Zusammenstellung für meinen neuen idealen AMD-PC
Hallo computerbase Community,
ich will mir diese Woche einen neue Workstation für zu Hause zusammen stellen und bestellen. Meine Hauptaufgaben am PC sind:
Gespielt wird so gut wie nix. Hauptsächlich die Punkte oben.
Hauptbetriebssystem ist GNU/Linux als 2 System habe ich immer mal ein BSD drauf ab und zu auch mal ein Windows. Ich nutze Windows/BSD usw. jedoch hauptsächlich in einer VM.
Hier meine derzeitige Liste. Ich habe mich nun für ein AMD System entscheiden da ich gerne den 780G Chipsatz unter GNU/Linux benutzen will und es auch keine Probleme mit den Treiber geben soll. Ich möchte das komplette System mit OpenSource Treiber nutzen.
Mir stellen sich nun 4 Fragen.
1. Welches Netzteil. Das hier "[FAQ] Der ideale Multimedia-PC" beschriebene Netzteil "Enermax PRO82+ 385W" hat leider kein Kabelmanagement was mir jedoch sehr Wichtig. wäre. Jemand eine andere Empfehlung mit Kabelmanagement?
2. RAM: Soll ich zu DDR2-800 griffen oder doch lieber mehr Geld investieren und DDR2-1066 kaufen.
3. CPU Lüfter: Soll ich den Standard nehmen oder mir einen anderen kaufen. Wenn ja was kann man mir für dieses Mainboard empfehlen. Mir ist es Wichtig das der Lüfter Leise ist.
4. Ich habe in meinem Gehäuse platz für fünf 92mm und einen 120mm Lüfter. Diese Wollte ich auch verbauen. Vielleicht nicht alle 5 aber auf jeden Fall 2 bei den HDDs und einen 1200 fürs ganze system. Gehäuse ist das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...L-SL-B-OP-Mesh-Midi-silber-schwarz::2229.html
Mir ist es Wichtig das die Lüfter Leise ist.
Wie man auslesen kann ist mir ein schnelles und leises System wichtig.
Ich würde mich über Kritik, Empfehlungen oder Tipps freuen.
Zy0n
P.S.: OC wird überhaupt nicht betrieben.
Hallo computerbase Community,
ich will mir diese Woche einen neue Workstation für zu Hause zusammen stellen und bestellen. Meine Hauptaufgaben am PC sind:
- Internet/E-Mail/Chat usw.
- HD-Filme (H.264), xvid dvix ....
- Programmieren (viel Programmieren
)
Gespielt wird so gut wie nix. Hauptsächlich die Punkte oben.
Hauptbetriebssystem ist GNU/Linux als 2 System habe ich immer mal ein BSD drauf ab und zu auch mal ein Windows. Ich nutze Windows/BSD usw. jedoch hauptsächlich in einer VM.
Hier meine derzeitige Liste. Ich habe mich nun für ein AMD System entscheiden da ich gerne den 780G Chipsatz unter GNU/Linux benutzen will und es auch keine Probleme mit den Treiber geben soll. Ich möchte das komplette System mit OpenSource Treiber nutzen.
Code:
[B]CPU:[/B] AMD Phenom X4 9750 95W Sockel-AM2+ boxed
[COLOR="Red"][B]RAM[/B]: G.Skill DIMM Kit 4096MB ????[/COLOR]
[B]Mainboard:[/B] Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
[B]Grafikkarte:[/B] OnBoard
[COLOR="Red"]Netzteil: ???[/COLOR]
[B]Festplatte:[/B]
[I][Systemplatte][/I] Samsung SpinPoint F1 (HD322HJ) 320 GByte
Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) 1 TB
Empfehlung von http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/11/
[B]Rest:[/B] Den Rest nehme ich auf meinen aktuellen System.
Mir stellen sich nun 4 Fragen.
1. Welches Netzteil. Das hier "[FAQ] Der ideale Multimedia-PC" beschriebene Netzteil "Enermax PRO82+ 385W" hat leider kein Kabelmanagement was mir jedoch sehr Wichtig. wäre. Jemand eine andere Empfehlung mit Kabelmanagement?
2. RAM: Soll ich zu DDR2-800 griffen oder doch lieber mehr Geld investieren und DDR2-1066 kaufen.
3. CPU Lüfter: Soll ich den Standard nehmen oder mir einen anderen kaufen. Wenn ja was kann man mir für dieses Mainboard empfehlen. Mir ist es Wichtig das der Lüfter Leise ist.
4. Ich habe in meinem Gehäuse platz für fünf 92mm und einen 120mm Lüfter. Diese Wollte ich auch verbauen. Vielleicht nicht alle 5 aber auf jeden Fall 2 bei den HDDs und einen 1200 fürs ganze system. Gehäuse ist das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...L-SL-B-OP-Mesh-Midi-silber-schwarz::2229.html
Mir ist es Wichtig das die Lüfter Leise ist.
Wie man auslesen kann ist mir ein schnelles und leises System wichtig.
Ich würde mich über Kritik, Empfehlungen oder Tipps freuen.
Zy0n
P.S.: OC wird überhaupt nicht betrieben.
Zuletzt bearbeitet: