Zusammenstellung für 350 Euro?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich will mich endlich von meinem 754-Board mit Sempron und AGP verabschieden und habe ein bisschen was zusammengestellt was für meine Bedürfnisse ausreichend erscheint.

Ich spiele zur Zeit nur Unreal Tournament (UT 99) und UT 2004 und gelegentlich ein bißchen FEAR!

Das verwendetete OS ist WIN XP (32 Bit) und soll auch so bleiben. Habe nicht vor auf VISTA zu wechseln.

Jetzt habe ich mal folgende Komponenten zu einem Gesamtpreis von 340 Euro zusammengestellt (Betrag sollte auf keinen Fall überschritten werden).

Motherboard:
Asrock ALiveNF6G-VSTA AM2: 39,00 Euro

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 4200+: 54,00 Euro

RAM:
Corsair DIMM 1 GB MB DDR2-677: 18,00 Euro

Grafikkarte:
MSI RX2600XT-T2D512EZ (512 MB RAM): 106,00 Euro

Netzteil:
Sharkoon SHA450-8P (450 Watt): 44,00 Euro

Festplatte:
Samsung SP2014N (200 Gigabyte): 46,00 Euro

Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-330: 33,00 Euro

Jetzt stellt sich die Frage: Passt das so zusammen oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge.

Das einzige was ich vielleicht noch in Erwägung ziehen würde wäre mir das UT 3 zuzulegen wenn es denn in einer einigermaßen vernünftigen Auflösung spielbar sein wird. Meine bevorzugte Auflösung bei Spielen ist 1024x768.

Wie gesagt, um Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr verbunden!

Gruß Bernd!

Preislich ist die Zusammenstellung i.O.

- Du willst sicher auch nicht übertakten oder? Mit dem Board könnte es nämlich schwirig werden.
- Ist die CPU boxed?
- Du sagtest ja schon es soll bei dem Preis bleiben, also entweder nimmst du eine XT die um die 80€ kostet oder du investierst noch 30€ dazu also um die 140€ für ne HD3850 und hast das 2-3 fache an Grafikleistung - gerade bei FEAR würdest du das merken - KLICK

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi .VonYc.

Mit übertakten habe ich nicht viel am Hut.

Ja, die CPU ist boxed!

Zur Grafikkarte: Die HD3850 ist auf jedenfall eine Überlegung wert und sollte diese vielleicht in Erwägung ziehen.

Ist dann das von mir erwähnte Netzteil noch ausreichend?

MfG Bernd

Das NT reicht locker ... würd sogar reichen wenn du ein 380-400 Watt MarkenNT nehmen würdest (Seasonic, Be-Quiet, Sharkoon etc.)
Ja das mit der 3850 würde ich machen, die hat das wohl beste P/L-Verhältnis.

EDIT: Du weißt schon das das Mainboard MicroATX ist? Hast du es bewusst ausgewählt? Nämlich dein Gehäuse ist normal Midi.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der RAM wär auch eine Überlegung wert, wäre für UT3 hilfreich, für FEAR & den Rest eher weniger.
Den MDT-Speicher gibts bereits ab 34€ ... musst du entscheiden.

Motherboard:
ASUS M2A-VM, 690G: 45 €

Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache: 50€
http://geizhals.at/deutschland/a222729.html

RAM:
Aeneon DIMM 1 GB MB DDR2-800: 15,00 Euro
Aeneon DIMM 1 GB MB DDR2-800: 15,00 Euro

Grafikkarte:
Sapphire Radeon (256 MB RAM): 140,00 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?fs=hd+3850&x=0&y=0&in=
512 MB Version kostet leider schon 160€

Netzteil:
Seasonic SII (430 Watt): 55,00 Euro

Festplatte:
Samsung SP2014N (200 Gigabyte): 46,00 Euro

Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-330: 33,00 Euro

Ich hoffe, du schaffst es auf diese gemessen an der Mehrleistung wenig teureren Komponenten zu sparen.

Komme auf 399€ ohne Porto, darunter würde ICH keinen neuen Spiele PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry .VonYc.

Hab den letzten Satz zu spät gelesen!

Was soll das genau heißen??

"EDIT: Du weißt schon das das Mainboard MicroATX ist? Hast du es bewusst ausgewählt? Nämlich dein Gehäuse ist normal Midi"

Denn so die große Ahnung habe ich von der ganzen Geschichte nicht!

Hi SoEvilicious

Hast natürlich recht. Aber muß ein klein wenig aufs Geld achten weil ich meinen Jungs jeweils noch nen TFT bestellt habe.

Für meine Anwendungen reichen erst mal 1 Gigabyte RAM!

MfG

- MicroATX ist ein klein-Format der Mainboards, ATX ist die normale Größe aber ist egal, hast dann mehr Platz im Gehäuse ;)
- Aber ich würde auf Zwirbelkatz hören und das ASUS M2A-VM mit 690G Chipsatz wählen, hast du sicher mehr von (stabiler, schneller).
- Beim 4200+ drauf achten das es EE ist (EnergieEffizent) und boxed natürlich.
- Dann die günstigste 3850er

... wo hast du vor zu Bestellen? Lässt du zusammen bauen oder machstes selbst?

Ein Midi Gehäuse ist das ganz normale Gehäuse in Standardgröße. Also kein Big Tower für Server oder viele Festplatten oder ähnliches.

Micro ATX ist ein speziell kleines Mainboard, das man auch in sehr kleinen Gehäusen für z.B. das Wohnzimmer verbauen kann.

*Natürlich Boxed, hatte ich vergessen!

Danke für die Aufklärung in Bezug auf MicroATX bzw. ATX und beim 4200+ auf das "EE".

Hatte vor alles komplett bei MIX-Computer zu bestellen. Die haben, so finde ich, ganz vernünftige Preise. Zusammenschrauben werde ich das Ding selber.

MfG!

Zurück
Oben