Zusammenstellung + Fragen

SoEvilicious

Lt. Commander
Ja ich bins mal wieder :D
Auch wenn ich andere Leute gerne mal berate bei ihren Zusammenstellung,bin ich mir bei diesem System unsicher aufgrund z.b. der CPU...also meine Zusammenstellung:

Es soll ein Gamer Pc sein und er sollte mindestens 2Jahre ''gut sein''Also so dass ich in 2Jahren die aktuellen Games wenigstens auf Mittel flüssig zocken kann!
Und hier noch ein paar fragen:
1.Kann ich die CPU auf 3Ghz übertakten?Wenn ja,reicht es für die 8800gts refresh?
2.Gibt es andere,zuverlässigere und billigere Shops als Hwv?
3.Kann man eig. eine 8800gt mit dem accelero s1/s2 auf gts refresh niveau übertakten bzw. kann man die 8800 gts refresh mit dem accelero s1/s2 auf niveau einer 8800gtx übertakten?
Ahja das Budget liegt bei 600-700Euro die in ein paar Tagen da sind =).

Vielen Dank im voraus!=)

Zuletzt bearbeitet:
SoEvilicious schrieb:
Und hier noch ein paar fragen:
1.Kann ich die CPU auf 3Ghz übertakten?Wenn ja,reicht es für die 8800gts refresh?

Sollte CPU-seitig möglich sein, allerdings wohl eher nicht mit dem ausgwählten Board!
Nimm lieber das GigaByte P35-DS3, oder noch besser das DS3P, wenn dein Budget da
mitspielt.

2.Gibt es andere,zuverlässigere und billigere Shops als Hwv?
Schau mal bei geizhals.at nach, die haben eine eigene Bewertung für die jeweiligen
Shops. Ich persönlich kaufe am allerliebsten bei Alternate; die haben einen TOP Service.
Da zahl ich lieber mal ein paar € mehr.

3.Kann man eig. eine 8800gt mit dem accelero s1/s2 auf gts refresh niveau übertakten bzw. kann man die 8800 gts refresh mit dem accelero s1/s2 auf niveau einer 8800gtx übertakten?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber mal ehrlich, reicht dir die Leistung der 8800GT
nicht?

Ahja das Budget liegt bei 600-700Euro die in ein paar Tagen da sind =).

Na dann viel Spaß beim ausgeben.

Und nicht vergessen, ein gutes Netzteil muss beim OC sein!

Das Gigabyte GA-P35-DS3 hat mir zuviele Bugs und übertakten kann man damit kaum...Mit dem MSi board kann man doch sehr gut übertakten oder nicht?...Ich warte den mal ab was andere user dazu sagen...Vielen dank schonmal :)

Beim Board würde ich kein Gigabyte nehmen, weil die ziemlich schnell rumzicken, wenn man im Bios leistungstechnisch was verstellt.
Alle andere 333FSB Boards reichen jedoch total aus. Für einen E4500 @ 3Ghz werden dank des hohen Multis nichtmal 333Mhz benötigt, deshalb laufen P35 Boards da sogar untertaktet.

Was die GraKa angeht, solltest du bedenken, dass bei der GT ein Shader-Array deaktiviert ist, wodurch du nicht den takt AUF GTS Niveau beingen musst, sondern sogar drüber, um das zu kompensieren.

Guck dir bei den Shops mal Mindfactory.de und HomeOfHardware.de an
Bei HWV würde ich keine Sachen kaufen, die auf "Liefertermin unbekannt" stehen. Das kann dauern. Besonders bei den aktuellen GraKas, die du wahrscheinlich eh seperat bestellen musst, damit du die in naher Zukunft kriegst.

Vieolen dank schonmal!:)Wieviel wäre denn Max möglich mit dem Board+Kühlung?Und würde es stabil laufen wenn ich die GT so ''stark'' übertaktete?HoH kenn ich schon bloß die sind mir ein bisschen zu teuer...Mindfactory werd ich mir mal später ansehen...

MfG SoEvilicious :)

Die meisten Boards mit P35 werden wohl weiter kommen als die CPU.
Denke mal, dass die als erstes aufgibt.

