Zusammenstellung Komplett-PC ~900€

das 890GX hat eine bisschen stärke onboard grafik und sonst noch ein paar nette features, die meist aber nie genützt werden. mit ein bisschen googeln findest du schnell die unterschiede.

als CPU würde ich dir den X4 955 empfehlen, kostet kaum mehr, kannst du bei bedarf gut übertakten und verfügt über L3-Cache.

meinst du eigentlich nicht, dass du mit nem normalen 870er board plus ne 50€ grafikkarte besser kommst?

Qarrr³ schrieb:
Der i3 ist schnell genug für dein Anwendungsgebiet, verbraucht weniger Strom und man kann den Standardkühler benutzen. Ansonsten würd ich beim Gehäuse, dem Motherboard, eben allen Dingen sparen, bei denen man keinen Unterschied festellen wird. Das Netzteil sollte von einem guten Hersteller sein, muss aber nicht 500W haben oder Gold zertifiziert sein. Beim Ram braucht man auch keine 1600mhz. Die 33% Aufpreis gegenüber 1333mhz sind nicht gerechtfertigt.

Hab mal ein System zusammengestellt. Das ist in den meisten Fällen schneller als das AMD, stromsparender und günstiger.

Alle Teile gibts bei mindfactory. Auch wenn da nicht kurzfristig lieferbar steht, ist es echt schnell da. Nur beim Wechselrahmen müsst man warten oder einen anderen nehmen, aber da gibts eine große Menge zur Auswahl.

Merci,
die SSD werde ich wohl wechseln. SATA 6Gb/S und 4Gb mehr hört sich gut an!
Bei der CPU werde ich wohl mindestens noch eine Nacht drüber schlafen.
Das Hard drive Dock ist auf jeden Fall top! Danke!!!

Das Asgard III habe ich auch erst ausgesucht :D

-=TRON=- schrieb:
ich würde dir zu einem Intel System bestehend aus i5-2300 und einem H67er Board raten. Die restlichen Komponenten können übernommen werden.

Vorteil:
das Intel System ist derzeit um mind. 20% leistungsmäßig einem AMD System überlegen. Hinzu kommt eine bessere Effizienz, was einen geringen Stromverbrauch, eine geringere Wärmeentwicklung und somit eine einfachere und leisere Kühlung mit sich bringt.

Nachteil:
die IGP ist nicht ganz so leistungsstark wie die von AMD.

Die Boards finde ich nicht so toll. 4 RAM Bänke sollte es haben und SATA 6 Gb/s.

Mit der Intel Sache weiß ich echt nicht. Schwierige Entscheidung.

@ Nightfly:
AM3+ Sockel sit natürlich geil. Da ist man (bei AMD) ja auf der sicheren Seite. Bei Intel weiß man ja nie, was da nächstes Jahr wieder alles neu kommt (und nicht mehr kompatibel ist).

EDIT:

Es haben jetzt so vieel gesagt, dass ich besser ein anderes (günstigeres Board) udn eien günsitge GraKa nehmen sollte - also mache ich das auch!

Zuletzt bearbeitet:
als CPU würde ich dir den X4 955 empfehlen, kostet kaum mehr, kannst du bei bedarf gut übertakten und verfügt über L3-Cache.
ich würde dir zu einem Intel System bestehend aus i5-2300 und einem H67er Board raten.
warum mehr geld für den x4 955 oder einen i5 ausgeben wenn selbst ein athlon x2 dem te schon schnell genug ist?
vor allem beim x4 955 zahlt er quasi 20€ für nichts da der l3 cache bei anwendungen kaum bis keine vorteile bringt und weil ein prozessor der sowieso schon wesentlich schneller ist als benötigt üblicherweise nicht übertaktet wird.

Die Boards finde ich nicht so toll. 4 RAM Bänke sollte es haben und SATA 6 Gb/s.

weiß ja nicht,welches Board du gesehen hast aber das von mir verlinkte hat sowohl 4 RAM Bänke als auch 2x 6Gb/s Schnittstellen!?

sieht dann also momentan so aus?
CPU: AMD Phenom II X4 840
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 oder ASRock 880G Pro3
Grafikkarte (falls gigabyte board gewählt): ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP)
RAM: Corsair Vengeance Kit 8GB DDR3-1600 (gibt übrigens auch von corsair günstigeren speicher)
Laufwerk: Samsung SH-B083L bulk
SSD (System): OCZ Vertex 2 60GB
HDD (Daten): Western Digital Caviar Green 1000GB
NT: be quiet! Pure Power 300W
Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW oder Dell UltraSharp U2311H
Maus: Logitech M500 Corded Mouse
Tastatur: Logitech K200 Keyboard
Gehäuse: Antec Two Hundred schwarz

Zuletzt bearbeitet:
-=TRON=- schrieb:
weiß ja nicht,welches Board du gesehen hast aber das von mir verlinkte hat sowohl 4 RAM Bänke als auch 2x 6Gb/s Schnittstellen!?

Sorry, meinte andere vorgeschlagene Boards. Mittlerweile sind eingie in der "Verlosung".

Qarrr³ schrieb:
Da würdest du wieder 40€ für nichts bezahlen, wie beim Speicher.

Wie meinst du das mit den 40€ beim Speicher?
Der RAM kostet 75, unter 55 gehts gar nicht!

Um etwas Struktur rein zu bekommen möchte ich gerne erstmal die AMD Lösung durchgehen.

Aktuell siehts so aus:

CPU:
AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed 90€

RAM:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 80€
Hier überlege ich noch, ob ich billigeren nehme. Um 15€ zu sparen nehme ich aber nichts, was genauso gut ist.

Laufwerk:
Samsung SH-B083L bulk 70€

SSD (System):
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s 100€

HDD (Daten):
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II 45€

NT:
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 40€

Monitor:
Samsung SyncMaster 2443BW, 24" 220€
Da überlege ich noch mit der IPS Sache

Maus:
Logitech M500 Corded Mouse, USB 25€

Tastatur:
Logitech K200 Keyboard, USB, DE 15€

Gehäuse:
Antec Two Hundred schwarz 50€

Nun bleibt Mainboard und GraKa.

Mainboard:
beim 880g gibts ja nur 3 zur Wahl:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3p&xf=317_880G#xf_top
Ich würde hier deises nehmen:
Gigabyte GA-880GMA-USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) 90€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a634304.html

Dazu dann noch diese GraKa:
Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI 40€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a633332.html

Schön ist dann, dass ich mit Am3+ bereits zukunftssicher bin und die onbard Graka (für Filme) an den Plasma und die 6450 an den Monitor anschliessen kann. Das sollte ja passen.

Insgesamt wären es 10€ mehr, also immer noch 900€.

Würdet ihr an dieser AMD Lösung noch etwas ändern?

und statt des be quiet würd ich eher zum Cougar A300 greifen, da es meiner Meinung nach etwas hochwertiger ist und auch über einen 8 poligen ATX 12V Stecker verfügt. Beim be quiet müsste man dann einen Adapter dazu friemeln.

-=TRON=- schrieb:
und statt des be quiet würd ich eher zum Cougar A300 greifen, da es meiner Meinung nach etwas hochwertiger ist und auch über einen 8 poligen ATX 12V Stecker verfügt. Beim be quiet müsste man dann einen Adapter dazu friemeln.

Danke, super Einwand!
Dieses be quiet ist damit raus!

Also ich würde auch zu einem kleinen i5 raten. Der Amd ist zwar auch gut aber für seine Einsatzwecke lohnt sich vieleicht was kleines Stromsparendes mehr.

Xanari schrieb:
Also ich würde auch zu einem kleinen i5 raten. Der Amd ist zwar auch gut aber für seine Einsatzwecke lohnt sich vieleicht was kleines Stromsparendes mehr.

Die Intel Lösung würde ich genre besprechen, wenn die AMD Alternative steht. Sonst wirds mir zu viel...

Das Cougar A300 ist übrigens gebont!

Ich würde hier deises nehmen:
Gigabyte GA-880GMA-USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) 90€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a634304.html

Dazu dann noch diese GraKa:
Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI 40€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a633332.html

Schön ist dann, dass ich mit Am3+ bereits zukunftssicher bin und die onbard Graka (für Filme) an den Plasma und die 6450 an den Monitor anschliessen kann. Das sollte ja passen.
das macht keinen sinn, entweder 870 und dedizierte grafik oder 880g ohne extra grafikkarte. kannst auch so problemlos zwei monitore betreiben. den 870er mit einer amd grafikkarte zu kombinieren macht auch eigentlich keinen sinn wenn du keine 3d anwendungen am laufen hast, wenn überhaupt dann die nvidia.
was ist denn deiner meinung nach daran genau hochwertiger? wo braucht man da einen adapter für einen 8 pol anschluss?

wofür wird denn ein 8 poliger gebraucht?
3 sata stecker sind doch problemlos ausreichend für die zusammenstellung oder habe ich da was vergessen?
ich würde nach wie vor das leisere be quiet vorziehen.
was ist denn deiner meinung nach daran genau hochwertiger?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
das macht keinen sinn, entweder 870 und dedizierte grafik oder 880g ohne extra grafikkarte. kannst auch so problemlos zwei monitore betreiben. den 870er mit einer amd grafikkarte zu kombinieren macht auch eigentlich keinen sinn wenn du keine 3d anwendungen am laufen hast, wenn überhaupt dann die nvidia.

Ich habe keine 3D Anwendungen.
Was findest du denn besser?
880g ohne oder 870 mit zusätzlicher GraKa?

Mein Laptop mit Core i5-560M und NVIDIA GeForce GT425M packt es übrigens nicht, gleichzeitig auf Laptop und TV ein fullHD Video abzuspielen (beide Monitore 1920*1080).

Nightfly09 schrieb:
was ist denn deiner meinung nach daran genau hochwertiger? wo braucht man da einen adapter für einen 8 pol anschluss?

Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 oder ASRock 880G Pro3

Die haben beide zumidenst einen 8-Pin CPU Anschluss. Kann natürlich sein, dass es auch mit dem 4-PIN geht.

-=TRON=- schrieb:

Das sieht sehr geil aus!
Danke - ich denke darüber nach!

wofür wird denn ein 8 poliger gebraucht?
3 sata stecker sind doch problemlos ausreichend für die zusammenstellung oder habe ich da was vergessen?

Wenn man fürs gleiche Geld direkt mehr Anschlüsse bei gleicher oder sogar besserer Qualität bekommt? Ob es jetzt gebraucht wird oder später...

Was ist wenn mal ne stärkere CPU reinkommt oder eine weitere Platte? Dann spart man sich die Adapterlösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir eine Kombination aus einem guten 880G Mainboard und AMD Athlon II X3 450. Die CPU kostet nur 60€ und mit etwas Glück kannst du dir den 4. Kern freischalten.

Was findest du denn besser?
880g ohne oder 870 mit zusätzlicher GraKa?
ich würde die zweite lösung bevorzugen falls du mal software verwendest die cuda nutzen kann, wenn du das aber ausschließen kannst ist die erste lösung besser (weil günstiger).
Die haben beide zumidenst einen 8-Pin CPU Anschluss. Kann natürlich sein, dass es auch mit dem 4-PIN geht.
geht auch mit 4 pin problemlos.
Wenn man fürs gleiche Geld direkt mehr Anschlüsse bei gleicher oder sogar besserer Qualität bekommt?
wo die bessere qualität sein soll hast du mir noch immer nicht beantwortet, der einzige unterschied in der "qualität" den ich sehe ist die lautstärke und die spricht eher für das be quiet netzteil.
Was ist wenn mal ne stärkere CPU reinkommt oder eine weitere Platte? Dann spart man sich die Adapterlösung
die cpu hat keinen anschluss für das netzteil und ich wüsste auch nicht das irgendwelche geplant sind die einen haben, von daher wüsste ich jetzt nicht wo ein wechsel der cpu ein problem darstellen würde?
wo ist das problem bei der adapterlösung falls denn wirklich mal noch ein laufwerk rein soll?
Ich empfehle dir eine Kombination aus einem guten 880G Mainboard und AMD Athlon II X3 450. Die CPU kostet nur 60€ und mit etwas Glück kannst du dir den 4. Kern freischalten.
wenn selbst ein x2 schnell genug ist wäre das natürlich auch noch ein richtig guter vorschlag... warum bin ich nicht darauf gekommen? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Athlon II X3 450 ist eine super Prozessor den hat mein Bruder reicht wirklich für alles sogar Spiele o.O^^

Hmm ich überlege mir jetzt, ob 880 oder 870...

Der X3 ist natürlich interessant. Sind das aber nicht eigentlich "defekte" X4er?

wo die bessere qualität sein soll hast du mir noch immer nicht beantwortet, der einzige unterschied in der "qualität" den ich sehe ist die lautstärke und die spricht eher für das be quiet netzteil.

die bessere Qualität bezieht sich auf ein etwas besseres Platinenlayout, das zudem noch ein wenig sauberer verarbeitet ist, mit insges. höherwertigeren Komponenten.

Mag sein, dass das be quiet vlt einen Tick leiser ist (wenn überhaupt groß feststellbar). Solang ein Boxed Kühler verwendet wird, der eh alles andere übertönt kommt es darauf auch nicht an.
Ergänzung ()

Der X3 ist natürlich interessant. Sind das aber nicht eigentlich "defekte" X4er?

Nicht unbedingt. Es gibt welche, wo die Kerne tatsächlich defekt sind und deshalb deaktiviert wurden. Andere wurden so ausgeschaltet um günstiger angeboten werden zu können.

Ist reine Glückssache, was man bekommt.

Zurück
Oben