Zusammenstellung für einen Kollegen - Fokus auf Gaming und Verbrauch

Smagjus

Vice Admiral
Hallo,

ich habe für einen Kollegen eine Zusammenstellung erstellt:
http://geizhals.de/?cat=WL-427413

Wie der Titel schon sagt, soll damit vorrangig gezockt und gesurft werden. Häufig auch innerhalb von Emulatoren oder ältere Spiele.

Die Auflösung wäre hierbei 1080p. Sofern es mal rauskommen sollte wäre GTA5 die Zielmarke.

Außerdem wird ein wenig Videobearbeitung damit betrieben. Auf spezielle Programme hat man sich dabei bisher nicht festgelegt. Aus diesem Grund (und nicht zuletzt, wegen eines mit Addons beladenen Firefox) kommen 16GB RAM zum Einsatz.

Das Budget ist hier interessanterweise nicht limitiert, trotzdem sollte das Geld sinnvoll angelegt sein. Der Verbrauch spielt entgegen dieser Aussage trotzdem eine Rolle. Da wahrscheinlich zwei verschiedene Monitore eingesetzt werden, ist AMD aktuell nicht im Rennen.

Der Brenner ist in der Konfiguration nicht unerheblich, da der Kollege nicht selten auf optische Medien zurückgreift. Gerne nehme ich hierzu aber noch Feedback entgegen.

Das Gehäuse geht auf den persönlichen Wunsch des Kollegen zurück. Da der alte Rechner bis auf die Festplatten abgegeben wird, muss dieses (wenn auch in neuerer Version) neu angeschafft werden.

Ideen, Vorschläge, Kritik? :)

Sieht ja gut aus.
Dir muss klar sein, dass das gewählte Board keinen Unterschied gegenüber einem H87 hat
(wie dem ASRock H87 Pro4)

Eine GTX 770 wird wegen ihrer 2GB zunehmend zu einem "Problem"
Immer mehr Titel setzen auf Grafikkarten mit 3GB+

Ich würde hier außerdem auch nicht auf eine Gigabyte, sondern auf eine MSI setzen, sie ist vor allem leiser.
Eine 4GB Variante wäre natürlich super, aber die ist exorbitant teuer.

Das Netzteil reicht auch und ist günstiger: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Wenn du schon auf Hasswell refresh mit H97 Mainbord setzt dann bitte das Mainbord, ist günstiger und hat die selben Anschlüsse: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-a1111350.html
Alternativ das günstigste mit Thunderbolt bzw Sata-E raussuchen fals doch gewünscht
Falls das Laufwerk kein Blu Ray fähiges sein muss reicht auch eins für 12/13 € LG ist imho nicht schlecht, da sollte sich aber noch wer anders zu äußern

Nimm eine R9 280x oder R9 290, die sind schneller und haben mehr Speicher.
Dir fehlt noch ein CPU-Kühler.

Wenn er den Focus auf Gaming legt, sind 16 GB RAM einfach zu viel! Wieso merkt das nie einer an! 8 GB reichen da bei weitem, investiere das Geld dann lieber in eine 290 oder 780!
Welche Spiele setzen denn auf 3GB+ beim VRAM, mal quer gefragt.

Da hast du recht, die 16GB RAM hab ich übersehen.
DAs Geld ist in einer GTX 780/R9 290 besser investiert.

|paladin| schrieb:
Dir muss klar sein, dass das gewählte Board keinen Unterschied gegenüber einem H87 hat
(wie dem ASRock H87 Pro4)
Stimmt, hatte mich von der News zu Devil's Canyon etwas verwirren lassen. Da der Haswell Refresh da nicht zugehört, brauche ich das neuere Board nicht.

|paladin| schrieb:
Eine GTX 770 wird wegen ihrer 2GB zunehmend zu einem "Problem"
Immer mehr Titel setzen auf Grafikkarten mit 3GB+

Ich würde hier außerdem auch nicht auf eine Gigabyte, sondern auf eine MSI setzen, sie ist vor allem leiser.
Eine 4GB Variante wäre natürlich super, aber die ist exorbitant teuer.
Werde auch wegen des anderen Feedbacks auf eine GTX 780 hochgehen. Nicht nur, weil die mehr VRAM hat, aber auch, weil es beim Fokus auf Gaming, auch wenn jetzt noch kein AAA Titel dabei ist, es ist nicht unwahrscheinlich ist, dass mal ein Grafikkracher dabei sein wird (grässlicher Satzbau).

Ideen zu einer guten Costum Karte?

Ergänzung: Weil nicht übertaktet wird und ich die Boxed Kühler von Intel als gar nicht mal so laut in Erinnerung habe, sollte Boxed hier nicht reichen? Silent st für meinen Kollegen nicht ganz so wichtig. Der aktuelle läuft so weit ich weiß auch Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

eben genaus dieses Gehäuse "Asgard" wollte ich zur sprache bringen, Thema Lautstärke! Du siehst die vielen grossen Lüftungsgitter und im Test wurde beim Vorgänger auch von unzulässiger Schallresonanz gesprochen. Neu ist nur die Front, der Korpus ist noch immer derselbe.
Eine bessere Alternative sehe ich im Antec GX500, sofern man nicht hochpreisiger einsteigen will.

Mit neuem Haswell-Refresh E3-1231v3 solltest bei den 9er-Serie Boards bleiben, auch wenn die 8er-Series mit UEFI-Update den Haswell-R akzeptieren.

Was machst du denn um die 8GB zu füllen? Bei mir rennen DayZ offen, Browser und noch 2 Clients parallel und ich bekomm meine 8 nicht voll :D

Würde noch zu einen günstigeren MB raten, da solltest du einfach checken welche Anschlüsse du brauchst & dann das nehmen, was am günstigsten ist, aber auf den 97 Chip achten :)

MaxRichter schrieb:
Was machst du denn um die 8GB zu füllen? Bei mir rennen DayZ offen, Browser und noch 2 Clients parallel und ich bekomm meine 8 nicht voll :D

Würde noch zu einen günstigeren MB raten, da solltest du einfach checken welche Anschlüsse du brauchst & dann das nehmen, was am günstigsten ist, aber auf den 97 Chip achten :)

Ich würde 16 GB nehmen, bekomm schnell mal 5 GB beim zocken voll und naja, desto mehr Ram, desto niedriger sind die Ladezeiten, da windows überschüssigen Speicher in der Regel sinnvoll nutzt indem es diesen in den CHache ladet.;)

Wenn man kein totaler DAU ist und ein BIOS Update hinbekommt (falls es überhaupt nötig wird, denn das BIOS ist seit Ende 2013 raus), würde ich bei dem H87 bleiben.

Bei einer 780er würde ich auch zu MSI greifen... MSI dominiert bei Nvidia Karten einfach zur Zeit (guter Preis, gute Leistung und leise)

MaxRichter schrieb:

So ca 15-20 Tabs offen, teilweise Youtube Videos in FullHD pre-bufferd weil ich nur eine 2k Leitung hab und das sonst nicht läuft, und wenn man dann noch ein Spiel öffnet, egal ob BF, Watch Dogs, Minecraft oder Skyrim sind die 8gb voll und Windoof macht den Browser zu^^

Okay, Mainboard ist geändert. H97, weil ich selber beim x79 Chipsatz Probleme mit dem Bios Update hatte, da ohne unterstützte CPU kein Bild kam. Asrock, weil mir ganz einfach deren BIOS Menü vom Aufbau am besten gefällt. 4 Ram - Slots für mögliche spätere Upgrades. µATX sollte ja kein Problem sein?

Die Grafikkarte wurde durch eine MSI GTX780 Twin Frozr ausgetauscht.

http://geizhals.de/?cat=WL-427413

Auf den 16GB RAM bestehe ich vorerst ;)

Ich hab zwischendurch mal probeweise mit 8GB Sony Vegas getestet. Auch wenn es andere Programme gibt, aber die Erfahrung mit 8GB möchte ich nicht nochmal machen. Der Unterschied zwischen 8 und 16GB ist hier einfach gigantisch.

@Crebase
Ich habe mir das Review von PC Experience mal angesehen.
http://www.pc-experience.de/pc-gehaeuse/xigmatek-asgard-381-midi-tower.html?showall=&start=6
Die Festplattenhalterungen werden wegen der Lautstärke bemängelt - meintest du das? Denn der Kollege will das Gehäuse gerade wegen der Festplattenhalterungen, weil diese sich wohl sehr praktisch nutzen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Wenn man kein totaler DAU ist und ein BIOS Update hinbekommt (falls es überhaupt nötig wird, denn das BIOS ist seit Ende 2013 raus), würde ich bei dem H87 bleiben.
entbehrt jeglicher Logik: Wie man weiss, wird am Strommanagement gedreht, um höhere Taktraten zu erzielen, ohne dass die TDP steigt. Mit BIOS(UEFI)-Update wird manipulierend reguliert.
Allein daraus ist ersichtlich, dass mehr hinter neuer 9er-Serie steckt als nur Einbindung von M.2/SATAe, schliesslich wird die Broadwell-CPU darauf Einzug halten.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird abe wie du selbst sagst per UEFI gedreht.
Schaut man mal in die Change Logs für das normale H87 rein... (http://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS)
1. Support New 4th Generation Intel Core Processors.
2. Add "USB Compatibility Patch" setup option in BIOS.
3. Modify adjust [FIVR Switch Frequency Offset], system cannot resume from S3 issue.
Oh Wunder! Das H87 bekommt ja auch ein Update für das FIVR

Und selbst wenn man Boards direkt vergleicht, sieht man dass Systeme mit H87 auch weniger als H97 verbrauchen können. Je nach Board und Ausstattung.
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_z97_a_and_z97_deluxe_motherboard_review,10.html

Also was ist denn nun der echte Vorteil des H97?
Bisher konnte mir niemand etwas nennen und das auch veranschaulichen.

In dem Fall muss ich mich auf die Seite der AMD Fanboys stellen...
Da Intel derzeit einfach konkurrenzlos ist und kein Bedarf besteht neues auf den Markt zu bringen, werden einfach mal die selben CPUs auf den Markt geworfen mit etwas mehr Takt und bei der Gelegenheit "neue" Chipsets (wobei sich hier neu auf M.2 und Sata Express bezieht) mit denen man ein wenig Geld verdienen kann.

Also solange ich keine Fakten lese, die ein H97 (ohne M.2 und ohne Sata Express) rechtfertigen würden, bleibt es dabei: es gibt keinen Grund extra zu zahlen für das H97. Wenn sich der Preis an die H87 angeglichen hat, dann kann man zugreifen... oder wenn man auf die tollen neuen Farben der Heatsinks steht

Das Broadwell angeht...
Zum einen wird wohl keiner, der jetzt eine Xeon-CPU kauft, in 6-10 Monaten wieder eine neue holen.
Zum anderen ist überhaupt nicht sicher ob Broadwells drauf laufen oder nicht.
Intel will nicht, dass sie darauf laufen, denn sie wollen neue Chips verkaufen.
Da der technische Sockel aber identisch bleibt wäre es schon sehr verwunderlich wenn ein Broadwell nicht auf einem H87 laufen würde. Am wahrscheinlichsten wird Intel diese Möglichkeit per Microcode Update ausschließen wie sie es schon getan haben als Herstellen auch das übertakten von K-CPUs auf H-Boards ermöglicht haben und somit die Reglementierung von Intel umgangen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock Board hat nichts vom neune 97er Chipsatz an Board, weder m2 noch SATA Express, würde da zu einem anderen Modell bzw. Hersteller raten.

Du hast erfolgreich die komplette Diskussion ignoriert und eine Konfiguration komplett am Thema vorbei gepostet.

Trotzdem ein Danke an alle für euren Input. Die Kritik am Mainboard erkenne ich an, aber mit dem H97er zahlt man nur minimal drauf und ist damit aber auf der sicheren Seite.

Bezüglich m2 und Sata Express: Es ist meiner Meinung nach noch nicht abzusehen, was sich letztendlich durchsetzen wird. Da der Leistungsvorteil über Sata 3 hinaus noch keine entscheidende Rolle spielt, wäre ich nicht bereit das Budget dafür zu erweitern. Ein späteres Nachrüsten über eine PCIe Karte wird bestimmt nicht teuer sein, wenn man denn weiß, was Sache ist.

Zurück
Oben