Wie weit du kommst, ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich.
Das Maximum wird wohlll irgendwo zwischen 2,2Ghz und 4Ghz liegen.
Wie lange die Kühlung reicht, hängt davon ab, wie hoch der VCore bei der CPU muss.
Musste bei deiner CPU alles ausprobieren.
3Ghz schaffen aber die meisten.

Wie hoch man die GT kriegt, kA.
Kommt wahrscheinlich auch hier wieder auf die Karte an.
GPU und Speicher musste auf GTS Niveau stellen, was wohl noch möglich sein dürfte.
Beim Shadertakt ist, wenn man es einfach per Dreisatz ausrechnet, ca 1850 nötig.
Und das hat Zotac mit der 8800GT AMP! ja schonmal geschafft.
Wie genau diese Rechnungen sind, weiß ich grad nicht, dürften aber einigermaßen brauchbar sien.

EDIT: Oh, die Zotac AMP! hat doch nur 1700Mhz Shader...
Dann könnte es vll doch etwas schwerer sein, diese Taktrate zu erreichen... Ausprobieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...würde ich mit einer e6xxx denn viel weiter kommen als mit einer e4xxx cpu?(Sry,ich kenn mich im bereich übertakten überhaupt nichts aus deshalb die ganzen dummen fragen :D)Naja ich hätt noch eine Frage,sind die Phenom Cpu´s wirklich sooo schlecht wie manche es sagen?Wweil ich möchte mir evtl. einen Quadcore zulegen da ich viele sachen gleichzeitig mache und joa ich glaub damit müsste es halt besser gehen :)

Einen E6XXX ist insofern sogar schwerer, da er von Anfang an einen höheren FSB und somit einen kleineren Multi hat.
Ist also für das Mainboard mehr fordernd. Kann aber dafür sein, dass die CPU ein bisschen höher kommt, aber viel wohl auch nicht.
Wenn du nen Quad willst, kannste ja nen Q6600 nehmen.
Oder noch besser: Auf die 45nm Penryns warten -> Weniger Wärme.

Denn so ein Quad wird schon verdammt warm.

Im Prinzip sind die Phenoms nicht wirklich schlecht. Bei gleichem Takt sind es aber durchaus 10% weniger Leistung als beim Core2Quad.
Über die OC-Möglichkeiten des Phenoms ist wenig bekannt. Angeblich sollen aber auch diese oft auf 3Ghz gehen.
Für OC würde ich dann aber die BlackEdition nehmen, da diese einen offenen Multi hat. Kannste also die CPU übertakten ohne den Rest mitübertakten zu müssen:
http://geizhals.at/deutschland/a302329.html

Wird aber wohl ne Ecke wärmer das Teil als die kommenden 45nm von Intel.
Ist von der Wärme wohl mit nem Q6600 vergleichbar.

Hi,

zum thema CPU würde ich sagen bringst es mit einem E2180 am weitesten. Die lassen sich wie irre übertakten. Auf tomshardware gibts dazu nen tollen test. Für die GOU reicht das dicke.

Alles andere wurde shcon gesagt. Giogabyte hört man viel böses. dem kann man natürlich glauben schenken oder auch net, aber es klingt meines erachtes nach zumidnest nicht übertrieben.

Der Vorschlag von Lar337 ist auch ncith schelcht da AM2+ besser aufrüstbar in 2 Jahren ist wie 775. Denn dort ist mim Penryn schluss. Überlegs dir halt nochmal. Einschränken würde dich die leistung von nem Phenom oder nemm flotten X2 nicht (z.B. 5000+ Black Edition).

Gruß Jens

Sry ich musste grad zum arzt hatn bisschen gedauert...wieviel sollen denn die penryn prozessoren kosten und wann kommen sie?Vielen dank schonmal für die hilfe:)

HI,

also es kommen ca genauso viel Penryns wie nun die Conroes (normalen Core2Duos). PUnkt ist einfach das zum ende des Jahres spätestens der Nahelm Prozi erwartet wird. Der hat dann kein FSB mehr, sondern einen integrierten Speichercontroller (sowie AMD). Sprich der 775 wird einmal überflüssig weil er ne andere Anzahl von Pins hat und weil der Nahelm natürlich keinen 2 Speichercontroller in form von einem FSb brauch bzw sogar von dem behindert wird sprich nicht geht.

ZU AMD, die neuen AM2+ boards sind auch später mitte/ende 2008 zu den 45nm Phenoms kompatibel sowie zu den ende 2009 kommenden AM3 CPUs. Die AM3 CPUs haben nämlich DDR2 & DDR3 Controller integriert und können dann je nach sockel (AM2+ -> DDR2 ; AM3 -> DDR3) den Speicher verwenden.

Da du denk ich mal heute DDR2 kaufen wirst, würde sich je nach dem was für einen Speicher du kaufst später keien aufrüstung mehr nötig sein von Board oder RAM, sondern nur den CPU schnell umtauschen, nen bisschen Overclocken den RAM und HT so das der AM3 CPU auch schön gefordert wird (denn er bietet höhern HT sowie mehr speicherbandbreite (DDR3 z.B:, kann aber durchaus auch mit hochgetaktetem DDR2 erreicht werden)).

hört sich an sich komplizierter an als das es wirklich ist. Wichtig ist nur, du kannst dein board behalten, deinen RAM und musst dich nur um CPU und GPU scheren. Sind ja schliesslich auch teuer genug.

Gruss Jens

Wäre durchaus ne Methode, erstmal einen AMD X2 zu nehmen.
Da ist zwar nicht mehr viel mit OC, aber für die aktuellen GraKas ist das total ausreichend.
Musst du wissen.
Aber einen Phenom würde ich erst in 45nm holen und wenn die Taktraten mal ein bisschen gesteigert wurden... Also so Ende des Jahres.
Kleiner Vorteil von AM2+ Boards wäre noch, dass sie PCIe2 können, was bei Intel nur mit dem X38 Chipsatz möglich ist.
Bringt allerdings atm nicht so viel. Hab mal irgendwas von 5% gelesen.

Was die GraKa angeht, würde ich entweder gleich eine 8800GTS nehmen oder die 8800GT so lassen wie sie ist. Denn bei dem Preis, der teilweise für ne 8800GT verlangt wird, lohnt sich das nicht mehr, nachdem du 20€ für nen Kühler ausgegeben hast, auch noch die GraKa zu riskieren.
Dann lieber gleich ne GTS, die hier angeblich Palettenweise verfügbar sein soll :D
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110054800,,

HI

lar hat vollkommen recht. Nen guter X2 momentan, schön übertaktet ist das sinnigstes aufm AM2+. PCIe2.0 hatte ich vergessen vor lauter eifer. Aber nen wichtiger punkt, bringt zwar im moment no nix, aber schadet nicht die doppelte bandbreite zumindest zu können für später ;)

thema GT vs GTS. Nimm entweder ne GT oder ne HD3870 (sogar noch billiger und macht mehr sinn bei den verfügbaren Preisen). Denn eines ist klar. GPU wirst wenn du oben mitspielen willst immer nachrüsten müssen als erstes. Und wenn dir ne GT in einem 3/4 jahr nicht reicht, würde auch die GTS nicht mehr reichen, höchsten noch nen monat oder 2 länger durchhalten. Sprich der mehrwert im vergleich zum mehrpreis ist witzlos und nur verschwendung. Wenn du kohle hast und nicht drauf gucken musst nimm ne GTS, wenn nicht nimm ne GT oder 3870.

Gruss Jens

Hmm also sollten die penryn prozessoren nicht am 8.1 verfügbar sein?Naja wäre sdchon nett wenn mir das einer sagt...Öhm ansonsten wäre ein link mit der auflistung der penryn prozessoren+preise sehr nett!:)Also wie findet ihr eig. das System?Ist das gut und wird das solange halten?Mein system ist nähmlich 4jahre alt(!)und ich kann crysis noch auf min mit 30fps zocken!:)(Ich musste Ram nur aufrüsten :))Also wäre schon gut wenn der neue PC auch 2 bis 4jahre schaffen würde:)Naja vielen dank schon mal:BrOokLyN R!ot und Lar337!

