Zusammenstellung Gaming PC (~800 €)

DJ_dak

Newbie
Hallo zusammen,
bin beim durchsuchen des Internets nach guten Ideen und Angeboten für Gaming-PCs auf diese Seite gestoßen. Großes Lob für den FAQ, hat mir um einiges weitergeholfen. Allerdings möchte ich die dortigen Systeme nicht 100%ig übernehmen.

Da meine aktuelle Maschine schon nicht mehr ganz neu war, als WarCraft 3 vor Ewigkeiten rauskam, ist jetzt Zeit für ne neue. Der PC, den ich mir vorstelle, sollte aktuelle Spiele (insbesondere die kommenden Blizzard-Titel StarCraft 2 und Diablo 3) spielen können (wobei man über letzteres ja leider nur spekulieren kann atm). Großen Wert lege ich auf hohe bis sehr hohe Grafik-Details, die Auflösung ist mMn eher sekundär. Vom Übertakten würde ich lieber die Finger lassen, kenne mich da garnicht aus. Grundsätzlich ist mir auch die Lautstärke sehr egal, bin PC's gewohnt die man im Zimmer nebenan noch hört, alles was leiser ist als das ist gut (im Notfall dreht man halt die Musik lauter ;) ). Preislich wäre es schön unter ~850€ zu bleiben, inklusive Win7 Home Premium 64Bit, bleiben noch ~770€ für den PC an sich.

So hier mal das System, das ich mir zusammengesucht habe:

Prozessor: Intel Core i5-750 Box, LGA1156
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
Grafikkarte: Powercolor HD5770 1024MB
Arbeitsspeicher: 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Festplatte: Seagate Baracuda LP 5900.12 500GB
Case: Xigmatek Asgard II Midi Tower
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-450W
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30

(Mit Zusammenbau & W7HP64 kommts bei hardwareversand.de auf 765,05€)

Einige Punkte in denen ich mir nicht so sicher bin:
-Reicht das Netzteil aus, bzw. ist es vllt sogar zu viel des Guten? Habe leider keine Ahnung, wieviel Leistung die einzelnen Komponenten verbrauchen, aber nach dem was ich so gelesen hab is zumindest die HD5770 in der Hinsicht ganz freundlich.

-Kann man beim RAM sehr viel falsch machen? Habe einfach einen der billigeren genommen, den ich auf hardwareversand.de gefunden habe. Selbiges bei der GraKa, die teureren Modelle stechen ja eher durch ihre effizienten Lüfter hervor und bessere Übertaktbarkeit, welche mir ziemlich egal ist.

-Reicht die HD5770, um die Spiele der aktuellen Generation flüssig auf höheren Details spielen zu können? Wird sie auch noch in 2-3 Jahren gute Resultate liefern? (gut =/= perfekt, mir ist schon klar, dass ich dann nicht mehr maximale Details erwarten darf)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen,
vielen Dank schonmal im Voraus,
bis dann,
dak

Die 5770 kannste in 3 Jahren zum alten Eisen zählen.
Netzteil könnte knapp werden, aber müsste passen. Ich hab ein 420W Tagan, keine Probleme.

Das NT sollte vollkommen ausreichen. Hatte die 5770 mit einem Core i3-530 (OC) mit 350W betrieben. Möchtest du nicht selber bauen?

Wenn das Geld reicht würde ich natürlich auch eine bessere Graka nehmen.

HD5770 ... für SC2, D3 sicherlich ok. Wenn du allerdings Crysis 2 etc. anpeilst ebenfalls auf relativ hoher auflösung zu spielen, würde ich dir eher die 5850 ans Herz legen. Die kostet allerdings nicht ganz 150 euro MEHR als die 5770. mit der 5850 könntest du die zukunft zumindest ein wenig sicherer sehen ^^

bartjunior* schrieb:
des Netzteil reicht vollkommen aus
Manche betreiben damit viel stärke Grakas
ich würde dir lieber eine Samsung F3 500Gb mit 7200rpm empfehlen
ist schneller!

sehe ich auch so, als system- und programmplatte solltest du schon eine 7200upm nehmen.
5400er haben höhere zugriffszeiten und sind langsamer.

Nein, selber zusammenbauen möchte ich nicht. Mal ne Karte reinstecken schaff ich grade noch, aber einen ganzen PC zusammenbauen traue ich mir dann doch nicht zu, die 20€ ist mir das auch wert...

Joa, wenn das Geld reichen würde... ;) Habe mit dem Gedanken an 5850/5830 gespielt, aber dann müsste ich schauen, ob an anderer Stelle noch etwas gespart werden kann, und bei der erstgenannten scheint man ja der Nachfrage kaum hinterherzukommen, was in Sachen Lieferzeiten und Preise nicht grade hilfreich ist.

Danke schonmal, für die bisherigen Antworten,
bis dann,
dak

[Edit] Hui, da kommen die Antworten ja schneller als man selber schreiben kann :)
Mit der Festplatte habt ihr wohl recht, macht preislich ja auch kaum was, ist notiert.
Vielen Dank,
dak

Zuletzt bearbeitet: (Neue Antworten)
@bttn: In 3 Jahren zählen alle Grkas zum alten Eisen. Netzteil reicht fuer die Graka dicke, kann man ganz einfach damit ausrechnen: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

@DJ_dak: Aufgrund deiner Fragen bin ich der Meinung, daß Du besser einfach eine der Empfehlungen hier nimmst, anstatt rumzuexperimentieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Der Typ hat das sehr gut zusammen gestellt und da machst du nix falsch.

Zu deinen Fragen:

Netzteil: Einfach deine Wunschkomponenten hier auswählen und dann noch 25% Puffer draufrechnen, dann bist du safe: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Bei RAM kannst Du nicht sonderlich viel falsch machen, sofern Du mindestens DDR800 nimmst.

Die Grafikkarte reicht zur Zeit noch aus um aktuelle Spiele bis zu ner 1600er Auflösung zu spielen. Die Auflösung ist btw nicht unwichtig, da Du in der nativen Auflösung deines TFT spielen solltest, da nur dann die optimale Bildschärfe hast. Insofern spielt es eine wichtige Rolle, was für ne native Auflösung dein TFT hat. Für ne kleine Auflösung (z.B. 1440x900) reicht ne kleine Grafikkarte, fuer ne hohe Auflösung (z.B. 1920x1080) brauchst Du ne ordentliche Grafikkarte.
Die HD5770 ist derzeit fuer ne mittlere Auflösung gut und fuer Blizzard Titel reicht die auch in 2 Jahren noch allemal, da deren Spiele noch nie starke Grafikkarten brauchten (denen war ein gutes Spielkonzept Gott sei Dank immer wichtiger als ne Mördergrafik).
Grafisch anspruchsvollere Titel wirst Du mit der Karte aber in 2 Jahren eher nicht mehr mit maximalen Details spielen können. Ich wuerd aber lieber dann wieder ne neue Karte kaufen als jetzt 50% mehr fuer ne etwas schnellere Karte auszugeben. Kauf deine Karte besser passend zur Auflösung deines Monitors.

Wenn dir die 5770 in ein paar Jahren nicht mehr reicht, könntest du dir auch einfach ne 2te kaufen. Zusammen sind die sogar schneller als die 5850. Selbst das NT reicht dafür noch.

vorschlag von mir wäre folgender:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition === 137,93€
ASRock M3N78D === 47,47€
Xigmatek Asgard === 28,94€
LG GH22NS40/NS30 === 19,21€
Club3D Radeon 5850 1024MB === 266,49€
Samsung SpinPoint F3 500GB === 46,08€
Corsair VX450W 450 Watt === 59,11€
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 === 95,88€
700€ + Zusammenbau, Windows und Versand
ist deutlich schneller als die ursprüngliche zusammenstellung und kostet etwa das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
HD5770 und 2-3 Jahre? Nee, da ist das Teil steinalt :D. Ich würde eine 5850 nehmen wobei bei deiner Auflösung und ein paar Abstrichen auch die kleinere Karte reichen würde. DIe Zusammenstellung ist ganz ok, von Intel hast du mehr wenn der mal übertaktet werden soll, die AMD sind nicht schlecht allerdings verramscht AMD die nicht umsonst so günstig.

@Pyroluk:
Crossfire/SLI ist einfach Unsinn. Das Netzteil würd dafür eben nicht reichen, also muss er ein teureres kaufen, plus ein teureres Crossfire Mainboard, das er sich sonst sparen könnte.
Fuer das Geld kann er sich in 2 Jahren einfach auch wieder ne aktuelle Mittelklassekarte kaufen.

Dazu das ganze Theater mit den speziellen Treibern, den Microrucklern und das Warten auf die Spielepatches, da Crossfire selten direkt zum Verkaufsstart unterstuetzt wird.

