habe ich übrigens gelesen.

Falls ihr euch Zeit genommen hat diesen Quatsch zu lesen, vielen Dank!
und falls ihr euch sogar noch Zeit nehmt mir zu antworten, nochmals vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Forensuche bitte benutzen -_-

Dann nehme Doch einfach die 1000 Euro Zusammenstellung aus der FAQ. Ist, wenn man keine Ahnung von Hardware hat, die beste Lösung. Es gibt die Möglichkeit, eine davon abweichende Zusammenstellung von uns bewerten zu lassen. Aber die FAQ lesen und dann keinen eigenen Vorschlag zu machen, sondern von uns was zusammenstellen zu lassen, wird hier nicht so gerne gesehen. Ein bißchen Arbeit kannst Du dir auch selber machen.

Ich bin seit 13 Uhr dabei, Hardware zu suchen, bin aber einfach nicht draus schlau geworden, ich habe stundenlang gegoogelt, Foren gelesen, alles, allerdings bleibe ich immer an so Fragen hängen, wie "passt das jetz überhaupt dazu", "was ist das überhaupt", ect.
Dieser Thread ist sozusagen meine letzte verzweifelte Aktion, doch noch fündig zu werden. (Ich hab nämlich auch langsam keine Lust mehr, weil ich absolut nichts verstehe) Ich habe bis eben gedacht, die scheiß Festplatte wär das CD-Laufwerk.

Mir ist klar, dass, Leute die sich damit auskennen, das eventuell nicht nachvollziehen können, aber, naja, keine Ahnung.

So bitte.

1000€
Intel Core i5-3450 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-3570K Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
_Alternativ: Gigabyte GA-H77-D3H oder MSI Z77A-G43
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Kingston 1333MHz CL9
GTX 670
_Alternativ: HD 7970
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
_Alternativ: Sea Sonic X-Series 560W (KM) oder be quiet! Straight Power E9 580W (KM)
Samsung SSD 830 128GB
_Alternativ: OCZ Vertex 4 128GB oder Crucial m4 128GB
Samsung F3 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Black 500GB
LG GH24NS
_Alternativ: LG BH10LS38 oder Samsung SH-B123L
Cooler Master CM 690 (II)
_Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Fractal Design Arc

Frisch aus der FAQ
Links anklicken, bei Hardwareversand.de in den Warenkorb schmeißen, Zusammenbau dazu (20€) und Spaß haben. CPU Kühler ,falls du einen zusätzlichen bestellst, musst du selber montieren.
Einzige Änderung meiner seits, diese Grafikkarte einbauen. Da leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme Doch einfach die 1000 Euro Zusammenstellung aus der FAQ

Das kann er vermutlich nicht weil es alles bei einem Händler sein soll, der auch zusammenbaut...

-Ist der Monitor jetzt im Budget drin?
-Wie schauts mit Windows aus? Kannst du das selber installieren? Würde deutlich günstiger werden!
- Maus/Keyboard vorhanden?

Das ist auch sehr wichtig um den richtige Shop auszuwählen. Vorher braucht man garnicht nach Komponenten gucken, nicht jeder Laden führt alle...

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt ihn doch auch nicht weiter, wenn ihr ihm die FAQ empfehlt, die er sich schon durchgelesen hat
:stock:
Als erstes solltest du dir mal einfach die 1000€ Zusammenstellung aus der FAQ nehmen. Das kann man dann immer noch anpassen.

Als Shop nimmst du am bessten Hardwareversand, die bauen den für gerade einmal 20€ zusammen. Da kann man sich nicht beklagen.

Danke erstmal für die Antworten.

Ja, Windows 7 32 bit habe ich und kann ich installieren.
Maus, Tastatur und Headset ebenfalls.

Edit: Ja, habe mir die FAQ Zusammenstellung schon hunderte male angeschaut, habe dann alle Teile gegoogelt und Tests und Bewertungen dazu gelesen, und wurde immer unsicherer, ob das auch alles wirklich so doll is, deshalb der Thread.

32bit ist nicht so toll. Dann kannst du nicht den ganzen RAM nutzen.

Die Bewertungen sind eigentlich egal. Es gibt viele die würden nie eine Bewertung schreiben, es sei denn ihnen geht etwas kaputt. Dann heulen immer alle rum, von wegen wie scheiße das ist und das man das nicht kaufen soll. Zum Großteil Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:

die zusammenstellung ist perfekt für dich.
du musst dir allerdings windows 64bit anschaffen.
bestellen kannst du bei "mindfactory" oder "hardwareversand". bei denen kannst du dir deine zusammenstellung auch zusammenbauen lassen.

Okay, können die anderen das bestätigen?

Wenn ja, welche Grafikkarte empfehlt ihr? (http://geizhals.at/de/776584 die, die m4rci gepostet hat, oder eine andere)

Zweite Frage: Wie soll ich die Teile bestellen, wenn Hardwareversand nicht alle genannten Teile des FAQ's beinhaltet?

