Zusammenstellung ITX Gehäuse

TheRed

Cadet 2nd Year
Hi,

ich muss für meine Family einen neuen Pc zusammenstellen da unser alter Pc den Geist
aufgegeben hat.
Da er bei uns im Wohnzimmer steht sollte es ein ITX Gehäuse sein.
Hauptsächlich wird er zum surfen und office verwendet. Mein bruder spielt ab und zu noch
Games wie Starcraft 2 oder League of legends.

Ich hab da mal an folgendes Gedacht:

Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32125)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000)
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
Cougar A300 300W ATX 2.3
1024MB HIS Radeon HD 6770 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

Es soll noch mein altes DvD Laufwerk + meine alte Festplatte in den PC.

Meine Frage an euch:

Bekommt man die Grafikkarte + DvD Laufwerk + Festplatte überhaupt ins das Gehäuse und wird
das dann auch ausreichend gekühlt?

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt nehm ich natürlich auch gern an. :)
Alles zusammen sollte eigentlich nicht über 400 Euro Euro hinausgehen.
Windows 7 64-bit schon vorhanden.

Danke im Voraus

Wenn die Grafikkarte ne Single Slot Graka ist, dann passt sie.

An Deiner Stelle würde ich aber lieber das PC-Q11B nehmen, hat hinten Platz für Dual Slot Grafikkarten (ggf. später n Upgrade?) und vorne nen großen Lüfter zur Kühlung (der im PC-Q07B fehlt).
Ergänzung ()

Was ich aber grad sehe... schau mal genau nach, ob der Kühler bei einer Grafikkarte im PCI-E auf dem Mainboard passt. Ich hatte bei meinen ITX Mainboards erhebliche Probleme nen passenden Kühler zu finden und bin schlußendlich beim Samuel17 gelandet :).

Das größere Gehäuse kostet leider wieder 40 euro mehr :mad:.
Grafikkarte passt wohl auch nicht da sie dualslot ist, lohnt sich da
überhaupt eine single slot grafikkarte oder sollte man da preisslich
doch lieber das größer Gehäuse nehmen wo nachrüsten und
dualslotgrafikkarten und lüfter dann keine Probleme bereiten?

lohnt sich immer mehr ein solides gehäuse als basis zum zukünftigen aufrüsten zu kaufen.
ansonsten haste in ein paar monaten/jahren wieder das problem, dass du nur ne singleslot karte kaufen kannst, die meisten grafikkarten sind aber bedingt durch optimierte kühlung / silent betrieb auf dual slot ausgelegt.

glaub mir, die 40 eur sind da gut investiert, alternativ kannste dir auch zb das PC-Q08B anschauen, da passen dann zumindest grafikkarten bis 30cm und mehr platten rein.

im PC-Q11B kannste nur 2x 3,5" oder 2x 2,5" verbauen. wenn du kein optisches laufwerk reinpackst, passt natürlich in den 5,25" schacht natürlich auch noch etwas rein ;).

Ok da hast du mich aber schnell überzeugt. :)
Lohnt es sich dann einen quadcore i5 (50 Euro mehr) zukaufen,
um den Pc dann in 2 Jahren aufzurüsten mit besser Graka um
neuere Spiele zu zocken?

1. Für quadcore vs. dualcore einfach mal benchmarks lesen. Hier gibt es auf computerbase dutzende zu allerhand prozessoren. Ich würde sogar sagen erstmal recht ein billiger Intel Celeron G530 für alles raus und wenn duwillst kannst du immernoch später einen ivybridge quadcore einbauen (mein tip)
2. Zur grafikkarte: Lieber eine der neuen Grafikkarten verbauen, da die doch schon erheblich weniger strom verbrauchen und dadurch leiser sind. welche genau, dazu gibt es auch benchmarks hier. evtl 7770hd oder 7850hd würde ich sagen
3. eine dualslotgrafikkarte kann theoretisch auch ins pc-q07 reinpassen. Genaueres dazu wird hier auf computerbase in diversen erfahrungsberichten geschildert. einfach mal suchen...
4. das pc.q11 kostet 40€ mehr, da es z.b. eine laufwerksblende zusätzlich hat, standfüße, einen festplattenkäfig, gehäuselüfter, usb3.0 statt 2.0 in der front u.s.w. Ich habe selber das pc-q11 und bin damit super zufrieden. In meiner Signatur ist auch ein Erfahrungsbericht dazu, falls es dich interessiert.

Da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, dass Dual-Core + potente Grafikkarte reichen, die anderen schwören auf Quad-Core. Es hängt immer von Einsatzgebiet ab. Wenn Du nebenbei noch Videos encodierst oder mit Photoshop arbeitest, dann lohnt sich der i5, andererseits reicht zum zocken natürlich auch ein Dual-Core. Starcraft2 speziell ist aber sehr CPU lastig, da macht ein Quad-Core durchaus Sinn.

Schaut man aber in die Glaskugel, geht der Trend definitiv zu Multi Core Games, ergo: in ein paar Jahren dürften Spiele Quad Cores voraussetzen, aber dann gibts eh wieder neue CPUs :).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der PC eh ihm Wohnzimmer stehen, da lohnt sich meist lieber etwas stromsparendes, als ne Gaming Kiste ;).

Die 6670 würde ich übrigens nicht nehmen, die mag vielleicht für ein paar Spiele reichen, aber vom Hocker wird die niemanden reißen. Ich würd eher in Richtung 6850 tendieren, P/L technisch noch ganz gut.

