Zusammenstellung für Architekturstudentin

ja&nein

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte meiner Tochter einen Rechner zusammenschrauben, Anforderungsprofil:
für Archicad,& Multimedia.

Sollte leicht aufrüstbar sein für zukünftige verbesserungen ~1000€ ohne Peripherie.

Habe bis jetzt folgende Komponenten:

Gehäuse: Lian Li PC-8FIA

Mutterboard: GigaByte GA-Z68X-UD4-B3

Ram:
  1. Mushkin Blackline 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL6 oder
  2. G.SKill Ripjaws X 4GB Kit DDR3 PC3-17000 CL9
Prozessor: Intel i5 2500

Grafik: Sapphire Radeon HD 6950 2048MB GDDR5

Festplatte: Hitachi Deskstar 7K3000 SATA III 2TB

Blue Ray:
  1. Lite-On iHBS212 oder
  2. LG BH10LS30
Netzteil: Be quiet! Straight Power E8 500W

Und zuletzt als Monitor Dell U2410.

Was meint Ihr ? Freue mich über Verbesserungsvorschläge.

Grüsse ja&nein

Klingt gut, ich würde billigeren Ram wählen und dafür vielleicht eine SSD einbauen, aber die Zusammenstellung ist I.O.

Beim Ram reicht auch Value-Ram und dann lieber 8 GB. Monitor würde ich auch lieber einen 27 Zoll für solche Anwendungen empfehlen! Beim Bluray (sofern wirklich benötigt) einfach das günstigste kaufen, da gibts eigentlich keinen Unterschied zwischen den Herstellern.

Hi,

klingt wirklich gut, ich würde allerdings auch lieber eine SSD mit dazunehmen, die Hitachi als "Datengrab" nutzen und günstigen RAM verbauen.

Die Grafikkarte halte ich für ein wenig zu stark, wenn es für Multimedia sein soll tut es auch eine deutlich kleinere Karte. Aber wenn doch ab und an mal ein Spiel gespielt werden soll ist die Karte tiptop :)

Sehr schönes Gerät (vor allem das LianLi ist sehr schön!) für deine Tochter!

VG,
Mad

Edit:

Gerade noch gefunden:

Eine Grafikkarte mit Echtfarben-Anzeige (16,7 Mio. Farben) wird benötigt.

Eine OpenGL- und DirectX9 kompatible Grafikkarte mit 256 MB oder mehr Video-RAM wird empfohlen, um die Möglichkeiten der Hardware-Beschleunigung vollständig nutzen zu können.

>> Angaben zur Kompatibilität von Grafikkarten
(Onboard-Grafikkarten werden nicht empfohlen)

Also kann man wohl durchaus ein kleineres Modell benutzen und dann lieber wie schon geschrieben wurde den Monitor vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
würde auf 8GB Ram setzen

Prinzipiell ein gutes Sys, aber völlig überdimensioniert. Für ne Studentin reicht 2 Stufen drunter auch, besonders bei der Graka...wenn dann ne Profikarte aber bis sie das intensiv nutzt ( es muß ja auch nicht bei Archicad bleiben, kann ja auch Richtung Nemetschek etc gehen) kannste wieder nachrüsten...

Beim Ram den billigsten 1333er (aber mit 8GB!) nehmen den Du bekommen kannst. Beim MB reicht ein P Chipsatz, da Du wohl nicht übertakten willst wenn man die Auswahl der CPU ansieht.

Als Platte würde ich ne SSD nehmen und ne 5400er als Datengrab...
Beim Blue Ray Laufwerk kannste ruhigen Gewissens beide nehmen..

Das Netzteil ist überdimensioniert, 400W reichen auch zukünftig aus....

Hi,

Nimm lieber 8GB Ram,ne Nvidia Quadro und nen i7.. dann gehts schon eher Richtung Arbeitspc

Sei mir nicht böse, aber das ist Nonsens! Einem fertigen Archtiekten eine Quadro mit i7 zu empfehlen ok, aber einer STUDENTIN? Halte ich für sehr überzogen.

8 GB RAM sind sicher eine gute Idee (Win 64 vorausgesetzt), aber beim Rest ruhig auf dem Teppich bleiben :)

Falls es ironisch gemeint sein sollte: Nächstes mal klarer machen, versteht so keiner.

VG,
Mad

Hier mal folgendes:

ArchiCAD 15 System Requirements

System:
• Windows XP
• Windows Vista
• Windows 7

64-bit system is recommended

CPU:
• Intel® Pentium 4, or compatible processors with equal or higher performance

Multicore processor is recommended to exploit ArchiCAD 15 performance capabilities.

Harddrive:
• 5 GB free disk space required for a full installation of ArchiCAD.
Additional 10 GB hard disk space required per project for work with complex models and 3D visualization.

RAM:
• With 64-bit system: 3 GB RAM is required, 6 GB RAM or more is recommended.
• With 32-bit system: 2 GB RAM is required, 4 GB or more is recommended.
The maximum amount of memory ArchiCAD can use on a 32-bit system is 4GB.

Video Card:
• True Color display adapter is needed. Open GL and DirectX9 compatible graphic card with on-board video memory of 256 MB or more is recommended to fully exploit hardware acceleration capabilities.

Da Archicad ordentlich Ressourcen braucht denke ich, dass die CPU auf jedenfall in Ordnung geht.

Beim RAM würde ich eher zu günstigeren 8GB DDR3 Ram Modulen greifen. Meine waren sehr günstig und bieten genügend Ressourcen (siehe Signatur).

Bei der Grafikkarte musses nicht ein Highend Monster sein. Meines Erachtens reicht dort auch ein Ableger der GT 250 - GT 450 Serie. Die sind schon älter und bei weitem günstiger, sollten aber ausreichen um alles benötigte darzustellen.

2 TB Festplattenspeicher gehen auch in Ordnung. Wenn ich das richtig verstehe, kann ein einzelnes Archicad Projekt bis zu 10GB Speicher auf der Festplatte verbruachen.

Sollten es mehr als 4GB RAM sein, würde ich auf jedenfall ein 64Bit Betriebssystem kaufen.

Hallo,

ja eine Nvidia Quadro passt noch nicht ins Budget.

Ssd hab ich auch schon drüber nachgedacht,werde mal nach ner kleineren 5400 platte schauen.

Und der Tip mit dem Ramwerde ich auch beherzigen.

Grafik welche wäre angemessen und bietet ein Aktzebtables Pl Verhältniss ?

Netzteil dachte immer besser ein wenig mehr .

Ja und blue Ray muss wohl sein, Filmliebhaberin ;-)

Habe ein Upgrade Family Pack Windows 7 , sind ja beide Versionen beigefügt kann ich das 64 bit auch aufspielen wenn vorher ein 32 bit Installiert war ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie CroniC schon schrieb

Bei der Grafikkarte musses nicht ein Highend Monster sein. Meines Erachtens reicht dort auch ein Ableger der GT 250 - GT 450 Serie. Die sind schon älter und bei weitem günstiger, sollten aber ausreichen um alles benötigte darzustellen.

Das kann ich so bestätigen, ich habe in einer CATIA Workstation eine GTS250 und die Karte ist gut, günstig und schnell genug für alles.

SSD kann ich bei so etwas nur empfehlen. Habe - wie gesagt - CATIA Erfahrung und da beschleunigt es gerade bei großen Baugruppen deutlich das Laden.

VG,
Mad

VG,
Mad

Zurück
Oben