Zusammenstellung HTPC

sirmoc

Lt. Commander
Hallo CBler

Wie es der Threat schon ahnen lässt möchte ich mir gerne einen kleinen HTPC aufbauen.
Leider bin ich in dem Thema nicht so informiert und suche rat unter den Profis hier ... :)

ich hab mich hier schonmal an einer Zusammenstellung versucht:

Als Case hab ich mir noch keines rausgesucht, da ich nicht wirklich ahnung davon habe, welches denn gut ist.

Aufjedenfall sollte der PC sehr leise und stromsparend sein. Der PC wird nur für Filme, HD Material und TV genutzt. Keine Spiele.

Über tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Jetzt zu der Zusammenstellung:

Ich habe mich jetzt für AMD entschieden, aber lasse mich auch gerne von Intel überzeugen, falls fürs gleiche geld was besseres zu bekommen ist.

- Ist die CPU ausreichend oder tut es da auch eine kleinere für mein Vorhaben?
- Ist der CPU Kühler klein genug oder gibt es alternative vorschläge?
- 2 GB Ram ok?
- Fehlt noch irgendwas, außer dem case? ( TV Karte, Fernbedienungs dingens? :) )

Vielen dank schon mal im vorraus.

mfg sirmoc

Wozu soll man sich bitte einen solchen "Monsterkühler" in einen HTPC einbauen den man normalerweise auch nicht übertaktet und selbst wenn ist das totaler overkill.

@fritte

Naja ich weiß nicht genau wie alt die boxed Kühler von amd sind .. und so teuer ist der ja auch nicht.
Ich dachte mir halt, da das gehäuse relativ klein ist, staut sich die warme luft auch mehr. Aber wenn da wirklich der Boxed ausreicht, und nicht laut ist, würd ich den Kühler natürlich weglassen.

Welche alternativen Gehäuse gibt es denn noch? die von silverstone sind gut oder?

@I-HaTeD2

danke für den tipp, aber 800€ wollt ich eigentlich nich ausgeben :)

mfg sirmoc

Hallo!
Da ich mir auch gerade einen HTPC zusammen baue, allerdings mit Teilen aus meinem alten Rechner, bin ich auch auf der Suche nach einem guten NT.

In der C´t 4/08 war ein guter Test von 300-400W Netzteilen. Wenn möglich mal irgendwo ausleihen.

Die Seasonic waren leider unter Volllast recht laut und der Wirkungsgrad im Standby ist nicht so optimal. Im Betrieb war der Wirkungsgrad allerdings gut. Schlechter waren auch Stützlast und Störimmunität.
Ich werde mir wohl eher das BeQuiet BQ ES-350W holen. Hat auch die bessere Ausstattung.

- Du kannst beim RAM noch was sparen indem du 2x 1024 MB Aeneon nimmst
- Ich würde dir wegen UVD ein Board mit 780G Chipsatz ans Herz legen -> Dann klappts auch mit 1080p

Zuletzt bearbeitet:
UVD? sorry :)

von dem netzteil hab ich nur gutes gelesen, aber wenn das bequite besser ist, kommt das rein ... :)

Naja aber zu vollast wird das system wohl eher nicht kommen oder meint ihr der wird viel verbrauchen?

Mit dem Seasonic und der Lautstärke kann ich leider nicht nachvollziehen, die neue Enermaxserie ist aber auch sehr leise (Modu82+ und Pro82+).

ja da stimem ich dir zu, aber bei einem htpc würde ich ein möglichst kleines und effizientes NT nehmen ;) 300-350W max.

Naja das Pro82+ gibt es noch mit 385W, ich werds jedenfalls mal testen da ich das Liberty schon sehr gut fand (läuft immer noch 1A).

gut das wusste ich nicht, dachte die gibt es ab 400W aufwärts. Wäre schön mal nen Feedback über das NT zu bekommen ;)

hey habt ihr erfahrung mit mindfactory? ich hab da mal ne frage ...

falls nicht alles lieferbar sein sollte, regeln die das dann auch so wie mix computer, dass Teillieferungen kommen oder muss man dann so lange warte bis alle artikel auch wirklich verfügbar sind?

mfg sirmoc

Zurück
Oben