Zusammenstellung Gaming PC ~800€

Alex2250

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dark Souls 1&3, Witcher 3, Crusader Kings 3, Cyberpunk, Rocket League, Skyrim (modded) - ich zocke ziemlich Queerbeet
  • WQHD (2560x1440)
  • hoch sollte es schon werden, mehr ist immer gut
  • 60 FPS für flüssiges Gameplay auf jeden Fall

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Hauptmonitor ist ein KG271U - 2560x1440 / 75Hz / AMD Free-Sync https://www.acer.com/ac/de/CH/content/model/UM.HX1EE.033
Mein Zweitmonitor ist ein S240HL - 1920x1080 / 60Hz https://www.acer.com/ac/en/PH/content/model/ET.LU50D.013

Den zweiten nutze ich vor allem für den Überblick bei Studienarbeit, Recherche etc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Behalten würde ich meine SSD und HDD aus dem alten Rechner.
Kingston SV300S37A120G - 120GB SSD
Samsung HD501LJ - 465 GB HDD
Dass die SSD recht klein ist und viele HDD nicht mehr empfehlen, ist mir bewusst. Habe außerdem noch eine exteren 1 TB Festplatte. Damit würde ich, mMn, erst einmal klar kommen, da mich ein paar Sekunden mehr Ladezeit bei Games nicht sonderlich stören. Wahrscheinlich werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite, größere SSD nachrüsten.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis in ein paar Wochen, möchte gern das MSI Cashback auf Mainboard und Gehäuse mitnehmen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau.

Meine neue Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL1

Soweit ich weiß, müsste alles kompatibel sein. Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Welche der beiden GPUs würdet ihr empfehlen? Oder eine ganz andere in der Preisklasse?
Die Gehäuse haben ja keinen Platz für ein DVD Laufwerk. Gibt es da (günstige) externe Varianten, zum schauen von Filmen oder geht das nur mit Gehäuse welches Platz für ein internes Laufwerk hat?
Habt ihr sonst Tipps oder Ratschläge bezüglich des Setups?
 
Liste ist nicht öffentlich einsehbar. Ansonsten werden heute Abend die neuen Ryzen offenbart.
 
Würde aktuell keine 2060S mehr kaufen. Für WHQD ist die meiner Meainung nach auch nur bedingt geeignet. Würde da ab 2070S/5700Xt anfangen, welche ich aber auf Grund des Releases der neuen Gen auch nicht mehr empfehlen würde. Für das Budget wird es m.M. nach schwierig was vernünftiges für WHQD Auflösung zu kaufen.

Netzteil würde ich auch größer wählen, um die Option offen zu halten mal eine stärkere Grafikkarte reinzusetzen. SSD würde ich mir auch sofort eine große holen. Die Spiele können heute schon 150-200GB groß sein. Da kommste nicht weit mit deinen 600GB ;)

Neue CPU's werden heute Abend von AMD vorgestellt, wann diese verfügbar sind, kann man aber noch nicht sagen.

Bei dem Budget knapp 100€ für ein Gehäuse passt auch nicht so recht, genauso wie ein Mainboard für 130€. Okay MB geht mich Cashback, dann sinds 90€ aber Gehäuse bekommste nur 20€, also immer noch knapp 80€

Insgesamt eher ungünstiger Zeitpunkt um zu kaufen. Ich würde noch etwas sparen und dann in paar Wochen mal schauen wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
würde nur anstatt der G.Skill die Crucial Ballistix mit Micron E Chips nehmen, die lassen sich sehr einfach auf 3600MhzCL14/15 übertakten (wenn du später nochmal das Quäntchen mehr Leistung möchtest) :)

Anonsten stimme ich @ferris19 zu, v.a. bzgl. NT und Graka. 2060 mit DLSS 2.0 geht schon klar, aber in WQHD würde ich trotzdem mehr wollen - wobei es für 60FPS+ easy reichen sollte.

Gerade die 3060(ti) oder die neuen AMD mit RDNA2 könnten/werden da sehr interessant werden.

Das MB ist gut, das würde ich für 90€ incl. Cashback defitniv nehmen, dann kannst du beruhigt bei Bedarf irgendwann nochmal einen 5950X nachlegen, wenn's denn sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex2250 schrieb:
Welche der beiden GPUs würdet ihr empfehlen?
GPU ist bei beiden die exakt gleiche. die EX hat klar den besseren kühler, aber wenn die lautstärke nicht so wichtig ist tut es auch günstigere.

Gibt es da (günstige) externe Varianten
klar, ab ~20€.

ferris19 schrieb:
Bei dem Budget knapp 100€ für ein Gehäuse passt auch nicht so recht, genauso wie ein Mainboard für 130€.
Alex2250 schrieb:
möchte gern das MSI Cashback auf Mainboard und Gehäuse mitnehmen.
20€ beim gehäuse, 40€ bei CPU/MB. ein (deutlich) schlechter ausgestattetes B450 ist da auch nicht mehr so viel günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2250
Zurück
Oben