Ok sieht wohl dann so aus dass es dann wohl doch eher an die 500 Euro geht.
Aber ich nehm dann doch eher dass von dir größere Empfohlen Gehäuse, da ich sowieso nicht
der Einbaukünstler bin.
http://www.mindfactory.de/product_i...2xDVI-1xHDMI-1xDisplayPort--Lite-Retail-.html
Da ich dann die bessere Graka hab hoff ich mal dass sich der i3 mindestens 2-3 Jahre hält,
ohne aufzubessern.
Ich hoff das Mainboard ist so auch in Ordnung, (weiß nicht genau auf was man da speziell achten muss) slots und größe würden ja passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte einzubauen wird ein Gefummel. Gabs da keine Kürzere?

Hmm Hardware ist nicht grad meine Stärke, ich muss da mal dass Forum durchforsten.
Aber das Mainboard hier soll gut sein und müsste auch genügen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/624325

Obwohl das wohl quatsch ist, da ich an dem board nur 1 festplatte anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mehr Geld zu sparen könntest Du auch einfach ein H61 Board nehmen. H67 unterstützt mehr SATA Ports, die Du ja offensichtlich nicht brauchst ;). Der H-Chipsatz ist aber "End of Life", würde daher lieber auf den Z77 Chipsatz setzen.

Wow so langsam check ich nicht mehr ganz durch. Was meinst du mit End of Life, dass ich in
2 jahren dann nicht mehr aufrüsten kann oder was ist der Unterschied zwischen H und Z?

Beim Arbeitsspeicher reichen erstmal 8gb DDR3, kann ja schnell auf das doppelte aufgerüstet werden?
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, empfielst du dann noch STx NT, da kürzer Kabel. Welches dann aber auch nicht alszu teuer ausfallen dürfte.

Was ist denn deine empfehlung du hast ja auch das große Gehäuse?

Danke für die ganzen Infos. :)

Der H Chipsatz wird momentan durch den neuen Z77-Chipsatz der Ivy Bridge ersetzt, das bedeutet "End of Life". Natürlich wirst Du in 2 Jahren noch aufrüsten können, weil der Sockel 1155 primär dafür ausschlaggebend ist und in 2 Jahren wird es auch noch gebrauchte CPUs für den Sockel 1155 geben.

Beim Arbeitsspeicher reichen momentan 8 GB vollkommen aus. Ein ITX Mainboard hat nur 2 RAM-Speicherbänke und 4 GB Module sind momentan am günstigsten (und nimm 1333 MHz RAM, mehr ist auf der Sandy Bridge eh unsinn).

Meine persönliche Empfehlung wäre ein aktuelles Z77-ITX-Mainboard und ne i5 CPU. Dual- und Quad-Core tun sich in der Idle-Leistungsaufnahme nichts, weswegen es egal ist, welche CPU eingebaut ist, wenn der Rechner eh nur vor sich hin idlet :).
Ergänzung ()

Es gibt/gab insgesamt 3 verschiedene Chipsätze und die waren für die verschiedenen Arten der CPUs (mit integrierter GPU und/oder freien Multiplikator) gedacht.

P-Chipsatz: Overclocking, aber keine Möglichkeit die iGPU zu nutzen
H-Chipsatz: Nutzung der iGPU möglich, aber kein Overclocking
Z-Chipsatz: Mischung aus P- & H-Chipsatz, ergo: Overclocking und gleichzeitiges Nutzen der iGPU

Du wirst wahrscheinlich schon selbst gemerkt haben, dass der Z-Chipsatz langfristig die bessere Plattform ist, weil Du irgendwann ne K-CPU (zb i5 2500k) mit freiem Multiplikator drauf packen und dann problemlos übertakten kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mich dann eher für die ätere Variante entscheiden, ist ja auch alles eine
Frage des Geldes. :)

CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-2500-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Board(relativ günstig, aber dafür auch nicht wirklich gut): http://www.mindfactory.de/product_i...o-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-PC-Q11B-ITX-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Kühler: http://geizhals.de/691260

Grafikkarte: hab ich ja dann noch ewig platz und kann mir eine dual slot können.

nimm den i5 2400, der reicht.

kühler wird nicht passen, wenn du eine grafikkarte auf das board packen willst.
den big shuriken hab ich in meinem file server drin, der verdeckt den PCI-E Slot.

alternativ wäre einen Samuel17 mit zb einem BeQuiet! Silent Wings PWM 120mm Lüfter zu nehmen, dann passt die grafikkarte auch.

Oder Du testet erst den Boxed-Lüfter, ob das von der Lautstärke für dich i.O. geht. Falls Du es nicht weißt, mit der CPU wird ein Standard-Kühler mitgeliefert :)

Warum schreibst du dass der i5 reicht, der ist doch besser und auch über 50 euro teurer.

Ich schau dann erstmal was der cpu Kühler so taugt und ob der auch kleingenug ist.
Gehäusekkühler kann ich auch noch später kaufen.

Netzteil dann noch das hier:
http://geizhals.at/de/530731

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der i5 2500 gegenüber dem 2400er besser, aber die Mehrleistung von 0,2 GHz wirst Du nirgends merken und wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts dir auch etwas ums Geld, daher könntest Du da locker noch 20 Eur sparen.

Zurück
Oben