Hi,

also ich suche dir morgen was raus an links zu Penryn. Die kommen aber am 08.01 nicht in Handel. Es kann sien das die Notebook versionen auf der CES in den USA vorgestellt werden, aber offiziell die desktop verisonen sollen erst febraur kommen da man sowas ähnliches bei denne entdeckt hat wie bei AMD (TLB Bug). Deswegen die verspätung. Aber angeblich hatten alle C2Ds diesen Bug, aber wie du wahrscheinlich weisst hat es bis jetzt keiner gemerkt. Sprich diese bugs egal ob AMD oder Intel sind sehr schwer zu reproduziern in der wirklichkeit. Wenn nicht sogar unmöglich.

Ob der PC solange hält verrät meine Glaskugel nicht. Aber ich glaube du wirst schon einmal die GPu aufgerüstet haben. Wenn ncith glückwunsch, aber heute wirst, zumindest wenn du immer ganz vorne dabei sein willst nicht drum rumnkommen zumindest mal die GPU auszuwechseln nach 2 Jahren. Es kann auch siend as ein RAM upgrade mal erforderlich wird in 4 Jahren. Auch ein neuer CPu ist nix unrealitisches, wobei ich momentan da am wenigsten aufrüstbadarf sehe.

Gruß

Jens

Super Danke!:)Hmm also ich wollte ja eig. den pc sofort bzw. max. eine woche später nach ankunft vom geld kaufen...Naja mal schauen...Achja mir ist aufgefallen dass die erhöhten Preise zur Weihnachts-Neujahrszeit immer noch nicht gesenkt wurden...dauert das noch etwas bis die preise wieder fallen?(Ich weiß wieder so ne tolle frage ^.^tja leider is meine Glaskugel noch in der Werkstatt :D).

Edit:Was für übergangsprozessoren gibt es denn für den Sockel 775?Ich dachte evtl. an einen Celeron als übergangprozessor...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein Einkern-Celeron (420 oder so), basierend auf der Conroearchitekur kann ganz witzig sein....

Die Preise steigen oder fallen bei Hardware nicht, weil du Geburtstag hast, gerade Weihnachten ist/war oder der Osterhase Eier verteilt. Kleine Schwankungen aber gibt es immer....

Richtig Fallen ( bzw. man kann das erwarten) tun die Preise eigentlich nur, wenn etwas neues auf den Markt kommt, das wird ja bald der Fall sein ( Januar Intel /Februar Nvidia)

Aber ja, ich bin ja nicht Verkaufsleiter bei Intel oder so.....( Glaskugel....)

:lol: ihr und eure Glaskameraden.

Also als Übergang gibts den E2140/E2160 die in der Preiskategorie 50-65 EUR liegen. An sich sind es niedrig getaktete Core2Duo (auch wenn se Pentium heissen, ist aber nur nen Scheiss Marketing, ansonsten haargleich) mit nur 1 MB Cache statt 4. Aber so viel macht des nicht aus, vielleicht mal 10% in irgendnem Game, Max.

Gibts auf Tomshardware nen schönen Test zu wie man den locker auf 3,0 Ghz (E6850 Niveau) bringen kann. Also wenn schon 775 sein soll und noch wenigsten ein bisschen vernünftig dann lieber nen E21x0 statt nem E4x00 oder nem E6xx0.

Später kannst dir dann die E5xx0 (45nm Penryn) holen die die jetzigen E21x0 ablösen ;)

Wie gesagt wenns umbedingt Intel sein muss :rolleyes:

Gruss Jens

Ne muss es net bloß es nervt das AMD immer den Sockel wechselt,schlecht übertaktbar sein soll und halt die boards sind schlechter...Naja achja und die Prozessoren sind halt schlechter..(3,0Ghz damit eine gtx net limitiert wird Oo und bei intel 2,4ghz-2,6ghz...)Naja is meine meinung ich bin aber auch für veränderungsvorschläge da :)

Zurück
Oben