Zusammenstellung: Gaming PC - bis 1.400 €

Rend123

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich würde gerne meinen alten Gaming-Laptop gegen einen vernünftigen Desktoplaptop ersetzen, der aktuelle Spiele in sehr guter Qualität bis ausgezeichneter Qualität darstellen kann.

1. Preisspanne?
Rund 1.400 € exkl. Betriebssystem, exkl. Versand und Zusammenbau.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre Minimum

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Spiele und Streaming

3.1. Spiele
Ich möchte folgende Spiele: Witcher 3, Fallout 4, gemoddetes Skyrim etc. in höchstmöglicher Auflösung/Qualität spielen (2k wäre mein Wunsch, 4k "nice to have", vor allem sofern es mit meinem Budget möglich ist). Ist mit meinem derzeitigen System leider nicht möglich

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur Bildschirm, Maus, Tastatur und Headset verwendbar. Ggf. kann man den Bildschirm (ca 6 Jahre alt) auch demnächst ersetzen - falls jemand hierfür auch Vorschläge hat, wäre ich dankbar.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
so leise wie möglich; ggf. SSD groß genug um die meistbenutzten Anwendungen (Spiele) auch darauf parken zu können.
Das Gehäuse kann ruhig groß sein, da genügend Platz vorhanden ist.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lasse zusammenbauen. Wie oben beschrieben ist das Budget für den PC selbst vorgesehen, da ich - je nach Zeit, Lust und Laune - den PC vielleicht doch selbst zusammenbaue.

Vom Zeitlichen her: Innerhalb des nächsten Monats würde ich den PC gerne bestellen.

Vielen Dank im Voraus!

lG
Rend

schau dich mal im oben angepinnten tread über die FAQ pc zusammenstellungen um
bisschen eigeninitiative und dann postest du was du meinst. dann hat man schonmal nen ansatz.
oder warte auf derbaya der postet immer gutes zeugs an zusammenstellungen.

Grundsätzlich alles kein Problem, das Vorhaben steht und fällt mit dem Monitor.

Rein die PC Komponenten sollte man in 4K tauglich für 1400€ bekommen du brauchst halt auch den Monitor dazu dann wird's eher schwierig.

was meinst du genau mit 2k? 2560x1440 oder 1920x1080?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:

Ich schließe mich diesem Angebot an. Von einem i7 hat man kaum Mehrwert durch HT bei Spielen / Streaming.
Allerdings kann man die Iris Pro im Broadwell unter Dx12 in Zukunft warscheinlich als eine Art Co Prozessor
verwenden, wenn das Spiel das unterstützt. Allerdings passt der ausgewählte RAM nicht dazu. Für Broadwell
kann man nur DDR3L verwenden, hier muss also ein anderer her.

borizb schrieb:
Ich schließe mich diesem Angebot an. Von einem i7 hat man kaum Mehrwert durch HT bei Spielen / Streaming.

Mit dem i7 ist das Budget noch nicht mal ausgereizt, warum sollte man dann einen i5 nehmen? Außerdem gibt es sehr wohl Spiele die von HT profitieren, dazu hat der i7 einen größeren Cache.

Danke für eure Antworten! Das ging schneller, als ich gedacht habe...:)

@DarkInterceptor

Die FAQ bietet nur Zusammenstellungen bis 1100€ für Gaming PCs, soweit ich das sehen konnte und ich bin mir nicht sicher gewesen, ob die Unterschiede zwischen 1100 und 1400 nicht zu groß wären - da fragt man dann doch lieber genauer nach...

@Tüftler/Nightfly: wie sehr spürt man den Unterschied zwischen i5 und i7 als Spieler (Selbes bzgl. DDR4 und DDR3)?

Danke für die Tipps bzgl. Bildschirmen!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf Spiel an, wenn dieses HT unterstützt kann das schon Einiges ausmachen.

Ich habe dir ja eine 500er SSD empfohlen. :) Aber wegen Windows brauchst du dir keine Sorgen machen, meine Systempartition ist gerade mal mit 37 GB belegt, sämtliche benötigen Programme sind installiert.
Meine Auslagerungsdatei liegt aber auf der 2. SSD, da kommen dann noch ein paar GB dazu.
Für Spiele (die davon profitieren) solltest du also noch genug Platz zur Verfügung haben.

DDR4 ist nicht viel schneller als DDR3, er braucht nur weniger Strom.

Aber wie oben schon angedeutet, bei deinem Budget würde ich zur neuesten Technik greifen.

PCTüftler schrieb:
Außerdem gibt es sehr wohl Spiele die von HT profitieren, dazu hat der i7 einen größeren Cache.
vielleicht solltest du dir noch mal genau anschauen, welche der beiden prozessoren den größeren cache hat.
der i5-5675C hat insgesammt 133mb, der i7-6700 hat insgesammt 9mb.
Rend123 schrieb:
wie sehr spürt man den Unterschied zwischen i5 und i7 als Spieler
momentan macht sich smt bei einem quadcore in spielen kaum bis gar nicht bemerkbar. in zukunft könnte es sich sehr positiv auswirken, aber wann diese zukunft ist und ob ein heutiger i7 dann überhaupt noch zum spielen reicht, kann dir keiner sicher sagen.
ddr4 bringt beim spielen keinen vorteil und es ist auch nicht zu erwarten, das sich da viel dran ändert.
wenn du gerne möglichst hohe cpu-leistung haben möchtest, dann würde ich dir zu einem Intel Core i7-4790K raten. bei der grafikkarte dafür zu sparen macht allerdings wenig sinn, du würdest dein vorgegebenes budget also dann ziemlich sicher überschreiten.
PCTüftler schrieb:
Es kommt immer auf Spiel an, wenn dieses HT unterstützt kann das schon Einiges ausmachen.
mit ht kommen viele spiele gut klar, was man auch am teilweise sehr guten abschneiden der i3 prozessoren sieht. nenne doch mal bitte ein spiel, das beim wechsel von i5 auf i7 merklich besser läuft und dadurch den aufpreis rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf 133 MB Cache? Der i5-5675C hat gerade mal 4 MB L3 Cache, der 6700 hat 8 MB.

Wie wärs mit BF 4. :)

PCTüftler schrieb:
Wie kommst du denn auf 133 MB Cache?
indem ich sämmtliche cache stufen zusammenrechne (l1+l2+l3+l4) und nicht nur die einzige raussuche, wo der i7 mehr hat.
PCTüftler schrieb:
Wie wärs mit BF 4.
kannst du auch mal bitte einen benchmark verlinken, wo der i7 6700 dann in bf4 merklich schneller ist als ein i5-5675c?

Der relevante Cache ist der L3 Cache und ich sehe beim 5675C einfach keine 133 MB Cache.

L1 = 4x32KB
L2 = 4x256KB
L3 = 4 MB

Wo bitte sind das 133 MB?

Das BF4 von HT profitiert ist doch bekannt, die Mühe nach Benches zu suchen erspar ich mir mal.

mal schauen was cpu-z da sagt...
hmmm... sieht irgendwie anders aus als deine aufstellung. aber du hast zumindest teilweise recht, ich habe mich da um 2mb vertan, es sind tatsächlich "nur" 131mb, der screen ist von einem i7-5770c, der hat 2mb mehr.
PCTüftler schrieb:
Das BF4 von HT profitiert ist doch bekannt, die Mühe nach Benches zu suchen erspar ich mir mal.
um nicht zu sagen, du hast einfach mal eine behauptung aufgestellt und kannst diese leider nicht belegen. da kann ich auch einen celeron g1840 empfehlen und behaupten das der schneller ist. wird zwar schwer zu belegen, aber behaupten kann man es ja mal.

Zuletzt bearbeitet:
Warum steht davon nichts auf der Intel HP? Muss zugeben das ich mich mit Broadwell nicht so beschäftigt habe. Was bring der L4 Cache für Vorteile mit?

weil die auf der intel hp offensichtlich ausschließlich den l3 cache aufgeführt haben und l1, l2 und l4 nicht.
der cache bringt den vorteil, das der i5-5675c trots recht niedrigem takt selbst seinen "nachfolger" i5-6600k meist abhängt. insbesondere die min. fps profitieren teilweise deutlich, so das da im test bei pcgh auch der deutlich höher getaktete i7-6700k meist nicht mithalten konnte.

gerne hätte ich auch auf den entsprechenden cb-test verwiesen, aber da wurde die 5er serie leider nicht mit getestet.

ps: der i5-5675c hat übrigens einen freien multi, auch wenn man da mangels "k" am ende der bezeichnung eigentlich nicht von ausgehen würde, deswegen auch mein vergleich mit dem 6600k.

Zuletzt bearbeitet:
wo genau findet man denn da die ergebnisse mit den min. fps in spielen? kenne mich da auf der seite nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht so unterschwellig nachfragen. ;) Wenn Skylake nach PCGH 0,7fps im Mittel mehr hat, und bei den Min. 4fps schlechter, sollte man dies ins Verhältnis zu meinem verlinkten mittleren Resultat setzen.
Skylake im Mittel 12% besser hebt auch das Minimum vom PCGH bei Userbenchmark.com ins Positive.

Zurück
Oben