Zusammenstellung Gaming-PC

yusuf168

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle aktuellen Spiele etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, habe vor diesen Monitor zu holen: MSI Optix MAG271CQR habt ihr andere vorschläge in dem bereich? (27zoll, WQHD, bis 400€)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis zu Ultra einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch es geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird nur fürs zocken benutzt und etwas office tätigkeiten (word/excel)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb ist nicht notwendig, es soll ein brenner vorhanden sein (audio-cds)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800-2.000€ nur für den PC und bis 400€ für den Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird vom bekannten zusammen gebaut.

Was hält ihr von dieser Konfiguration und was würdet ihr ändern bzw. was wäre eure vorschlag?
https://geizhals.de/?cat=WL-1522493

beim speicher den crucial ballistix 3200 nehmen, der geht normal bis 3600.

wofür die 250GB-SSD und warum als M.2? RAM durch Crucial Ballistix ersetzen, gerne gleich 32GB. die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis. bei dem budget könnte man auch ein besseres gehäuse nehmen, z.b. ein Define R6, und ne 1TB-HDD muss hier auch nicht mehr sein.

Sieht grundsätzlich okay aus. Am RAM ließe sich sicherlich noch was optimieren.
Aber warum zur Hölle brauchst du 3 Festplatten? Schmeiß die lahme Toshiba HDD raus und nimm eine 2TB SSD und erfreu dich an der Ruhe und Performance. Die paar Euro fallen beim Gesamtpreis auch nicht mehr auf.

Aktuell: https://geizhals.de/?cat=WL-1522493

Die Konfiguration hatte mir ein bekannter vorgeschlagen, ich kenne mich selbst nicht wirklich aus.
Hab jetzt mal soweit umgeändert, Gehäuse gerne nehme ich bessere vorschläge an, es muss aber ein Laufwerk option vorhanden sein.

und P/L-verhältnis nehme ich so hin, will einmal sogut wie es geht und in nächster Zeit nichts daran ändern

Sieht grundsätzlich nicht schlecht aus. Was für Audiogeräte nutzt du? Das wird oft nicht bedacht.
Ergänzung ()

Wie oft nutzt du den Brenner?

The_Jensie schrieb:
Sieht grundsätzlich nicht schlecht aus. Was für Audiogeräte nutzt du? Das wird oft nicht bedacht.
Ergänzung ()

Wie oft nutzt du den Brenner?

Also nichts wildes ansicht, ab und an mal werden cd-r rohlinge gebrannt. (Selten und wenig, alle 2monate vll. ca)

Ok, dann würde ich einfach einen USB Brenner nehmen und beim Gehäuse so freie Wahl haben. In meinem Rechner ist auch kein Laufwerk mehr verbaut und im Schrank liegt für die seltenen Fälle ein entsprechendes Laufwerk.

Welche Audiogeräte nutzt du?

Die CD´s werden fürs Auto gebrannt, wäre auch eine option, man könnte ein schickeres Gehäuse auswählen dann.

grüße

Fände ich besser. Nur wegen alle 2 Monate mal ein paar CDs brennen eine Einschränkung bei Gehäuse hinzunehmen, finde ich nciht gut.

@yusuf168:
Deathangel008 schrieb:
wofür die 250GB-SSD und warum als M.2?
?

wenn externes ODD dann das Pure Base 500.

die 2080S ist halt nur 12% schneller als die 2070S. warum eigentlich die teure Gaming X Trio wenn weder beleuchtung noch lautstärke wichtig sind?

Soweit so ok, aber die 800€ für eine 2080S sehe ich äußerst schlecht investiert.
Dann lieber 250€ weniger für eine 2070S mit 10-15% weniger Leistung (die spürst du eh niemals) oder 400€ weniger für eine 5700XT mit 20-25% weniger Leistung.
Für WQHD sind beide gut genug.

Und die 250/400€ Euro sparst dann für richtig schnelle Karten a la Rtx3000 oder Big Navi.

danyundsahne schrieb:
Und die 250/400€ Euro sparst dann für richtig schnelle Karten a la Rtx3000 oder Big Navi.
Oder einmal Geld für richtig gutes Audio ausgeben. Das wird oft vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Deathangel008 schrieb:
@yusuf168:

?

wenn externes ODD dann das Pure Base 500.

die 2080S ist halt nur 12% schneller als die 2070S. warum eigentlich die teure Gaming X Trio wenn weder beleuchtung noch lautstärke wichtig sind?

hab diese antwort von meinem bekannten bekommen:

Die Wahl für eine M.2 SATA fiel aus 2 Gründen.
1. Preislich kaum ein Unterschied zu einer gewöhnlichen SATA SSD. Das von Cruxial M.2 SATA wäre momentan günstiger als die SATA SSD.
SATA SSD:
250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs => 49€
M.2 SATA:
250GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD4) - M.2 SSDs | Mindfactory.de => 48€

2. Sicher wäre eine gewöhnliche SATA SSD ausreichend, da sich die Leistung nicht unterscheidet. Doch bei dem Umstand, wie oben erwähnt, wäre es doch eine elegantere Lösung. Weniger Kabal im System.

@yusuf168:
und um einen € und zwei kabel zu sparen blockiert man sich nen potenziell mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot mit ner lahmen SATA-M.2? klar, kann man machen, empfehle ich aber nicht.

Danke für die Infos, deswegen habe ich ja hier den Theard erstellt bevor ich blind bestelle wollte ich euch um rat fragen.

Hab jetzt die m.2 mit der sata 2.5 zoll ssd getauscht, ist die konfi so allgmein besser?

Welche Audiogeräte nutzt er denn? Meistens kaufen die Nutzer die beste Grafik, aber haben beim Sound irgendwelche Grütze, die das ganze Spielerlebnis beschneidet.

Zurück
Oben