Crossfire/SLI ist imho nicht ausgereift, überteuert und ineffizient

Hallo zusammen,
@LuckyNuke: Danke für den ausführlichen Post. Hab mich beim Zusammenstellen schon sehr an dem FAQ orientiert, allerdings benutzen die dort eher AMD-Prozessoren, ich würd lieber nen Intel haben. Mit der GraKa stimmt natürlich, für meine Zwecke reicht wohl ne Mittelklasse, da ich eher nicht so der Shooter-Mensch bin, eher RTS/RPG, wo die Grafikanforderungen meistens nicht so gigantisch sind.

@Nightfly09: Hm auf welcher Seite hast du das zusammengebaut? hardwareversand.de lässt mich bei dem CPU/GraKa/Mainboard kein Netzteil in diesen Leistungs-Regionen einbauen, da tauchen nur welche im Bereich >550W auf...

Vielen Dank auch an die anderen für die Antworten bisher, ihr helft mir sehr weiter,
bis dann,
dak

die preise sind alle von hwv, einfach alles in den warenkorb legen und nachher "zusammenbau" dazu packen.
unter umständen kannst du vielleicht sogar noch was sparen wenn du immer über geizhals auf die seite gehst, das habe ich jetzt aus bequemlichkeit nicht gemacht. ;)

Mit 2 * 5770 kommt man auf ~400Watt mit ner 125Watt CPU. Dazu kommt noch der Kleinkram wie Festplatte + RAM -> ~420Watt

Also es Reicht, gerade so :lol:

Außerdem kann das Bord CrossFireX!

Zu der Effizienz. Die hat sich mit der 5000 Serie stark verbessert (80%) guckst du hier

2 * 5770 ist sogar schneller als eine 5870!

Außerdem wir die 5770 in einem Jahr weniger kosten als jetzt. Maybe 80€?

80€ + 130€ = 210€ und das für die Leistung einer 5870!

so schlecht finde ich meine Idee nicht :p

wenn ich mal ein etwas längeres zitat aus der faq zum thema crossfire brigen darf:
Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)
Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.
und zum netzteil:
Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...
darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
diese mit leichter Überstpannung starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

....aber möglichst unter 80% weil...
eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
die Elektronik ab 100% Last stärker an Lebensdauer verliert
die Restwelligkeitsanteile in der Spannung steigen
es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
einige Designs bereits am Limit operieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

okay, als GraKa werd ich dann bei der 5770er bleiben. Im Fall des Falles kann ich dann später noch nachrüsten. Welchen Hersteller könnt ihr mir da empfehlen? Viele schwören wohl auf die Hawk von MSI oder eine Vapor-X, aber die sind ja auch eher was für Übertakter wenn ich das richtig verstanden hab. Für Otto Normalverbraucher, einfach das billigste/ein billiges Modell nehmen?

Noch ne Frage, zum Mainboard: Da kann man ja anscheinend noch einiges sparen, wenn ich mal meine ursprüngliche mit der von Nightfly09 empfohlenen vergleiche... Worauf muss ich dabei achten? Irgendwas ausser genug Anschlüssen für die ganze Hardware (PCIe für die 5770er und SATA für Laufwerk/Festplatte)?

Bis dann,
dak

ASRock ist halt eine Billigmarke, und AMD-Mainboards sind generell günstiger als vergleichbare Intel-Boards. (Vergleiche z.B. dein ursprüngliches Board mit diesem AMD-Board vom gleichen Hersteller.)

Graka, wenn du nicht übertakten willst und es dir auch nicht auf besonders leise Lüfter ankommt, nimm die günstigste, solange sie 1024 MB Speicher hat.

mal ein paar mainboards in verschiedenen preisklassen zur auswahl:
ASRock M3N78D
- kein crossfire möglich
- kein sata3
- kein usb3
- nur 4x sata
+ 2x esata
+ freischlaten von deaktivierten cpu kernen möglich
+ guter onboard sound mit sehr vielen anschlüssen
+ cpu's mit einer tdp bis 140w möglich
+ unterstützt arbeitsspeicher bis ddr1800 (wober der controller nach wie vor offiziell nur 1333 schafft)
+ sehr günstig
Gigabyte GA-770TA-UD3
- kein crossfire möglich
- usb 2x shared mit eSATA
- relativ teuer
+ 2x esata
+ 2x sata 3
+ 2x usb3
ASRock 890GX Extreme3
- sehr teuer
- kein ide (und floppy) anschluss mehr vorhanden
+ crossfire möglich (2x8)
+ onboard grafik
+ 1x esata
+ 6x sata 3
+ 2x usb3

am besten du überlegst was dir bei einem mainboard wichtig ist und wie viel du dafür ausgeben willst und suchst dir dann eins aus.

@ NullPointer:
ASRock ist halt eine Billigmarke
definiere doch bitte mal was du unter billigmarke verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben