Mobile

Zusammenstellung Gaming-PC ~1100€

xaxas88

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte mir einen PC für ca. 1100€ zusammenbauen der für mindestens 3-5 Jahre ohne große Aufrüsterei primär für Spiele und sekundär fürs Studium (Office, CAD) genutzt werden soll.
Da ich bereits länger auf Grafikentzug bin, sollen aktuelle und zukünftige Spiele in der Liga von BF3, Skyrim, CoD usw. mit möglichst hoher Auflösung bei 1920x1200 laufen (Dell U2412M vorhanden).

Die Möglichkeit zum Übertakten möchte ich mir für die Zukunft als kleinen Boost offen halten.

Gekauft werden soll diese oder spätestens nächste Woche.

Als Zusammenstellung habe ich folgendes fabriziert:

https://www.mindfactory.de/shopping...22095d7381402a9c90fb70d59bebb116b19c81aadc362

Ich habe ein relativ teures MB gewählt, da hier mir hier die Konnektivität gefällt und 4 SATA6 Ports dran sind, von denen ich mir erhöhte Zukunftssicherheit erhoffe. (Trugschluss?)

Danke für die Beratung
xaxas

Hey, kann man alles so kaufen.

Überlege Dir aber beim mainboard, ob du nicht lieber das ''UD3H'' nimmst, da du hier die Möglichkeit ahst evenutell mal eine 2. graka anzuschließen. Du hast auch ein paar mehr Anschlüsse und der aufpreis beträgt gerade mal 20 euro oder so.
Wenn du natürlich sagst, du baust keine 2. graka mal ein, dann sit das auch völlig ok.

Nur die internetsecurity würde ich nicht nehmen.

Nimm da lieber was nahmenhaftes, wie Avira, Gdata oder Norton.

Ich persönlich würde mir keine HDD kaufen im Moment. wenn du natürlich eine brauchst, dann ist das so. :)

Zuletzt bearbeitet:
480Watt NT reicht auch außer du willst SLI betreiben ansonsten gute Zusammenstellung

Schönes System,

nimm bei der HDD die Seagate der Serie M001, die hat nur 2 Scheiben und 2TB - doppelt so viel wie Deine ausgesucht und kostet nur 20 € mehr.:D

Future30 schrieb:
Überlege Dir aber beim mainboard, ob du nicht lieber das ''UD3H'' nimmst, da du hier die Möglichkeit ahst evenutell mal eine 2. graka anzuschließen. Du hast auch ein paar mehr Anschlüsse und der aufpreis beträgt gerade mal 20 euro oder so.
Wenn du natürlich sagst, du baust keine 2. graka mal ein, dann sit das auch völlig ok.

Nur die internetsecurity würde ich nicht nehmen.

Das gewählte MB unterstützt SLI, abgesehen davon macht das nicht viel Sinn. Und eine Internetsecurity hat er auch nicht gewählt. Warscheinlich hast du den falschen Warenkorb vor dir. Die Warenkörbe von MF musst du immer löschen, bevor du dir einen neuen anschauen willst.

Sofern kein SLI/CF geplant ist, reicht auch ganz locker die 480W Version des NTs. Und selbst damit könnte man noch ein 670 SLI ohne OC betreiben.

Falls das m.E. häufig überbewertete KM nicht benötigt wird, kann man mit der 450W Version nochmal etwas sparen.

Die SATA Ports sind ein Trugschluß, ja: zum einen sind die Ports die nicht vom Chipsatz kommen sowieso nicht so gut bzw., schnell wie die Intel Ports. Zum anderen gibt es keine Festplatte die die SATA2 Ports auch nur annähernd ausnutzt, nur SSDs: die schnellsten Platten sind derzeit die Sagate mit 1TB Platter und die schaffen in der schnellsten Zone grade mal 210MB/s. Wenn du dann noch siehst wie minimal der Vorteil von SATA3 bei SSDs ist gegenüber alten SATA2 Ports....
SATA3 ist rein für SSDs interessant, für den kompletten Rest würde wohl SATA1 noch reichen. Aber mehr als 2 SSDs wird man wohl kaum haben.

Sli lohnt sich erst mit ne GTX 690 wegen Mikrorucklern siehe test auf computerbase.

Danke für die vielen Antworten

bonni1977 schrieb:
Gehäuse und OS ist anscheinend vorhanden?

Grafikkarte -> super wahl, hadder selber ;-)

jap, Gehäuse von nem alten PC ist vorhanden und als Student schwimmt man in OS Lizenzen! ;)

Mumpitzelchen schrieb:
Die SATA Ports sind ein Trugschluß, ja: zum einen sind die Ports die nicht vom Chipsatz kommen sowieso nicht so gut bzw., schnell wie die Intel Ports. Zum anderen gibt es keine Festplatte die die SATA2 Ports auch nur annähernd ausnutzt, nur SSDs: die schnellsten Platten sind derzeit die Sagate mit 1TB Platter und die schaffen in der schnellsten Zone grade mal 210MB/s. Wenn du dann noch siehst wie minimal der Vorteil von SATA3 bei SSDs ist gegenüber alten SATA2 Ports....
SATA3 ist rein für SSDs interessant, für den kompletten Rest würde wohl SATA1 noch reichen. Aber mehr als 2 SSDs wird man wohl kaum haben.

Ich dachte im Hinblick auf SATA3 nicht nur an den verbesserten Datendurchsatz... hinzugekommen sind mit dem Standard ja auch neue Befehlssätze und Energiesparmethoden!

Netzteil werd ich ändern und beim MB bleiben, da SLI für mich relativ uninteressant ist.

Danke nochmal für die Hilfe
Beste Grüß

xaxas

Zurück
Oben