Zusammenstellung für Silent Office PC

magma

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte einen Rechner zusammenbauen - für folgende Anforderungen:

Hauptanwendungen
* Filme streamen (Netflix)
* Websurfen/E-Mails
* Office-Dokumente bearbeiten

Anforderungen:
* Er soll sehr leise sein, und unterm Schreibtisch nicht hörbar sein.
* Preis/Leistungsorientiert, d.h. nicht billig, aber auch nicht premium

Bei der Auswahl habe ich im wesentlichen an den Empfehlungen hier orientiert und nur geringfügig feinjustiert.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Bringt bei der Konfig ein Kit (2x4GB) so viel Mehrwert ggü. einem Einzelriegel?
Den Lüfter habe ich ausgesucht, da ich mit großen Kühlkörpern und großen Lüftern, die dann langsam/fast nie drehen sehr gute "Silent"-Erfahrungen gemacht habe.
Den Gehäuselüfter würde ich nicht nutzen.
Ein DVD-Laufwerk habe ich bewusst weggelassen, da wir es nicht wirklich brauchen.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Möglicherweise kann man den Geräuschpegel noch drücken in dem man ein Board mit festem Celeron J1900 nimmt. Der reicht auch aus und ist bei einigen Hersteller passiv gekühlt zu bekommen.

Ansonsten wäre es auch eine Option einen gebrauchten refurbished HP oder Lenovo SFF zu erstehen. Die Teile sind sehr leise und haben meistens (je nach alter) einen älteren i5 4-8GB RAM und ne kleine HDD die schnell durch eine SSD ersetzt ist. Windows Lizenz kommt on the Top bei den meisten davon auch noch mit.

Das ist ein Laptopprozessor, der kühlt sich wie von selbst. Der Kühler kann mit max. 750 RPM drehen, in dem Bereich fangen normale Lüfter überhaupt erst an. Und das Netzteil ist auch passiv.

8Gb sind eine gute Investition ;)

wenn du einen schnellen und leisen office pc willst, dann ist deine zusammenstellung oben schon sehr gut. wenn dir selbst "leise" noch zu laut ist, findest du in der faq weiter unten auch eine lautlose zusammenstellung.

der von Candy_Cloud vorgeschlagene j1900 wäre auch für den lautlosen betrieb geeignet, ist allerdings in den meisten fällen merklich langsamer als der g1840.
mit dem athlon 5350 kommst du vermutlich in etwa bei der gleichen lautstärke raus wie mit deiner zusammenstellung oben, kommst etwas günstiger weg, hast aber ähnlich wie mit dem j1900 ein entsprechend langsameres system.

viel ram ist eigentlich nie eine schlechte idee, jedes moderne os profitiert früher oder später davon, das nicht so viel von hdd/ssd nachgeladen werden muss. für den normalen office einsatz reichen 4gb locker, die einzige ausnahme die mir einfällt wäre chrome mit sehr vielen offenen tabs, der genehmigt sich auch gerne mal mehr.

Danke für euer Feedback.

@Oromis: Warum hast du dich für das Gehäuse entschieden? Es bietet ja Platz für ein Laufwerk, es ist aber keins in der Konfig. Ich vermute mal der Platz wird für den Lüfter benötigt - richtig?

Das LC-Power LC-1340mi find ich auch recht interessant, genau sie wie die Inter-Tech Minis.

Ich würde gleich ein passives und somit lautloses System nehmen: http://geizhals.de/?cat=WL-543434

Dazu noch ein externes NT für ca. 15€. Das System kommt ohne bewegliche Teile aus, ist sehr einfach zusammenzubauen, kompakt, sparsam und wie gesagt lautlos.
Das Gehäuse ist aus Vollaluminium und sieht somit recht hochwertig aus, es lässt sich entweder separat aufstellen oder mithilfe einer Vesa-Halterung hinten am Monitor befestigen.

Hier noch ein paar Infos und Bilder zum System: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/page-90#post-16895404

...zunächst möchte ich mich erstmal bei allen im Thread für das Feedback bedanken! Ich weiß das echt zu schätzen - danke dafür!

Aktuell tendiere ich zum letzten Vorschlag von Peter_Shaw, hab erst relativ spät gemerkt dass ja das Gehäuse der CPU-Kühler ist. Dazu dann noch die einfache Montage, klingt nach eine runden Sache.

Hallo zusammen, sorry, dass ich den alten Thread noch einmal rauskrame, aber ich beschäftige mich aktuell wieder mit diesem Projekt und habe ein Problem. Es handelt sich um den hier im Forum empfohlenen "400€ Silent-ITX-PC" aus dem Jahr 2015 mit folgender Konfig:

Intel Celeron G1840
8192MB Crucial CT102464BF160B DDR3-1600 SO-DIMM CL11-11-11-28
250GB Crucial MX200 mSATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD3)
Asus H81T
Akasa Euler S

Nachdem ich das System damals zusammengebaut hatte, hat alles funktioniert (Linux Mint) und ich habe es bis auf 1-2 Tests nie wirklich genutzt. Leider habe ich damals keine Temperaturmessungen im Detail gemacht, was mir jetzt leider auf die Füße fällt. Jetzt habe ich es reaktiviert und zusätzlich eine Seagate FireCuda ST2000LX001 SSHD 2TB eingebaut.

Das System läuft unter Linux Mint soweit sehr gut - bis auf die Temperaturen: Trotz aller Temperatur-Tweaks mit powertop läuft die CrucialMX200 SSD im Idlemodus nach ca. 1h auf 50 Grad, die Firecuda läuft auf 40 Grad, während die CPU im IDLE Modus auf 38 Grad läuft. Fr die Festplatten ist das für meinen Geschmack etwas zu viel für ein langfristig zuverlässiges System. Daher bin ich nun etwas ratlos.

Ich find das Konzept und die Stille des Rechners mit dem Euler Gehäuse total super, benötige aber schon so ca. 1,5 TB an Datenspeicher, da ich das Gerät gern als Hauptsystem nutzen möchte und daher auch als Ablage für Fotos und Co nutzen möchte.

Habt ihr eine Idee?

a) SSD tauschen
Im Netz habe ich schon gelesen, dass die MX200 SSD bei vielen Nutzern sehr heiß wird. Daher könnt ein Lösung sein, diese zu tauschen.

b) Größeres Gehäuse
Ein anderes Gehäuse würde mehr Lüftungs- und Kühlmöglichkeit geben, jedoch habe ich wirklich ein ITX-Gehäuse ohne Netzteil gefunden, was wirklich etwas mehr Kühlungsmöglichkeiten bietet. Vieleicht habt ihr ja noch Vorschläge?

c) ???

Danke für jede Idee/Anregung.
mAgmA

die relativ hohen temperaturen sind bei einem kleinen passiv gehühlten gehäuse normal. besonders wenn man vom pc möglichst nichts hören will, muss man da fast immer kompromisse zwischen kühlung und lautstärke machen. 40°C sind für eine hdd vielleicht nicht optimal, sollten aber auf jeden fall noch ok sein. ssd's sind da ohnehin recht unempfindlich und kommen mit deutlich höheren temperaturen klar.

Habs jetzt erst gesehen. Ich würde Möglichkeit d) wählen und alles so lassen wie es ist, die Temps erscheinen mir unbedenklich. Um was Genaueres sagen zu können, wäre ein Test mit üblicher Last noch sinnvoll.

http://praxistipps.chip.de/festplatte-das-ist-die-normal-temperatur_48954 (es gibt seriösere Quellen, aber die kann man ja selber ergoogeln)

SSDs sind eh unproblematisch, zumal die MX200 drosselt, sobalds ihr zu heiß wird. Afaik wird erst bei 75°C die Geschwindigkeit reduziert, da bist du also weit von entfernt.

Zurück
Oben