Zusammenstellung eines Gaming PCs

ridvan58

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo, habe mir einen Pc zusammengestellt, möchte jedoch eure Meinung und Vorschläge dazu hören da ich bei einigen Komponenten nicht sicher bin.

Gehäuse: Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: bequiet! Pure Rock
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
Ram: 16 GB DDR4 GSkill 3000 MHz aegis
SSD M.2 : 500 GB Samsung 970-EVO Plus
HDD : möchte mir ein neues kaufen, bin offen für vorschläge
Grafikkarte: RTX 2070 Super ( weiß jedoch nicht welche ich von denen kaufen soll bzw. welcher Anbieter)
Netzteil: 500W bequiet Pure power 11


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aufjedenfall, möchte alle Spiele auf Ultra Einstellungen spielen können. Zumindest die nächsten 3 Jahre.
  • Welche Spiele genau? Am meisten Online Games wie League of Legends jedoch auch neue Spiele zb. Call of Duty oder weitere neue Games.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Möchte gerne auf WQHD spielen aber halte 4K nicht für notwendig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 Fps sollten Minimum sein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht wirklich aber hatte überlegt ab und zu auf twitch zu streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Möchte mir ebenfalls einen neuen Monitor kaufen, würde mich über Vorschläge freuen :)
Möchte nur einen Monitor mit WQHD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300-1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich vom Shop zusammenbauen lassen
 
kühler eher nen Freezer 34 eSports, RAM Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. was erhoffst du dir von der kleinen 970 Evo Plus? lieber ne größere SATA-SSD, z.b. MX500.

mit ULTR4! kriegst du im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt. verabschiede dich besser von dem anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridvan58 und SkullKid
Von oben nach unten:
Gehäuse: ok
CPU: ok
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
Board: ok
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
SSD: eine PCIe SSD bringt dir in einem Gaming PC nix und für nur "haben wollen" sind sie zZ zu teuer; daher am Besten gleich die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) nehmen und eine langsame & laute HDD nach Möglichkeit ganz weglassen.
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
PSU: ok, aber schau dir auch noch die Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridvan58, SkullKid und perfid
Vielen dank für eure Antworten.
Werde dann wahrscheinlich paar Sachen ändern insbesondere die SSD
 
Gehäuse:
Nunja. Das Meshify C lässt sich wunderbar luftkühlen. Allein es hat 2 Lüfter zu wenig (Front). Wenn du die Kosten für die zusätzlichen Lüfter drauf rechnest, sind Phanteks P400A Digital, Corsair ICue 220 T oder Silverstone RL06 die bessere Wahl. Allerdings dann mit max. 160mm Kühler, z.b. Scythe Mugen5.

Netzteil:
Ja, 550 oder gleich 600 bis 650W. Bei richtiger Wahl zieht die ein Teil der Hardware irgendwann aus, aber das NT bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridvan58
WQHD mit Ultra Settings bei neuen Spielen -> wird mit ner 2070 Super leider nichts

ridvan58 schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich vom Shop zusammenbauen lassen
Dubaro oder Mindfactory (kostet aber 150€ extra)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridvan58
Zurück
Oben