Zusammenstellung eines neuen Pc`s

snaipar

Cadet 2nd Year
Ein neuer PC muss her, allerdings kenne ich mich nicht so gut mit Computern aus und brauch deshalb eure Hilfe. Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Hardware, ob alles zusammen funktioniert usw. aber erstmal die Hardware, die ich mir vorraussichtlich kaufen werde:

Grafikkarte: Sapphire R9 280X; Zotac GTX 770 AMP! Edition; Asus Matrix HD 7970 Platinum; Asus Matrix R9 280X Platinum

Prozessor:
AMD FX 8350

Mainboard: AsRock 990FX Extreme4

Arbeitsspeicher:
16GB DDR-3 (2x8) 1866mhz Low Profile

Prozessorkühler:
AMD Boxed Kühler

Netzteil:
Thermaltake Smart 630;730W; Corsair CX750

Gehäuse:
Zalman Z11 Plus; Aerocool XPredator X1; Aerocool VS-92

SSD:
Samsung 840 Evo Series 120GB; OCZ Agility 3 60GB

HDD:
Western Digital Red 1TB

DVD Laufwerk:
Asus DRW-24F1ST

Hier meine Fragen:

1. Funktionieren alle Komponenten miteinader, gibt es Treiberprobleme oder irgendwo zu wenig Anschlüsse ?

2. Welche Grafikkarte empfehlt ihr ? Lautstärke und Verbrauch sind relativ egal wichtig ist das Preis/Leistungs Verhältnis.

3. Welchen Prozessorkühler empfehlt ihr ? achtet bitte drauf das er ins Gehäuse passt !!

4. Gibt es noch andere Gehäuse mit einer guten Kühlleistung ? Sollte ein Fenster haben und ein Kabelmanagement.

5. Wie wichtig ist das Modulare Kabelmanagement beim Netzteil ?

6. Ich möchte den PC vielleicht in ein paar Jahren Upgraden und noch einmal eine 2. Grafikkarte einbauen ? Passt die Asus Matrix 2mal in das Gehäuse und reicht das Netzteil noch aus für 2 ?

7. Reichen 60GB SSD für das Betriebssystem und noch ein paar Spiele ?

8. Falls ihr andere Komponenten besser findet sagt es doch einfach !!

Ich freue mich auf euere Antworten :)

Also zuerst die gute Nachricht.

Es passt.

Aber - NT 550 Watt - sollte vollkommen genügen.

60GB SSD für OS wird knapp bei 16GB RAM.

Würde ich nicht machen - die ist schneller "Voll" als man denkt.

Gehäuse ist Geschmacksache - achte auf min. 2 Lüfter - einen vorne - einen hinten.

Prozessorkühler - schau in meine SIG - den Sycthe Mugen kann ich Dir empfehlen.

Reicht ein 750W NT noch bei Asus Matrix R9 280X Crossfire Betrieb ?

Ich würde aber schon gerne 16GB RAM, ist die Gigabyte R9 280X Leistungsfähiger als die Asus Matrix Platinum HD 7970 ?

Vielleicht später schon mit Eyefinity erstmal noch nicht, aber man muss ja auc an die Zukunft denken....

Man kauft niemals Leistung auf Vorrat. Die 2 280x werden in 2 Generationen genau so veraltet sein wie eine oder wie eine 290x. Nur wenn du jetzt bei mehr als Full HD alles Regler auf Anschlag drehen willst lohnt sich sich eine R290x oder ein Crossfire Verbund.

RAM ist durch nix zu ersetzen - ist wie beim Auto der Hubraum.

Also nimm die 16GB mMn.

Und ob Du jetzt die 7970 nimmst oder die 280X.

Beide werden Deine Erwartungen erfüllen denke ich mal.

Perslönich würde ich hier eine 7970GHz nehmen - oder - wenn verfügbar eine 290er.

Das mit dem Intel Xeon, ist der Leistungsfähiger als der i5 4670K oder FX 8350 oder i7 3770K. Wenn ja wie viel % ??

Was ist mit der Zotac GTX 770 AMP! auf welchem Leistungsniveau bewegt sie sich ? Besser als R9 280X ?

Leistungstechnisch gibts da nicht so viel Unterschied zu einer 280x, der größte Unterschied ist momentan der Preis, wobei die 770er schon im Preis gefallen sind. Ich würde aktuell dennoch eher zu einer 280x tendieren, wobei du die 770 auch nehmen kannst.

die 280 und die 770 liegen praktisch gleichauf und wenn unterschiedlich bewegen sie sich meist im 5% Bereich Maximal. Du wirst den Unterschied nicht merken. ich würde empfehlen nimm was günstiger ist

Und die HD 7970 ?

Gibt es noch ein etwas preisgünstigeren Kühler als den Scythe Mugen 3 der was taugt ?
Ergänzung ()

Der PSU Calculator von bequiet gibt mir mind. 630W an, der von enermax aber z.b. viel weniger, wonach soll ich mich richten ?? Bitte um Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das System von Ichieve...

Ob du eine 770 oder 280X nimmst, ist relativ egal.

Die windforcr 770 ist z.B. an Werk relativ stark übertaktet und daher auch 10-15% schneller als die 280x, welche häufig nicht auf 1000MHz kommen.

Für die 770 spricht derzeit, dass ein Spielebundle aus Assassins Creed Black Flag, Splinter Cell und Batman, welche du auch verkaufen kannst - da neue spiele relativ gut - und so den Preis drücken kannst, dass dich eine 770 billiger kommt als viele 280X.

Dagegen spricht, dass sie ein GB weniger VRAM hat, was aber vor ein paar Wochen bei der Situation 7970GHz vs 770 auch nicht allzu schlimm gesehen wurde. generell denke ich, dass beide Karten sehr gut sind und wenn die eine nicht mehr reicht, tut es dir andere auch nicht mehr. Für die 770 spricht aktuell eben das Spiele-Bundle, geringer Verbrauch.

Bei einer 770/280X reicht ein gutes NT mit 450W locker!

Was sagt ihr denn zur Palit XpertVision GTX 770 Jetstream 4GB ? Ist da auch das Spielebundle dabei ?

was die CPU betrifft, der Xeon ist knapp 20% schneller als der AMD!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

Willst Du Sicherheit beim NT, dann nimm ein 500 Watt Marken-NT - bitte kein BlingBling-NZ und auch nichts, was unter 40 € kostet, dann hast Du schon viel richtig gemacht!
Sonst, Enermax, BeQuiet, Cougar, Seasonic da gibt es so viel brauchbares......
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Graka, das ist im Moment tatsächlich schwierig. Wenn Du in der Leistungsklasse 7970 wildern willst, dann schau Dir die R9 280X an - evtl. auch eine der werksseitig übertakteten 7970 GHz. Sonst gibt es natürlich noch schnelleres bei beiden Herstellern AMD & nVidia.

Warte noch ne Woche, evtl. bekommst Du in einer Woche eine sehr viel schnellere AMD R9 290 für wenig mehr..... ist aber alles derzeit in Bewegung, schlechte Zeit für den Kauf einer Graka!

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html

Lieber die: schneller und günstiger :)

4GB haben halt ihren Aufpreis, aber Spiele-bereinigt bist du etwa wieder gleichauf mit der 280X - mehr VRAM bereinigt...

Im Endeffekt liegt es daran, was du willst.
Wenn du eine 770 willst, nimm eine davon - wenn du eine 280X willst, eine davon.

Das Problem bei den Karten ist halt, dass das eine Modell immer einen größeren VRAM hat als das andere, was den Vergleich erschwert...
Derzeit finde ich persönlich die 770 in Anbetracht des Spielebundles attraktiver (v.a. da die Spiele mich mal (ausnahmsweise) interessieren und neu sind), weshalb die Frage hierzu eine Geschmacksfrage ist.

Beachtet man halt, dass die 280X langsamer als die 7970GHz ist, wodurch derzeit die ab Werk OC 770 teilweise 10% schneller (kein enormer Wert!) sind, zahlt man bei 20€ + ungefähr denselben Aufpreis, wie man Leistung mehr bekommt.

Aber wie Lars sagt:
Es tut sich derzeit wöchentlich etwas, es wird angekündigt, dann Preise angepasst, dann nicht geliefert, dann wieder doch, etc...

Die 290(x) ist aber ohnehin eine andere Gewichtsklasse - der Preis wird wohl eher bei 350-400€ liegen, wenn man die Leistung und die Empfehlung der 290X mit ca. 450€ (399$ + Steuern waren es glaub) als Ausgangspunkt nimmt... Logisch muss aber nichts sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben