Gaming PC für einen Kollegen

Vlt ein anderes Board, bin nicht unbedingt Fan von den MSI Boards, und en Be Quiete Netzteil, habe damit auch bessere erfahunrg gemacht, ansonsten schaut das ganze ganz gut aus :) und beim RAM kannst du den Günstigsten nehmen da merkst du kein unterschied und die frage wäre, braucht man 1600er ?! :D

lieber den nachfolger der 840, die EVO nehmen, kostet gleich viel, aber bessere Schreibleistung

etwas zu fett ^^

wenn oc
i7 4770k + Z87Board

rest dann eher in Graka stecken und vll nen noctua D14

oder eben xeon 1230v3 oder 1245v3 + H87 Board

Ich würde einen XEON mit nem H87 Board nehmen oder wenn übertaktet wird ein i7 4770k mit Z87 Board.
Bei dem Define R4 passt locker ein größerer Kühler wie der Hr-02 Macho oder Brocken 2, die sind auf jeden Fall leiser.
Als Alternative vielleicht ein bequiet! E9 Netzteil.

die Frage ist, ob er wirklich 6 kerne haben muss.
4 Kerne gibts für die hälfte und halben stomverbrauch, gerade im idle.und auch alles eine generation neuer.
wenn er wirklich eine viele kerne braucht, ist eventuell ein amd fx 9... auch eine idee.

Lass bloß von Crossfire die Finger. Und warum nicht auf die R290X warten, die in spätestens zwei Wochen da ist?

Angesichts der neuen Konsolengeneration mit ihrem PC-nahen Design, halte ich übrigens einen 6-Kern-Prozessor für weit sinnvoller als die meisten hier. Battlefield 4 zeigt schon eine deutliche Marschrichtung an.

Ist aber wie immer auf Computerbase. Warum 6-Kerner? Bislang reichten für alle Spiele 4 Kerne! Warum 3GB VRAM, bislang brauchte keines mehr als 2 GB! Jaja, keiner kann voraussehen was die Zukunft bringt, aber wenn man einmal so viel Geld hat, kann man ruhig auch zukunftssicherer bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Freund wirklich viel Rendert, sind die sechs Kerne OK. Nur muss er selber wissen, ob ihm die 50% mehr Kerne (sechs zu vier Kerne) einen Aufpreis von über 100% Wert sind (CPU und MB). Bei seinem Budget scheint ihm die Mehrleistung den Aufpreis aber wohl wert zu sein.

Edit: Auch würde ich entgegen anderer Meinungen zu 16GB Ram raten, wegen des Renderns und da der Ram eher teurer als billiger wird. Durch späteres Aufrüsten spart er wahrscheinlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben