Zusammenstellung - günstigere "Verbesserungen"?

Intranetz

Newbie
Hallo,
ich möchte mir von Alternate einen Computer zusammenstellen lassen und bräuchte bitte ein paar Tipps, welche Teile ich günstiger mit vielleicht minimalen Leistungseinbußen bekommen würde.

So sieht es aus:

Dazu kommt noch der Preis für den Zusammenbau, der allerdings satte 79 Euro beträgt.
Selber zusammenbauen kommt nicht in Frage, da ich auch Garantie für den Zusammenbau brauche.

Es sollte auch ein Sockel 1156 mit DDR3 sein, da ich in Zukunft (2-3 Jahre) vorhabe, ihn etwas aufzurüsten. Beispielsweise einen neuen Prozessor und/oder Grafikkarte und vielleicht 8 GB RAM. (wer weiß, was kommt)

So, was kann man da nun "besser" und gleichzeitig vielleicht günstiger machen? Welche Teile lohnen sich vom Preis nicht?
Es soll ein Spielecomputer sein, der möglichst leistungsfähig ist, aber nicht für "zu viel Geld".
(es wird mit einer Auflösung von 1920x1200 gespielt, falls es noch für die Grafikkarte wichtig ist)

Ich bedanke mit im Vorraus! :)

Sieht ok aus deine Zusammenstellung da. Aber so lange wird es den Sockel nicht mehr geben wird nächstes Jahr durch zwei neue ersetzt leider.

Sieh hier

Also wenn es den Sockel bald nicht mehr geben wird, dann muss ich einen anderen wählen, aber welchen?
Ich möchte den PC in 2-3 Jahren noch aufrüsten können.
Aber selbst wenn ich beim Sockel bleiben würde, die Grafikkarte sollte ich schon in 2-3 Jahren aufrüsten können, oder? Es geht also nur um den Prozessor?

Und zu Alternate:
Wo bitte soll ich den PC sonst zusammenstellen lassen?
Alternate hat bei mir bisher noch nie Probleme gemacht und wenn ich nur etwas mehr zahle, dann finde ich es okay. Die rufen an, wenn es Probleme gibt oder ein Teil nicht passt, sind nett und haben mir bisher alles zu 100% und schnell zurück erstattet, was ich zurückgesendet habe.
Auch der Versand allgemein ist mehr als super, die letzte Zusammenstellung hat nur 5 Werktage gedauert, völlig okay.

Mit Hardwareversand habe ich und ein Freund, der zeitgleich bestellt hat, sehr schlechte Erfahrungen.
Ich habe extra hingeschrieben, dass die mich anrufen sollen, wenn irgend etwas nicht passt oder ein Teil in der Zusammenstellung gewechselt werden soll.
Und was ist... ich habe einen PC mit einem anderen Kühler, anderen Arbeitsspeicher und dazu noch einem billigeren Mainboard erhalten, habe aber für das teurere gezahlt.
Beim Zurückschicken haben die dreisten Ärsc.. auch nur 90% vom Kaufbetrag erstattet, allerdings nach 6 Wochen.
Bei meinem Freund war auch ein anderer Kühler und ebenfalls ein günstigeres Mainboard, obwohl er das selbe, teurere bestellt hat. Auch er hat keine Nachricht bzw. Anruf erhalten und er hat sogar nur 85% des Kaufpreises nach 5 Wochen erstattet bekommen, als er die offensichtliche Verarsc... zurückgesendet hat.

Mit dem Abzocker-Laden will ich nie wieder was zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht schwer, man muss ja nur Zusammenstecken und ein mal Paste dünn verschmieren.

Aber die Garantie für den Zusammenbau kostet mich auch kein Stress und vor allem keine Zeit.
Wenn was nicht passt, machen die es in Ordnung. Ich habe keine Lust den Fehler zu suchen, jedes Teil neu zu bestellen, wieder zurücksenden, alles aus- und zusammenbauen, etc.
Die Zeit die ich für den Zusammenbau, eine Fehlersuche und dann für das Gerenne zur Post und wieder Aus- und Zusammenbau reinstecke ist teurer und wertvoller als die 79 Euro. Den Stress hatte ich schon mal.

Wenn du eigentlich ein starkes Grundsystem hast wie günstige Möglichkeit ein AMD Phenom2 X6 (6Kerne beim CPU) und auch PCIe 2 was ja alle heutigen Mainboards haben kannst du gut in der Zukunft aufrüsten und das nur Grafikkarte.
Dann solltest du auch 2-3 Jahre sehr gut und locker den PC im Einsatz haben. Müsstest ja eh so gesagt nächstes Jahr in Herbst dann eine neue Grafikkarte einbauen und dann wäre ja der gesamte Rechner schon wieder dran.

Wenn das mit der Prozessorleistung so bleibt wie heute, dann sollte der i5-760 hoffentlich auch locker 3-4 Jahre aktuelle Spiele schaffen. Die Grafikkarte ist eigentlich das Teil, was ich garantiert in 2-3 Jahren tauschen möchte, denn da hapert es doch am Meisten. Genauso möchte ich dann die Arbeitsspeicher verdoppeln.

Ich hoffe also, dass ich ein starkes Grundsystem habe. :)

Wird immer drauf ankommen was du mal in den nächsten Monaten und Jahren zocken wirst? Ob Hardware hungrige Ego Shooter oder nur einfache Rennspiele.

Crysis2 soll nächstes Jahr schon 8 Core Optimierung bekommen.

Schmeiß auf jeden Fall den Ultra Kaze 3000 raus. Ich kenn die Teile vom Benchen, die sind brutal laut. Dagegen ist eine GTX480 unter Last gerade zu flüsterleise^^

Zurück
Oben