Ich würde keine 400€ für eine GTX 670 ausgeben. Das P/L-Verhältnis wird immer schlechter, je mehr du für die Karte ausgibst. Irgendwannn muss die sowieso getauscht werden und wenn die ein halbes Jahr länger ausreicht ist das auch egal. Ich würde mir eher eine HD 7950 und zwar die XFX für 300€ holen. (Preis bei HWV)

Zweite Frage: Wie soll ich die Teile bestellen, wenn Hardwareversand nicht alle genannten Teile des FAQ's beinhaltet?

Dafür gibt es zahlreiche Alternativen. Könntest du sagen, welche Teile es dort nicht gibt oder viel zu teuer im Vergleich zu den anderen sind. Dann brauch ich das nicht nochmal rauszusuchen.

Windows holst du dir am bessten bei Ebay. Da gibt es die Professional Version für 39€. Ein fast unschlagbarer Preis.

edit: Sowas hier: ebay.de Windows 7 Professional OEM
Das ist eine OEM Version. Du bekommst also nur eine DVD mit einem Key. Handbuch und schöne Verpackung gibt es nicht, braucht man aber auch nicht. Support von Microsoft bekommste nicht ist aber auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/730667

meinst du diese hier? (die zahlen dahinter verunsichern mich total)

wenn ja, passt die auch zu den anderen komponenten?

(das mit den teilen editier ich nach deiner antwort rein)

keinplansorry schrieb:
Verwendungszweck: Hauptsächlich aktuelle Spiele (z.B. Crysis 2, Battlefield 3)
Erwartung: Bestmögliche Grafik+Auflösung für diesen Preis

So ich hab mal markiert warum die GTX670 und nicht eine AMD Karte.
Wenn natürlich jeder € zählt dann ist eine HD7950 empfehlenswerter.

Ah ok sorry. Dann müsste man aber mehr als die GTX 670 nehmen, da die Zusammenstellung aus der FAQ nicht mal 1000€ kostet sondern etwa 940€ (Bestpreise; Stand: vorgestern).
Dann könnte man auch gleich eine GTX 680 nehmen.
Budget ist ja maximal 1200€

Ok, das macht es einfacher und günstiger! Dann empfehle ich auch hardwareversand, da der Zusammenbau hier sehr günstig ist. Es werden allerdings keine großen CPU Kühler verbaut, was ohne Übertakten aber auch nicht nötig ist.

Meine Empfehlung:

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
XFX BLACK DD RADEON 7870 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
ASUS DRW-24B5ST Retail

Also: Wähl einfach die einzelnen Links an und adde die Komponenten zum Warenkorb. Dann fügst du noch
Rechner - Zusammenbau

Die Zusammenstellung kannst du genau so nehmen! Schonmal im Voraus, viele werden wegen bestimmten Komponenten was anderes sagen etc. Es sind bei Hardwareversand einfach nicht alle Komponenten verfügbar...

Allerdings garantiere ich dir das die Zusammenstellung sehr gut ist und deinen Anforderungen entspricht + auf dem neusten Stand ist...

Und ganz klar, wenn du wirklich absolut keine Ahnung hast, dann mußt du uns einfach vertrauen!! Es macht keinen Sinn in irgendwelchen Foren/geizhals etc Bewertungen von Leuten anzugucken, die vielleicht mit einer Komponente mal Schwierigkeiten hatten. Alle Komponenten aus meiner Liste sind Markenprodukte mit guten Reviews. Für dich ist es wohl vollkommen egal ob eine andere Grafikkarte vielleicht 2% schneller ist oder 1dB leiser...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch die 1000€ Version aus der FAQ empfehlen( einfach mal die Fett makierten Bauteile nehmen). Wobei man wahrscheinlich ein Netzteil mit weniger Leistung ( 425/ 450) auch verwenden kann - hauptsache von bekannten Marken( beQuiet, Enermax, Cougar, ...).

Wenn es die dort aufgeführten Komponenten in dieser Form nicht bei Hardwareversand gibt, dann meldest du dich am besten noch einmal.

Außerdem gibt es was Threads zum Thema: "Gaming PC" angeht im Forum für Kaufberatung jeden Tag neue.
Da kannst du auch mal reinschauen - denn da wird auch vieles erklärt/diskutiert.

Wenn dir das Gehäuse der FAQ nicht zusagt, dann such dir eins raus, was dir gefällt und Poste deine ausgesuchten Komponenten hier und wir segnen es dir ab :) .

PS: ATX ist ein Größenformat des Mainboards, welches bei Desktop PC's üblich ist.
siehe Wikipedia

?Kann mir jemand sagen, warum der i5-3450 bei Hardwareversand in der Tray version teurer ist, als mit Lüfter(Boxed) ?????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben