Mobile

Zusammenstellung HTPC

Sieht Gut aus (fals du XBMC/Linux einsetzen willst, solltest du bedenken das es derzeit noch einen 24p Bug gibt (Software seitig), an diesem wird aber gearbeitet).

@skdubg: Weil die APU nur Single Channel unterstützt und es scheinbar ein Bug (siehe CB test) gibt.

Zuletzt bearbeitet:
skdubg schrieb:
wieso kaufst du nur einen ramriegel? wasn das für quatsch?

Weil die E-350 kein Dual-Channel unterstützen? Weil es bei Vollbestückung zu Problemen führen kann? Weil 4GB mehr als ausreichen?

Zusammenstellung ist ok, welche Anschlüsse soll das MB haben? USB3 hätte es nicht.

Bei der SSD liesse sich noch sparen bzw. für das gleiche Geld mehr Speicherplatz zu bekommen.

Hmm, meint Ihr nicht eine Agility 3 wäre noch etwas fixxer? Ich Meine für meine 60er ~75 EUR bezahlt zu haben. Und die geht wirklich scharf... die Intel ist doch schon etwas älter, oder?

@D-Joe
Aber du weist, das Asus nicht der Stromsparer ist oder?
Ich hab das MSI E350IA-E45, hab bei beiden den Lüfter getauscht,
damit sind beide schön leise.

@skdubg

weil der Zacate nur SingleChannel unterstützt.
Hab bei meinen beiden Zacate-HTPC's auch nur ein 4GB RAM drin.
Das reicht dicke. Klar kann man bei den Preisen auch mehr kaufen, aber wozu.

wenn mans genau nimmt, brauch jeder ramriegel für sich genommen, ein paar watt
mit nur einem riegel brauch er also streng genommen weniger strom

die performance, die multichannel erfordert, wird eh nicht benötigt - und 4gb langen dicke
obendrein, wenn mich nicht alles täuscht, unterstützt der e350 eh kein multichanneling ...

insofern ist deine aussage eher quatsch, als nur einen ram riegel zu kaufen, skdubg ;)

@ TE:
wozu eine SSD? empfinde ich als übertrieben für einen htpc

filme im lan per nas?
filme würde ich in jedem falle auf einer klassischen festplatte parken, sofern das vorhaben da ist, auch filme lokal zu speichern, dafür sind die speicherpreise bei einer ssd einfach zu teuer

entsprechend würde ich lieber eine normale festplatte einsetzen (windows ist zur bd wiedergabe ja leider pflicht)
ansonsten hätte ich noch vorgeschlagen ein live system auf einer sd karte einzusetzen und komplett auf festplatte zu verzichten, wenn man filme eher vom nas streamt, anstatt von einer lokalen hdd

@Pontiuspilatus: Stimmt, da fehlt der HDMI Anschluss dann sollte ich wohl lieber ein ASUS E35M1-M nehmen. Soll eigentlich nur zum fernsehen über eine tv karte und zum videos vom NAS schauen sein.

Was für eine TV-Karte ist eigentlich zu empfehlen? Für DVB-S.

@D-Joe
über was empfängst du? DVB-S(2)/-C/-T
intern oder extern?
mit CI oder ohne?

@Manni-D

Empfang dürfte über DVB-S sein, bin mir aber nicht sicher. Schüssel hängt auf dem Dach und ich kann grad ned ran.

Sollte intern sein.

CI-Brauch ich ja nur für PayTV oder? Wenn ja dann nicht :)

eLeSde schrieb:
@ TE:
wozu eine SSD? empfinde ich als übertrieben für einen htpc

naja, passt eigentlich gerade zu nem htpc. das teil soll schnell starten und die programme sollten schnell aufpoppen.

man könnte es auch so sagen: ein htpc wird erst durch eine SSD zu einem richtigen htpc.

@TE

habe das E350IA-E45 von msi verbaut. natürlich mit ner SSD. das teil ist praktisch unhörbar trotz kleinem lüfter.
oder sagen wir es so-> das teil macht richtig spass ;)

micha2 schrieb:
naja, passt eigentlich gerade zu nem htpc. das teil soll schnell starten und die programme sollten schnell aufpoppen.

man könnte es auch so sagen: ein htpc wird erst durch eine SSD zu einem richtigen htpc.

schnell starten ist mir auch klar, würde dennoch sagen das kommt ganz klar auf den bedarfsfall an

ob es nun 10sec oder 60sec sind, ist mir persönlich zumindest egal und den massiven aufpreis nicht wert
ich schalt ihn halt lieber an und geh in der zeit noch nen kaffee holen oder knabberzeug oder sonstwas
bis ich wieder da bin ist er eh soweit

und für kurze phasen, wo er nicht benutzt wird, kann man auch S3 nutzen, anstatt runterzufahren

für dich persönlich, magt das sein.
ich fänd es scheiße wenn mein DVD-player ne minute bräuchte ehe ich ihn benutzen kann.

und kaffee holen oder so einen quatsch möchte ich auch nicht zum ritual eines filmschauens hinzufügen.

kurze phasen der nichtbenutzung habe ich ebenfalls nicht. bei mir ist das teil ganze nächte aus bzw. wird auch mal 2-3 tage überhaupt nicht genutzt.

mal ganz abgesehen davon, das ne 32GB SSD mit 45€ auch nicht mehr die welt kostet.

Zuletzt bearbeitet:
ach, 40gb ists ja nur in der zusammenstellung
ich hab 320gb gedacht beim überfliegen :D
das wäre preislich in der tat im rahmen meiner meinung nach

ansonsten:
mein htpc fährt mit klassischer festplatte innerhalb ~40sec hoch
mein großer pc brauch mit ssd ~20sec

standalone BD player vom kumpel brauch auch gut und gern 30sec bis eine minute bis er einsatzbereit ist
und meine ps3 ist da auch nicht viel schneller

so oder so rum: sei jedem selbst überlassen wie er seine prioritäten setzt - und wieviel kohle er bereit ist, dafür auf den tisch zu legen ;)

Ist ja nicht nur das klassische hoch Booten des Betriebssystem bei einer SSD intressant,
auch die Programme fahren schneller, das Packen von Datein .... !

Das laden von BD Filme ist auch schnell und anschaulich.

Im ganzen stimme ich da zu !
so oder so rum: sei jedem selbst überlassen wie er seine prioritäten setzt - und wieviel kohle er bereit ist, dafür auf den tisch zu legen ;)

SeBi1896 schrieb:
Das laden von BD Filme ist auch schnell und anschaulich.
also was das angeht habe ich, unter verwendung des gleichen programms/bd roms, keinen unterschied feststellen können zwischen mit ssd und ohne ssd

programme ausführen/packen etc: imo startet nen htpc direkt ins UI (bei mir xbmc), von dort aus werden filme geschaut und ggf noch das BD programm gestartet
zum arbeiten (häufig programme öffnen, packen etc) hat man ja dann auch sein arbeitstier ;)

außerdem ist das nen bissl blödsinnig, files auf ner ssd mit 40gb zu packen
mal grob fürs win7 15gb, sind noch 25 gb über ... nen ~8gb iso "so" ablegen und dann noch packen ... schon ist die ssd voll :D

nene, das mach ich lieber auf einer festplatte die ein paar TB fassen kann
gerne dann auch von physikalischer festplatte zu physikalischer festplatte, anstatt intern auf der selben hdd rödeln zu lassen

ferner dessen wage ich zu behaupten, dass es beim komprimieren eh relativ ist, da die hdd schneller schreiben sollte, als die CPU komprimierte daten zum schreiben nachliefern kann
man komprimiert ja normalerweise nicht gerade mit der einstellung "speichern" sondern imo eher in richtung maximale kompression - dies brauch wiederum, wie gesagt, cpu zeit ;)

und ja, solche pfosten hab ich schon erlebt ... die im winrar "speichern" auswählten ... "weil es sonst so lange dauert"
hmm, ja, da kann ichs auch gleich bleiben lassen ...

Schnell voll?
Ok wenn man alles auf der SSD Installiert schon an überschüssiges,
aber sonst als Daten müll hält eine Externe 1TB her oder was man so abspeichert.

Ist eine Einstellungssache auch.

40GB SSD da greif ich nicht mal zu, bei ner 80GB gehts gerade so, habe hier eine 120GB und hab dort 32GB frei noch mit dem BS und einige Programme die man so braucht fürs iNet oder an Games/Filme/Music, lässt es sich schnell leben mit dieser SSD, jeden fals schöner wie mit einer HDD . Ist mein emfinden.

Wem es egal ist wie schnell es sein darf, kann man ja so eine HDD sich verbauen ohne frage.

laut meinem emfinden läuft alles schneller, auch wenn ich verwöhnt bin von der SSD!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben