Zusammenstellung: Gaming-PC bis 480€

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Ich soll für einen Freund einen Rechner zusammenstellen, der in ca. einer Woche bestellt wird. Habe aber seit längerer Zeit keinen PC mehr konfiguriert und bin deswegen auch von der Hardware nicht ganz Up-to-date. Deswegen kontrolliert doch meine Zusammenstellung bitte - ich hab sie allerdings als Bild und PDF angehangen, da ich es irgendwie nicht geschafft habe, hier eine ordentliche Tabelle zu erstellen.

242009

So, hier noch ein paar Details zum System:
Das maximale, unüberschreitbare Budget beträgt 480€, aber je günstiger desto besser. Der PC soll für Office-Schularbeiten (einfaches CAD, sonst viel Text/PP-Arbeiten) und hauptsächlich für die komplette Bandbreite an Spielen genutzt werden. Als OS wird Win 7 Home Pre genutzt, das bereits gekauft wurde. Der Bildschirm hat eine Auflösung von 1280*1024 Pixeln @60Hz, es besteht die Möglichkeit, dass dieser in den nächsten Jahren oder sogar früher durch einen aktuellen Widescreen (ich gehe von 1920*xxxx Pixeln je nach Format aus). Die Lautstärke macht für meinen Freund keine Probleme, er spielt mit Headset und der CPU-, sowie Gehäuselüfter sollen per Speedfan gedrosselt werden. Als Tastatur wird eine G510 und als Maus eine G5 jeweils von Logitech genutzt. Übertakten wird vorerst nicht vorgesehen, Aufrüsten in ein/zwei Jahren (GPU) schon.

Ich hoffe, das waren alle notwendigen Informationen, jetzt folgen noch ein paar Details zur Zusammenstellung:

Nicht verbaut werden sollen GPU`s von AMD (der Treiber wegen, aber bitte keine Diskussion hier), Komponenten von ASUS und - bis auf die HDD - Komponenten von Samsung. Akzeptiert das bitte und stuft das von mir aus als "ignorant" ein, aber lasst die Diskussionen bleiben, wir haben beide unsere Gründe.
Um aber noch zur Zusammenstellung zu kommen: Die CPU scheint mir das sinnvollste, was in dem Preisbereich möglich ist, da eh nicht übertaktet werden soll, die 8GB Ram sehe ich mittlerweile als wichtig an, die HDD hatte ich bereits 6 mal verbaut und erst einen Ausfall, der Cardreader braucht einen MicroSDHC Slot, das Gehäuse hat er sich selbst ausgesucht, wegen dem Mesh in der Front bleibt es bei einem Gehäuselüfter und die GPU war vor kurzem noch eine 460Gtx, der Mehrwert einer 560 Gtx erschien uns aber als sinnvoll. Das Mainboard selbst hatte ich zwar noch nicht verbaut, dafür aber viele AsRocks, mit denen ich - trotz ihrer "niedrigereren" Qualität - keine Probleme hatte. Das Cougar Netzteil hab ich bereits verbaut und da es bisher keine Probleme bereitet hatte, durfte es wieder mit rein.

So, aber jetzt zu meinen Fragen:
-Ist das Netzteil ausreichend, v.a. was die 12V Schiene anbelangt ? Hatte mal für einen anderen Rechner ein 500W ST50F Silverstone, das definitiv nicht ausreichte, und sowas soll nicht nochmal passieren.
-Bietet das Gehäuse genug Platz für lange Grafikkarten (Evtl. spätere Aufrüstung), bzw. kennt jemand die Innenmaße ?
-"Taugt" das Mainboard was, oder sind Probleme vorprogrammiert (Übertaktet wird nicht) ?
-"Taugt" der Speicher (G.Skill) was ? Hatte G.Skill erst einmal verbaut.
-Habe ich mich irgendwo vertan (v.a. bzgl. des Mainboards) ?
-Ist das Mainboard "zukunftssicher" (Jaja, ich weiß, dass es das Wort im PC-Segment nicht gibt...) ? Aber v.a. die Sockelkompatibilität besorgt mich: Phenom II X6 - und wie weiter/ AM3+ ?
-Reicht das Netzteil für spätere Aufrüstungen aus ? Kann man davon ausgehen, dass neue Komponenten sparsamer werden ?
-Macht die Gainward GPU Probleme (v.a. wegen dem Sinlge-Lüfter und der Qualität) ?

Und abschließend noch etwas: Ich möchte das Ganze bei Mindfactory mit Paypal bestellen und durch die 0-6Uhr Bestellzeit Versandkosten sparen - funktioniert das einwandfrei (komme ich also auf die ~462€) und taugt Mindfactory etwas (habe gerade extremst schlechte Erfahrungen mit Planet4One gemacht) ?

So, hab euch mal was zum Lesen gegeben, vielen Dank schonmal für die Beantwortungen der Fragen !

MfG: Furi ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
viel geschrieben aber die Komponenten hättest Du mal einzeln listen sollen, ..........

es gibt einen nach preisklassen sortierten FAQ-Beitrag für PC-ZUsammenstellungen, der regelmäßig aktualisiert wird

Ich seh hier keine Liste.

Sorry, hab es nun angehangen.

Kann man hier eine Liste irgendwie sinnvoll erstellen ? Das mit der Auflistung hat leider ein totales Chaos erzeugt.

@Qarrr³: Sprengt das Budget, Gehäuse ist noch nicht vorhanden. Sry.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste der schon vorhandenen und geplanten Komponenten zu sehen, wäre nicht schlecht! Hat er nun schon eine GTX560 oder noch eine GTX460. Bei der noch geringen Auflösung, ist ein update doch momentan unnötig. 8GB Arbeitsspeicher sind für Spiele kein "must have", bei den niedrigen Preisen aber sicher keine schlechte Wahl. Ein evtl. späteres Aufrüsten kann er sich so sparen.

Qarrr³ schrieb:
Würde es so machen. Gehäuse ist ja vermutlich noch vorhanden, damit lägs dann bei 480€.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-146806&nmerk=476985

Entschuldigt bitte, das kam wohl falsch rüber in meinem Schreibstil: Bis auf das OS hat er noch gar nichts.

@Brandkanne: Fand die FAQ-Zusammenstellung (die du wohl meintest), nicht gut. Ich weiß nicht, ob die derzeitigen Intel-CPUs so viel reißen.

Bitte keine N-force-Chipsatz Mainboards. Wenn dann einen AMD-Chipsatz, was anderes ist bei AMD-Systemen Schwachsinn.

P.S.: Such die Hardware über gh.de aus und lass dir dann die Preise von Mindfactory anzeigen, da kommt Ihr billiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
@B1ASPHEMY: Ok, muss mich dann nochmal durch die Mainboards durchwühlen, kannst du kurz erklären, was du für Erfahrungen gemacht hast ?

Und beim Speicher: Ich kenne Mushkin gar nicht (persönlich) - ist das wirklich sinnvoller als G.Skill oder nehmen die sich von der Qualität her fast nichts ?

Hab auch schon mit mehreren N-force-Boards gearbeitet, da gehen gerne die USB-Anschlüsse kaputt und die Netzwerkkarte. Ausserdem sind die Treiber nicht sonderlich toll.

Gibts ein sinnvolles Board, das nicht viel teurer ist, mind. bis Phenom II x6 geht und nach Möglichkeit keins von ASUS ist ? Suche zwar gerade danach, aber muss mich da leider auf die Erfahrungsberichte verlassen.

€dit: Ich würde hierbei auch die Zahlung per Kreditkarte von einem anderen Shop akzeptieren, wenn der Preis + Versand nicht viel höher ausfällt, als die 39€ bei Mindfactory vom bisherigen Board.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1. Wahl ist bei AMD-Boards immer Gigabyte. Verbaue ich seit der 700er Chipsatz-Serie und hatte noch nie Probleme. Eingebaut -> Treiber drauf -> läuft 1A . Kostet aber 70€.

Er sollte noch ein paar € sparen und sich dann was gescheites kaufen, diese Billig-Bastellösungen sind das Geld nicht Wert. Lieber ein paar € mehr ausgeben und dann was qualitativ Hochwertiges und Leistungsfähiges haben, als sich später zu ärgern, dass irgendwo doch noch das quäntchen Leistung fehlt.

Am besten hieran orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
@Furi Durch mein erstes nForce 2 Board von MSi hatte ich Bluescreens in XP dank fehlerhafter IDE-Treiber. Der 750i Chipsatz meines P5N-D wurde extrem heiß. Auf dem Board war schon ein riesen Kühlkörper verbaut, der allein aber nicht ausreichte (man verbrannte sich fast die Finger) und so musste ein lauter Lüfter noch nachhelfen. Zusätzlich konnte das Board die Spannungen nicht halten. Overclocking mehr als problematisch, Quadcores bekamen zu wenig Saft, DualCores gingen grade so noch. Und zu guter letzt das nForce 8200/730a von meinen Eltern, das erst nach dem dritten BIOS-Update stabil lief.
Deswegen rate ich dir eher davon ab. Was nicht heißt das nForce Chipsätze generell schlecht sein müssen. Ich hab nur noch keinen guten gesehen ;)

Zum Ram kann ich dir nur soviel sagen, ich persönlich habe nie G-Skill gehabt, aber die Bewertungen auf Alternate zu deren Produkten sind immer sehr durchwachsen und auch hier im Board herrscht eher geteilte Meinung über diese Marke. Es ist wohl eher Glück bei denen einen brauchbaren Riegel zu erwischen. Mushkin habe ich selber. Ist populär in OC-Foren, preiswert, läuft bei mir auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt nie Probleme mit G-Skill Speicher und hab selbst ein 1600er Eco-Kit. (verbaue bei meinen Kunden hauptsächlich G-Skill Riegel)

Witzigerweise hab ich aber schon 2 mal Mushkin einschicken dürfen (schon beim auspacken defekt). :D

So wie ich das sehe, kann man sich da nicht festsetzen, es gibt eben auch mal Produktionsfehler.

"[...] diese Billig-Bastellösungen sind das Geld nicht Wert. "
Das seh ich (bisher) nicht so: Habe meinen Rechner, der nach genau diesem Schema gebaut wurde, seit 2,5 Jahren im Einsatz mit viel Übertakten (ok, die Temperaturen sind höher, als bei besseren Teilen) und das vollkommen problemlos und genauso auch einen Rechner für meinen Vater gebaut, der immernoch seinen Dienst so verrichtet, wie er es soll. Ironischerweise hab ich aber am Anfang des Jahres einen qualitativ hochwertigen PC gebaut (gute und gut gekühlte Komponenten gewählt, auch mit Hilfe des Forums), und was passiert kurz nach Anlieferung ? Sandy-Bridge... -.-

Von daher beruhe ich da lieber auf eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Glück. Am extremsten hab ich es aber beim RAM erlebt, egal, wie viel man ausgibt, das Billig-Zeug geht immer kaputt... -.-

Mal ne kurze Frage: Was soll ich bei diesem Board unter "6-Core CPU Ready" verstehen ? Gehen jetzt X6 oder nicht, und wenn ersteres, warum sind sie dann nicht angegeben ?

Zurück
Oben