Zusammenstellung + Fragen

Hi,

2 Kritique Punkte. Waurm ein BQ Netzteil, und dann so ein "kleines" wenn du fürs gleiche geld bzw 6 EUR mehr Corsair/Seasonic Qualität bekommst? Lass dich vom namen nicht täuschen, die Seasonic sind leiser wie BQ.

Dann zum CPU, 4400+ gut und schön aber du weisst das Tray auch RMA ware sein kann, sprich aus garantie fällen (nicht CPU, sonst ging der ja net aber Komplettsyteme oder so) oder von Kunden zurückgeschickte Prozis sind. Klar die können genauso gut sien bzw makellos funktionieren, aber es gibt nen Grund warum die nur 1 Jahr Garantie haben und Boxed 3 ;)

Also mein Tipp, lass den ollen Freezer weg und hol dir leiber nen gescheiten Boxed, auch wenns "nur" nen 4200+ ist. Achte auch drauf das du einen 65nm Brisbane bekommst und keinen ollen 90nm Windsor. Die brisbane sind besser übertaktbaer, besitzen eine bessere TDP usw.

Gruss Jens

EDIT: ok die Corsair sind etwas teurer (56 EUR) aber das Seasonic S-12II 380W ist im Rahmen und etwas besser.

bsp CPU: http://www3.hardwareversand.de/8V4fHKbIx1OqfU/3/articledetail.jsp?aid=9115&agid=597 (65nm Boxed :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es net nehmen weil es leiste ist,sondern weil die nen Super Support haben und billig sind...Ja hab nen Tray wegen dem Status ''sofort lieferbar'' genommen...Ich dachte die anzahl der nm ist abhängig von der CPU...aber ok danke dass du mich aufgeklärt hast =)

nm = Bauweise oder anders ausgedrückt die größe des DIEs.

Desto kleiner desto weniger Energie verbrauch (& Abwärme) und desto mehr Takt ist möglich bei einem guten Core Design.

Die DIEs schrumpfen schon seit jahren. Bsp mein P4 Willamette war noch ein 130nm.

Der Brisbane Core im wesentlichen resultiert aus dem schrink bestand 90nm -> 65nm der Athlon X2. Er ist wesentlich taktfreudiger und produziert bedeutend weniger abwärme (in der regel ausnahmen gibts immer CPUs sind ja bekanntlich verschieden). Bestes Stepping wäre das G2 (neustes)

Joa also hab grad bemerkt dass der 4000x2 65nm is aber der 4200 90nm...Also welcher kühler wäre gut für die CPU wenn ich sie auf ca. 2,6ghz übertakten will?Achja,kann ich den Kühler ausser Box auch als Gehäuselüfter für den Cooler Master Elite 330 Tower benutzen?

Hi,

nee der ist meines wissens kleiner als 80/120mm.

Gute Kühler mit extrem guten P/L wären Coolermaster Hyper TX2 (ca. 16 EUR) und der viel bessere Xigmatek HDT S963 (ca. 18 EUR). Der Xigma leistet ca so viel wie der Große 120er von denen der in den Top 10 der Luftkühler mithält. Der "kleine" ist immer ca. 1-2° grad "schlechter".

Also absolut zu empfehlen. Der CPU oben von mir ist auch 65nm im EDIT.

Gruss Jens

Jo also ich nehm denn die Boxed CPU...wie hoch sind eig. die versandkosten?Gibt es irgendwas wo wenn man zu einer bestimmten zeit (bzw. was anderes im selbem schema)bestellt,gibt es keine versandkosten?

Hi,

ja bei Mindfactory.de gibts das so genannte Mitternachtsshopping. Da kannst dann wenn du zwischen 0 und 6 Uhr Morgens bestellst dir die Versandkosten sparen. Wie das genau funktioniert musst mal bei denen genau nachlesen bzw andere User fragen die dort schonmal bestellt haben. Ich habe mit HWVS keine direkten erfahrungen, aber nen Kumpel von mir. Er hat aber bisher keien beschwerden gehabt ausser das man (wo wanders auch) manchmal nen dumdödel an der strippe hat bei Rückfragen oder so. Aber ich denke das lässt sich nicht vermeiden. Ist überall gleich, denk ich zumindest.

Ich bestelle immer bei KM Elektronik weil das die einzigesten sind mit einem ok Preis die für vernünftige Versandkosten innerhalb der EU liefern. HPM-computer.de und Mindfactory.de wären noch gute Shops und bei Mind musst halt rechnen ob da billiger kommst wenn du des Mitternachts shopping machst.

Gruss Jens

So hab noch ne Frage...Wie is das mit den versandkosten bei hwv?Bezahl ich jetzt 18Euro für alle Produkte oder für jedes Produkt einzeln?!Naja also das mit Alternate bzw. minfactory wird warscheinlich nichts...(zu teuer...)

Wie stehts eigentlich mti nem normalem Am2 Board von MSI für 50Euro?Und warum soll ich wegen der hitze eig. kene 2900er nehmen obwohl die billiger und besser sind?

Hi,

also das "Problem" mit AM2 gegenüber AM2+ ist die HT beschränkung. AM2 kann "nur" HT2.0 was bis 1000 geht. AM2+ kann aber bis zu 2600 schaffen. Sprich wenn du einen Phenom X4 oder so draufschnallst in 45nm, wird der sehr wahrscheinlich mehr bandbreite erzeugen können. Das ist auchein grund warum man z.B. DDR2 1066 freigegeben hat beim Phenom weil mit steigenden Taktraten er immer mehr Speicherbandbreite nutzen kann, sprich auch einen Speicher besser auslasten kann. Mit einem AM2 board limitierst du ihn dort per Zwang.

Die sache mit der 2900 ist super easy erklärt. Erstmal die frage wo ist sie besser. Der einzigste theoretische Vorteil ist das 512Bit Interface. Wohl bemerkt Theoretisch, denn die Karte kommt (leider) seltenst in Regionen wo dieses von nutzen wäre und wenn reicht meist generell die leistung nicht merh aus um den Vorteil auszuspielen. Sprich Papierplus. Sonst verbraucht sie mehr, ist Lauter (nicht viel aber etwas), und ist auch an sich langsamer (ca. 5%)

Günstig sind die HD2900 auch nicht, denn die einzigste günstige ist dei Pro/GT mit 256Bit interface. Bleiben aber immer noch alle anderen Negativ Faktoren. Sprich um eine HD38x0 kommst an sich grad nicht rum. Zudem hat die einen wesentlich höheren wiederverkaufswert falls du sie mal schnell loswerden willst.

Gruss Jens

Ok vielen dank...ich habe in ein paar spiele tests gesehen das die besser war und bei hardwareversand ist sie auch 10 euro günstiger als die hd 3850...Naja ich muss halt überall sparen da ich eigentlich vorhatte nicht mehr als 50euro zu leihen...hmm naja mal schauen was sich noch so bei ebay versteigern lässt^^

Also heute is der Tag der Bestellung...So ich würd nur gern wissen ob es einen vergleich Gibt zwischen der hd3850 und der 2600xt...danke im voraus

So Also mein Sys is schon seit mehreren Tagen hier und macht mir nur Probleme =( Naja aber ich hab alle gelöst und jetzt geht er Prima!=)Also Danke an alle für die Hilfe!
Mein Sys:
Amd Athlon 4000x2
MSI K9A2 CF-F
Club 3D HD 3850(Juhu^^)
A-Data 2gb(Nur Ein Riegel ;))
16Euro Gehäuse
Cooler Master Hyper TX2
Chieftech 350w
Samsung T166 160GB
Samsung SH-XXX Laufwerk =)

Heute werd ich mal viele Sachen Testen wie 3DMark06,wobei ich jetzt Mixcomputer weiterempfehlen möchte!Ich habe 1 Tag nach Zahlungseingang eine Bestätigung bekommen dass das Geld angekommen ist und nach wiederrum 2Tagen hab ich mein Pc bekommen!Also Ich kann mich nicht beschweren!Versandkosten sind ein bisschen hoch aber wo ist das nicht so?...

So ich hab Tests gemacht!
Crysis:
All High @ 1280x1024 @ 75 Hz
ca. 30-40fps!
NFS Pro Street
1280x1024 @ 75 Hz
Alles An und @High mit aa x8
zwiscchen 30-50fps!
BF2142
Alles Hoch AAx4(8 kontne ich net einstellen)
1280x1024 @ 75 Hz
weit über 40Fps!

Also wenn das mal nicht gute ergebnisse sind?!Wenn ich übertakte auf 2,6ghz und die graka auf hd3870 takt kann ich dann eine leistungssteigerung um 10% erwarten?Achja warum stürzt mein 3DMark06 ab?Einfach mal Neuinstalieren oder is mein Sys doch zu schlecht?!Danke im voraus

Und jetzt auf Deutsch :D Ne also kA ich kenn keines der programme =) aber mein pc mach beim crysis intro probleme Oo komische grafikfehler erst ingame ist alles schön ansonsten ruckelt das intro ohne ende und überall sind grüne punke und so :O nur beim text am anfang und beim crytek logo ist alle gut...Naja nach dem patch google ich gleichma und den rest musste mir ma erklären ;) =)

Hi,

den Patch gibts heir bei den Downloads. Es kanna ber sein das ich es grad emit 05 verwechsel. Musst mal gucken, ist recht auffällig.

Also du solltest die das HowTo AMD Übertakten mal durchlesen (hier im Forum Suchen). Man sollte nie einen Prozi Übertakten ohne Ihn dann zu testen ob er Primestabil (also stabil unter extremstbelastungen) ist.

Das kann nämlich auch bei neuen Prozessoren schnell zu schweren nicht behebaren Fehlern führen. Die Programme heissen Prime95, Speedfan und Everest Home 2.20 (kostenlose Edition).

Wie man diese Benutzt ist an sich in der HowTo AMD übertakten erklärt bzw kann man nach googeln im Netz. Sorry, aber ich habe grade keine Zeit dir es näher zu erklären, ich hoffe nur das du meinen Post zumindest mal beherzigst und die das HowTo sehr gründlich durchliest!

Gruss Jens

Zurück
Oben