Zusammenstellung für meinen neuen idealen PC

Zy0n

Cadet 1st Year
Zusammenstellung für meinen neuen idealen AMD-PC

Hallo computerbase Community,

ich will mir diese Woche einen neue Workstation für zu Hause zusammen stellen und bestellen. Meine Hauptaufgaben am PC sind:

• Internet/E-Mail/Chat usw.
  • HD-Filme (H.264), xvid dvix ....
  • Programmieren (viel Programmieren :D )

Gespielt wird so gut wie nix. Hauptsächlich die Punkte oben.

Hauptbetriebssystem ist GNU/Linux als 2 System habe ich immer mal ein BSD drauf ab und zu auch mal ein Windows. Ich nutze Windows/BSD usw. jedoch hauptsächlich in einer VM.

Hier meine derzeitige Liste. Ich habe mich nun für ein AMD System entscheiden da ich gerne den 780G Chipsatz unter GNU/Linux benutzen will und es auch keine Probleme mit den Treiber geben soll. Ich möchte das komplette System mit OpenSource Treiber nutzen.

Code:
[B]CPU:[/B] AMD Phenom X4 9750 95W Sockel-AM2+ boxed

[COLOR="Red"][B]RAM[/B]: G.Skill DIMM Kit 4096MB ????[/COLOR]

[B]Mainboard:[/B] Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G

[B]Grafikkarte:[/B] OnBoard

[COLOR="Red"]Netzteil: ???[/COLOR]

[B]Festplatte:[/B]
[I][Systemplatte][/I] Samsung SpinPoint F1 (HD322HJ) 320 GByte
Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) 1 TB
Empfehlung von http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/11/

[B]Rest:[/B] Den Rest nehme ich auf meinen aktuellen System.

Mir stellen sich nun 4 Fragen.

1. Welches Netzteil. Das hier "[FAQ] Der ideale Multimedia-PC" beschriebene Netzteil "Enermax PRO82+ 385W" hat leider kein Kabelmanagement was mir jedoch sehr Wichtig. wäre. Jemand eine andere Empfehlung mit Kabelmanagement?

2. RAM: Soll ich zu DDR2-800 griffen oder doch lieber mehr Geld investieren und DDR2-1066 kaufen.

3. CPU Lüfter: Soll ich den Standard nehmen oder mir einen anderen kaufen. Wenn ja was kann man mir für dieses Mainboard empfehlen. Mir ist es Wichtig das der Lüfter Leise ist.

4. Ich habe in meinem Gehäuse platz für fünf 92mm und einen 120mm Lüfter. Diese Wollte ich auch verbauen. Vielleicht nicht alle 5 aber auf jeden Fall 2 bei den HDDs und einen 1200 fürs ganze system. Gehäuse ist das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...L-SL-B-OP-Mesh-Midi-silber-schwarz::2229.html
Mir ist es Wichtig das die Lüfter Leise ist.

Wie man auslesen kann ist mir ein schnelles und leises System wichtig.
Ich würde mich über Kritik, Empfehlungen oder Tipps freuen.

Zy0n

P.S.: OC wird überhaupt nicht betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, bleib lieber beim DDR2-800.
Mainboard passt gut, du kannst den Boxed nehmen, so schlecht ist der auch wieder nicht. Nur gibts auch besseres.

Bei den Lüftern: weniger ist oftmals mehr...ein/zwei im Heck/Deckel raus, einer rein und das NEtzteil hilft auch noch beim rausblasen...

Enermax Modu82+ gibts auch noch---

Zum Netzteil:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

RAM:
DDR2-800 ist völlig ausreichend.

CPU-Kühler:
Schau dir mal die Tests auf CB an. Meine Empfehlung ist der Noctua NH-U12P. Allerdings ist er nicht ganz billig.

Lüfter:
Die besten Lüfter kommen von Noctua. Danach kommen YateLoon und Scythe S-Flex.
Hier gibt's eine Menge Empfehlungen und auch interessante Kommentare:
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

Nimm DDR2-1066.

Vor allem bei Phenoms bringt dies laut eingen Tests sogar etwas.

Sonst doch recht gut.
Netzteile musste halt suchen, von Enermax,beQuiet und Seasonic

Also ich würde mich jetzt nich der behauptung "weniger ist manchmal mehr" betreffend Lüftern anschließen...
Zwei 92er vorne und ein 120er und ein 92er hinten sind doch schön...dann kannste auch locker beim standartlüfter bleiben...
AMD profitiert ja schon von besseren und schnellen RAMs...und die 4-5Euro mehr würde ICH auch noch ausgeben^^
Netzteil das was oben empfohlen wird, oder was CB empfielt^^

Nitschi66 schrieb:
AMD profitiert ja schon von besseren und schnellen RAMs...und die 4-5Euro mehr würde ICH auch noch ausgeben^^

Naja 4-5 Euro ist Gut:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 61,85

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)116,47 €

Der Aufpreis lohnt m.M. nach nicht.
wären es nur ein paar €, dann zugreifen.

Solange das Belüftungskonzept stimmt, brauchst du nicht viele Lüfter. 3 zusätzlich zum Netzteil reichen eigentlich immer => mehr rauspusten als reinblasen...

Hmm jetzt musste ich feststellen das es sogar 2 Mainboards gibt die ich kaufen könnte

GigaByte GA-MA78GM-S2H (µATX, Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATA2 RAID)

GigaByte MA78G-DS3H (Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATA2 RAID)

jow jetzt stellt sich die Fragen ATX oder µATX ;/ hmmm. Dan weiß ich nicht was ich nehmen soll. Beim µATX hätte ich ein esata anschluss und 4 SATA anschlüsse und beim ATX hätte ich 6 SATA anschlüsse. Kann jemand noch andere Unterschiede feststellen?

Laut der Beschreibung auf www.alternate.de können die beiden Mainboards DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066. Gibt es dann Probleme mit DDR2-1000? Danke fanta11 für den RAM Tipp und auch alle anderen schon mal danke.

amd cpus profitieren grundsätzlich mehr von höheren ramfrequenzen wie ein intel, zahl die 10€ mehr und nimm ddr2 1066

@ThomasSilent
Wie kommst du nur zu der (falschen) Annahme, dass AMD CPUs von einem höheren RAM-Takt profitieren würden?

Der RAM-Takt ist absolut zweitrangig. Einzig und allein die Verzögerungszeiten sind relevant und da kann alter DDR-RAM schneller sein als DDR3 Module. Außerdem ist mir kein Test bekannt, wo AMD CPUs mehr von kürzeren Latenzen profitieren würden als Intel CPUs. Das sind alles Gerüchte.

WEgen dem integrierten Speichercontroller, wo kein Flaschenhals-FSB den Ram ausbremsen kann...

schon etwas älter aber in der pc-games hardware 09-2006 steht das schwarz auf weiß(natürlich kann das sich auch geändert haben mit der zeit)

Zurück
Oben