TeamViewer Motive 3

Zusammenstellung Gaming PC

• Ersteller Ersteller horizontAal
  • Erstellt am Erstellt am
H

horizontAal

Gast
Hallo zusammen,

Meine Freundin möchte einen neuen Gaming PC. Meine Frage bei einen komplett Umstieg lieber AMD Ryzen oder doch einen Intel.Bei Intel hätte ich an den Xeon E3 1230 v3 gedacht.
Ich hab jetzt mal ein Ryzen Paket erstellt.

Ihr altes System ist ein
AMD Phenom II 965
Asrock 870 Extreme 3
Kingston DDR 3 8 Gb
GTX 560ti 1Gb
Windows 10
SSD Intenso 128 GB

Hier die Zusammenstellung vom neuen System:
Pc.PNG

Sie spielt Diablo 3 und seit neuesten The Elder Scrolls Online. Da merkt man auch schon das der PC in die Jahre gekommen ist. Sonst läuft nebenbei Teamspeak und Musik.

Danke schon mal im voraus für eure Empfehlungen usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geiles Teil ;)

Spaß beiseite, wenn du das System ähnlich lange verwenden willst wie den Phenom dann auf jeden Fall Ryzen.
Die MSI RX 580 gibts aktuell bei Alternate für 250€. Ansonsten würde ich eher auf Sapphire schielen.
Die AIO ist okay, gibt aber auch bessere Kühleinheiten für die CPU, es sei denn du legst Wert auf einen "Wakü-Look".

ist lautstärke wichtig? der 1230v3 kam vor etwa 4 jahren raus, warum ausgerechnet den? die teile heißen Ryzen, nicht Razer.

die von dir gewählte graka ist zu teuer, die kleine AiO teurer schwachsinn. was ist mit nem NT? welches case?

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht den AMD Ryzen 1600X nehmen sondern den 1600, außer übertakten kommt später gar nicht in Frage. Der normale Boxed Kühler tut es auch. Dadurch kannst du die gesparten Euronen in die GTX 1070 stecken. Wenn du mehr sparen willst, nimm das ASUS Prime B350 Plus. Das wäre in etwa mein Vorschlag und genau so habe ich den PC für meinen Bruder zusammengestellt. Läuft seit Samstag wunderbar!

Ne 480 bekommste ab 250. Und die ist mittels Bios gleichzusetzen mit einer 580 also niemals 300 okken dafür bezahlen.
AIO viel Krach. Würde ich nicht empfehlen lieber nen kleinen Luft kühler und dann ggfs ne 1070 andenken.

Deathangel008 schrieb:
ist lautstärke wichtig? der 1230v3 kam vor etwa 4 jahren raus, warum ausgerechnet den? die teile heißen Ryzen, nicht Razer.

die von dir gewählte graka ist zu teuer, die kleine AiO teurer schwachsinn. was ist mit nem NT? welches case?

Lautstärke ist nicht wichtig. Stimmt der ist ja schon so lange draussen.Ich bin nur darauf gekommen, weil ich den momenatn noch nutze und super zufrieden bin ;-)
Welche Graka sollte es deiner Meinung nach sein?
Netzteil hat sie eins mit 750 Watt von Aerocool und Case auch von Aerocool.
Ergänzung ()

Niygo schrieb:
Würde nicht den AMD Ryzen 1600X nehmen sondern den 1600, außer übertakten kommt später gar nicht in Frage. Der normale Boxed Kühler tut es auch. Dadurch kannst du die gesparten Euronen in die GTX 1070 stecken. Wenn du mehr sparen willst, nimm das ASUS Prime B350 Plus. Das wäre in etwa mein Vorschlag und genau so habe ich den PC für meinen Bruder zusammengestellt. Läuft seit Samstag wunderbar!

Ok da hast du auch wieder recht. Danke für den Vorschlag.Werd ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Ne 480 bekommste ab 250. Und die ist mittels Bios gleichzusetzen mit einer 580 also niemals 300 okken dafür bezahlen.
AIO viel Krach. Würde ich nicht empfehlen lieber nen kleinen Luft kühler und dann ggfs ne 1070 andenken.

