Mobile Footer Layer

Zusammenstellung Gamer PC

misterbush4

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Computerfreunde...:p

Hab mich hier grad angemolden, weil es einfach ein Top-Forum ist und sehr viel Interessantes hier steht, respekt:daumen:

So, nun komm ich grad zu meiner Frage, bzw. Fragen...^^

Also ich hab mir vor, wider mal ein Top Gamer PC zusammenzustellen...

Ich hab mir schon mal so provisorisch was zusammengestellt, damit Ihr sehen könnt, was ich ungefähr möchte....;)

Prozessor:
AMD Phenom II x4 940 Black
CHF 294.-

Motherboard:
Asus M4a79T Deluxe
CHF 289.-

RAM:
Zur Zeit nicht sooo wichtig...:cool_alt:
etwa CH 150.-

Grafikkarte:
Radeon HD 4870 x2
CHF 580.-

So, dass ist mal so eine, meiner Meinung nach, recht gute Zusammenstellung...^^
( Festplatten etc. ist Vorhanden, nur die genannten Komponenten müssen neu angeschafft werden)

Was ich mir sehr warscheindlich auch noch anschaffen möchte, ist eine vernünftige Wasserkühlung, um Grafikkarte und Prozssor zu kühlen....

Der Maximalpreis, welcher ich für das komplette System ausgeben möchte, ist etwa CHF 1500.- ( Also etwa 1000 Euro, Ich bin Schweizer, darum die CHF Preise...*g)

Mein Computer wird Hauptsächlich zum Gamen eingesetzt ( speziell GTA4 sollte ohne Probleme laufen....^^)

Da ich auch ein begeisterter Overclocker bin (*g), sollten die Komponenten mich dabei auch nicht einschränken......:evillol:

So, nun würde ich mich sehr über Eure Vorschläge und Kommentare freuen, und hoffe so, ein wunderbaren Gamer-PC zusammenstellen zu können...:D

Mit freundlichen Grüssen
Misterbush4

auf welcher auflösung willst du spielen?

und soviel ich weiß passt dein am2+ prozzi nicht auf dein am3 MB.
hol dir lieber ein am2+ MB oder eine am3 cpu

Ich würde die 4870X2 durch eine GTX285 oder GTX295 Ersätzen.
Kommt besser und sparrt auch strom noch.

Ich würde eine AM2+ Brod kaufen da DDR3 keinen sinn mach und bei AMD auch keine Leistung vorteil bringt.

mhh....
also erstmal ein ganz herzliches welcome
also dann will ich meinen senf mal dazu geben.ähm also ich persöhnlich halte vom phenom 2 nicht viel aber das sehen viele leute anders hier im forum deshalb halt ich an dieser stelle meine klappe ich weiß ja nich was so ein core i7 bei unseren freunden aus dem swizerland kostet aber ich denke das wär ne alternative,
Ich würde auch die Grafikkarte nochmal überdenken, denn bei einer multi gpu karte hast du ja immer das problem mit den micro rucklern vielleicht könntest du ja mal hier posten welche auflösung die spielst.
Die zurzeit beste single gpu karte ist eindeutig die gtx 285 wobei bei auflösungen bis 1680x1050 wohl auch eine gtx 280 ganz locker uasreichen würde, in diesem sinne überleg das nochmal.

mfg

EDIT: mann da waren wohl wieder welche schneller :D

Dein Monitor wäre intressant zu erfahren, dann kann diskutiert werden ob du wirklich Multi GPU brauchst oder ob es eine GTX 285 auch tut.

@über mir: Um mit einer GTX 260 eine 280 zu imitieren braucht man noch lange keine WaKü, 700/1450/2200 ist wenn ich mich nicht irre dann fast GTX 285 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal im Voraus für die schnellen Antworten...:)

Wegen der GK....Jo an die GTX 285 hab ich auch schon gedacht....
Ist natürlich ein wenig billiger, und für meine Anforderung warscheindlich ausreichend....
Die GTX 295 ist mir dann schon wider was zu teuer, die GTX 285 gefällt mir da viel besser...

Zum Prozessor

Hmm, ich hab auch schon ein par mal den Tipp bekommen, einen Intel Prozessor zu nehmen...Aber irgendwie kann ich mich mit Intel nicht so anfreunden, habe schon seit meinem ersten Computer immer AMD....:lol:

Zur kompatiblität vom Prozessor und Mainboard....

Die CPU hat ja den Sockel AM2+, das Board AM3....richtig?

Nun dachte ich, dass das abwärtskompatibel ist...liege ich da falsch?

Hier in diesem TEST ist das ganze ja auf dem selben System, wie meine Zusammenstellung....?!

AM3 cpus laufen auf am2+ boards ,sind abwärtskompatibel.der speichercontroller von am3 cpus unterstützt ddr2 oder ddr3 speicher.

Zitat aus dem Übertaktungsartikel:
"In den letzten Tagen kamen dabei neue Engineering Samples zum Einsatz, die auf den Sockel AM3 setzen und einen freien Multiplikator bieten – diese Prozessoren gibt es aktuell also noch gar nicht im Handel. "

Die CPU gibt es erst ab April zu kaufen!
Wenn Du so lange warten kannst: fein!

Ansonsten musst Du ein AM2+ Board nehmen, wenn Du schon heute einen 940 haben willst.

westcoast schrieb:
AM3 cpus laufen auf am2+ boards ,sind abwärtskompatibel.der speichercontroller von am3 cpus unterstützt ddr2 oder ddr3 speicher.

Und umgekehrt?

Also ich hab ja ein AM2+ Prozessor und ein AM3 Mainboard ausgewählt....geht das auch?

grüsse

> Also ich hab ja ein AM2+ Prozessor und ein AM3 Mainboard ausgewählt....geht das auch?

Nein.
AM2+ CPUs haben nur einen DDR2 Speichercontroller.
AM3 Boards aber DDR3 Speicher.

rx4711 schrieb:
Zitat aus dem Übertaktungsartikel:
"In den letzten Tagen kamen dabei neue Engineering Samples zum Einsatz, die auf den Sockel AM3 setzen und einen freien Multiplikator bieten – diese Prozessoren gibt es aktuell also noch gar nicht im Handel. "

Die CPU gibt es erst ab April zu kaufen!
Wenn Du so lange warten kannst: fein!

Ansonsten musst Du ein AM2+ Board nehmen, wenn Du schon heute einen 940 haben willst.

hmm, also bei meinem "Verkäufer" steht, dass der Prozesor Ende Februar verfugbar ist...

LINK

grüsse

Alles klar, dann mus wohl ein AM2+ MB her....:cool_alt:

Was könnt ihr mir da so empfehlen....?

Hab da nur wenig Ahnung, auf was ich speziell achten muss etc.

Wäre also um Tipps froh....*g

grüsse

edit: Ach so, ich glaube ich verstehe....^^

Es kommt also ein AM3 kompatibler Phenom II x4 940 raus....
Zurzeit gibts den nur für AM2+.....richtig?

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
> hmm, also bei meinem "Verkäufer" steht, dass der Prozesor Ende Februar verfugbar ist...

Da steht:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+, QuadCore

Die AM3-Variante kommt erst im April.

Also warten, oder wenn es unbedingt heute muss halt ein AM2+ Board nehmen ...
der Vorteil von DDR3 ist eh verschwindend gering ...

Der Vorgänger des oben genannten Gigabyte Boards würde es auch tun:

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Und ist eben günstiger.
Muss man gucken ob man bereit ist mehr Geld hinzulegen um vllt. bisschen mehr Leistung beim OCen zu haben.

rx4711 schrieb:
> hmm, also bei meinem "Verkäufer" steht, dass der Prozesor Ende Februar verfugbar ist...

Da steht:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+, QuadCore

Die AM3-Variante kommt erst im April.

Also warten, oder wenn es unbedingt heute muss halt ein AM2+ Board nehmen ...
der Vorteil von DDR3 ist eh verschwindend gering ...

alles klar, jetzt hab ichs kappiert....:p

Zu den MB vorschlägen....Auf was hast du da jetzt speziell drauf geachtet....?
Weil bei MB weiss ich nie auf was ich achten soll, deshalb frag ich dich jetzt mal soo direkt...:freaky:

GIGABYTE GA-MA790X-UD4 was das bei Euch kostet k.A. hier ~100Euro Top Teil AM2+

Als Ram : Geil GB24GB8500C5DC, Black Dragon Series (1066) ~ 70Euro

Zurück
Oben