Alternate 2

Zusammenstellung für ca. 550€

naeryo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da meinem alten System

AMD x2 3800+ (Sockel 939)
Gigabyte GA-k8nf9 Ultra
Asus EN8600GTS
2gb DDR-Ram

langsam aber sicher die Puste ausgeht, bin ich am überlegen mein System wieder etwas zu erneuern. Hab vor 3 Jahren knapp 750€ bezahlt, aber soviel will ich nicht mehr investieren, sondern mich auf ca. 550€ beschränken..

Hab mich im FAQ umgesehen und mich für ne Mischung aus 475€ und 600€ entschieden:

Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Palit/XpertVision GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz

Fehlt natürlich noch der Prozessor+Mainboard und hier liegt der Hund begraben :D

Intel E8400 +Gigabyte GA-EP43-DS3L oder AMD Phenom II X4 920+Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Der Pc wird hauptsächlich für Games,surfen und bisschen Office genutzt
Vor einiger Zeit schien hier noch der E8400 DER Prozessor gewesen zu sein, allerdings heisst es jetzt immer öfter er wäre nicht zukunftssicher und der Phenom II würde auch bei nicht optimierten Anwendungen fast die gleiche Leistung liefern, aber kaum mehr kosten und später mehr leisten können

letzten Endes liegt der Preis für das System mit Phenom II und 566€ knapp 30€ über dem anderen und noch gerade im akzeptablen Rahmen

Die Frage ist jetzt natürlich, was sich mehr lohnt (auch P/L), und ob sonst was nich stimmt, wie zb NT zu schwach etc. ?

.Zukunftssicher ist in diesem Bereich eeh fast nichts, aber wenn du den E8400 übertakten willst, dann nimm schnelleren RAM!

Sieht eig. garnicht so schlecht aus ;)

CPU: Intel 8400 + MB (P45)

PS.: Beim PC gibt es kein Zukunftssicher :)

ich kann dir den Phenom empfehlen, dazu vll. noch das Foxconn A7DA-S ( supergünstig zu kriegen und aktueller 790GX Chipsatz).
Hat genug Power und aufrüsten kannst dann auch noch gut. ;)

Des system sieht doch gut aus, ich würde zu AMD Phenom II X4 920+Gigabyte GA-MA78G-DS3H greifen

Warum sagt das hier keiner ?

Wenn du den Phenom II nimmst,musst du beim nächsten CPU-Wechsel nicht das MB wechseln, weil dr Sockel noch einige Zeit erhalten/aktuell bleibt...

Edit:

Die 30€ lohnen sich sicher !

Mutaito schrieb:
.Zukunftssicher ist in diesem Bereich eeh fast nichts, aber wenn du den E8400 übertakten willst, dann nimm schnelleren RAM!

übertakten habe ich eigentlich nicht vor, auch weil mir die Garantie mal eine Menge Geld gespart hat :D

theLoo schrieb:
Foxconn A7DA-S ( supergünstig zu kriegen und aktueller 790GX Chipsatz).
Hat genug Power und aufrüsten kannst dann auch noch gut. ;)

Danke, werd ich mir mal genauer angucken :) wie stark wirkt sich der neuere chipsatz auf leistung und aufrüstbarkeit aus?

Wird eigentlich damit gerechnet, dass der Phenom II Preis oder der Preis der mainboards sinkt, wenn die neuen AM3 boards kommen?
und nochmal zur sicherheit.. würde das nt auch für die Phenom Combo reichen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Phenom bevorzugen...

aufrüsten ist immer so eine sache, ich glaub da haste bei keinem Sockel Vor- oder Nachteile.

Manche AM2+ Mainboards unterstützen auch AM3, aber eigentlich alles dir überlassen :)

Also der 920er ist in den letzten Wochen von knapp 220€ auf 178€ gefallen,
ich denke spätestens mit dem release des AM3 sockels werden die nochmals stark zurück gehen (auf ca. 140€ wie aktuell der Phenom 1).
Da ich direkt von 939 auf AM2+ gewechselt bin kann ich nat. nicht unbedingt sagen dass der 790er schnell/langsam oder wie auch immer ist, aber ich finde es erstaunlich, dass ich den HTT und die NB mit 2,16 GHz betreiben kann :)
Liegt aber auch bestimmt teilweise daran dass es ein DFI Board ist :evillol:
Du solltest aber unbeding auf DDR2 1066er ram setzen, der Phenom profitiert davon deutlich.
Und achte darauf in welchem modus du sie betreibst (Ganged, Unganged) je nach Anwendugsbereich gibt es da große unterschiede in der Performance.

Ich würd mir auch den Phenom holen das Board dürfte auch seinen Dienst tun ;)
Kann aber gut sein das die AM2+ Boards und CPU´s noch billiger werden wenn im Februar/März AM3 kommt

theLoo schrieb:
Du solltest aber unbeding auf DDR2 1066er ram setzen, der Phenom profitiert davon deutlich.
Und achte darauf in welchem modus du sie betreibst (Ganged, Unganged) je nach Anwendugsbereich gibt es da große unterschiede in der Performance.

Im Moment scheint mehr für den PhenomII zu sprechen, aber was heisst "ganged oder unganged"? is das sowas wie dual-channel? sry aber ich bin nich gerade bewandert auf dem gebiet :D

Da ich den pc nich von heute auf morgen brauche/kaufen will werde ich aber noch ein bisschen warten und gucken wie sich die Preise im Februar entwickeln und hoffentlich noch fallen ^^

Schon einmal danke an alle :daumen:
weitere Meinungen/Kritik ist natürlich jederzeit wilkommen :)

ganged und unganged hat nichts mit DualChannel zu tun.
Im Ganged-Modus werden die Module (Dualchannebetrieb vorausgesetzt) mit 1x128bit angesprochen (bei Singlethreated optimierten Anwendungen von vorteil).
Bei Unganged mit 2x64bit, was bei Multithreaded optimierten Anwendungen von vorteil ist.
;)

Hier zum nachlesen:
https://pics.computerbase.de/1/9/7/4/6/5-1080.3318151109.png

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ganz klar auf einen phenom II setzen, da er kaum mehr kostet aber in optimierten anwenungen deutlich mehr leistet
und games werden zunehmend für 4 cores optimiert

wenn du extrem ocen willst (ca 4,2ghz) dann ist der e8400 eine gute alternative, allerdings müsstest du dann in teurer speicher, mobo und kühler investieren

Zurück
Oben