Ok.An welchen Lüfter denkst du?

Scythe Mugen 5 wenn es leise sein soll.
Sonst reicht auch der Ori wenn Lautstärke kein Kritik Punkt ist.

@ TE: welches case und welches NT genau? graka ne 480 Red Dragon 8GB für knapp 230€.

Ich persönlich würde zu einem i5 6600k greifen oder die non K version. Zum gaming auch gut ausreichend und dann kannst du dir auch die Wasserkühlung sparen und wen Stock Lüfter verwenden

@ TE:
NT scheint eins von der eher günstigen sorte gewesen zu sein. naja. als CPU-kühler werfe ich mal den be quiet! Pure Rock in den raum.

@ shutakku:
dass der 6600(K) bereits nen nachfolger hat ist dir bekannt...? der K-version liegt kein boxed-kühler bei. für die genannten games wird der quadcore reichen, aber wenn die kiste ähnlich lange halten soll wie der aktuelle rechner sollte man zu ner CPU mit mehr kernen/threads greifen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
NT scheint eins von der eher günstigen sorte gewesen zu sein. naja. als CPU-kühler werfe ich mal den be quiet! Pure Rock in den raum.

Netzteil hätte ich das angedachthttps://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

Und mit dem CPU Lüfter hört sich gut an.Die Frage wegen dem CPU nochmal.Ist er zukunftssicher oder doch lieber einen mit mehr Kernen?Lieber steck ich bissl mehr Geld rein als das ich nach 2 Jahren wieder einen neuen CPu brauche.

@ TE:
das PP10 ist gut. ob man CM braucht oder nicht müsst ihr wissen.
was die CPU angeht: ein i5 7600(K) ist für die beiden genannten games völlig ausreichend und aufgrund der etwas besseren singlethreadleistung sogar besser als der 1600X. andererseits gibt es mittlerweile doch einige games in denen die i5 mit ihren 4 threads an ihre grenzen kommen, und das werden in den nächsten jahren nicht weniger werden. zukunftssicherer ist auf jeden fall der 1600(X). wenn die kiste wieder so lange halten soll würde ich auf keinen fall nen i5 nehmen.

@Deathangel008:

Sowohl für Diablo als für TESO ist der Ryzen mehr als ausreichend. Wir reden hier immerhin von einer IPC die nur 7% unter Kaby-Lake ist. Das ist nicht so viel ! ;)

Der Nachfolger ist mir bekannt, allerdings ist er nie unwesentlich besser und kostet mehr.. Da er älter ist bekommt man ihn fast hinterhergeschmissen

@ shutakku:
jo, stimmt, der 6600(K) ist etwas günstiger. jeweils gut 10€, dafür auch 200-300MHz (nonK) bzw 300-400MHz (K) langsamer (klick). unter "hinterhergeschmissen" verstehe ich was anderes.

- i5 6600 ~216€
- i5 6600K ~229€
- i5 7600 ~228€
- i5 7600K ~239€

der 7500 ist sogar ein paar € günstiger als der 6500, bei mehr takt.

- i5 6500 ~202€
- i5 7500 ~197€

preise stand 26.4.2017 19:10.

wirklich krass wie man die Skylakes hinterhergeschmissen bekommt. oder sprichst du von gebrauchten CPUs?

@ Aldaric87: wollte auch nicht sagen dass der 1600(X) für die games scheisse wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd halt generell keine 4-Kerner mehr kaufen mit nur 4 Threads. Da ist das Geld zu schade für.

da du aktuell noch einen phenom II X4 hast, mutmaße ich jetzt einfach mal, dass du deine pc nicht jedes jahr neu kaufst? ;)
aus dem grund würde ich tatsächlich keinen quadcore mehr nehmen, sondern zum R5 greifen. stand heute mögen sich i5 und R5 noch die waage halten, aber auf dauer wird sich das immer mehr richtung R5 verschieben.

Zurück
Oben