Zusammenstellung Komplett-PC ~900€

Also ich habe mir jetzt überlegt:

MB:
ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a527529.html

Das hat zwar "nur" Am3 ohne +, aber ist auch 20€ billiger.
WENN ich mir mal eine CPU mit AM3+ kaufen sollte, dann kaufe ich wahrscheinlich eh ein neues MB. Das war zumindest bislang immer so. Ich rüste eigentlich nicht auf, sondenr kaufe neu und gebe den alten PC in der Verwandtschaft ab.

CPU:
Ich nehme wahrscheinlich den AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz boxed. Mit etwas Glück wirds dann ja ein x4. Oder den AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed 90€. Das überlege ich mir heute im Schlaf :D

Also:

CPU: AMDAthlon II X3 450 ODER Phenom II X4 840 70€ oder 90€
Mainboard: ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G 90€
RAM: Corsair Vengeance Kit 8GB DDR3-1600 80€
Laufwerk: Samsung SH-B083L bulk 70€
SSD (System): Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s 110€
HDD (Daten): 2x Western Digital Caviar Green 1000GB 100€
NT: Cougar A300 40€
Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW oder Dell UltraSharp U2311H 220€ oder 210€
Maus: Logitech M500 Corded Mouse 25€
Tastatur: Logitech K200 Keyboard 15€
Gehäuse: Antec Two Hundred schwarz oder BitFenix Shinobi40€ oder 50€
Dazu noch evtl der Einschub für die HDD, 10€

Insgesamt:

Min: 870€ Max 900€

Wenn da jetzt nichts mehr dagegen spricht würde ich genre zu Intels Lösung kommen :D

Auf keinen Fall eine seperate Grafikkarte. Nur mehr Stromverbrauch, sonst nichts. Auch 90€ sind zu viel. Das Asrock reicht vollkommen, hat am3+ und ist günstiger als deins. (nur noch nicht zu dem Preis verfügbar)

Also mal die beiden Systeme im Vergleich. AMD und Intel. Der AMD verbraucht mehr Strom, ist langsamer und lauter. Der Intel kostet etwa 20€ mehr und bräuchte vielleicht noch ein DVD Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Also mal die beiden Systeme im Vergleich. AMD und Intel. Der AMD verbraucht mehr Strom, ist langsamer und lauter. Der Intel kostet etwa 20€ mehr und bräuchte vielleicht noch ein DVD Laufwerk.

Kannst du die Links bitte korrigieren?

-=TRON=- schrieb:
warum nicht 1x 2TB statt 2x1TB Festplatte? Wäre günstiger...

Weil ich dann, zwecks Backup der Platte noch eien zweite 2TB Platte brauche :D

Das hat zwar "nur" Am3 ohne +, aber ist auch 20€ billiger.
stimmt nicht, es ist teurer als das von mir vorgeschlagene board.
Auf keinen Fall eine seperate Grafikkarte. Nur mehr Stromverbrauch, sonst nichts.
mal abgesehen davon das "stromverbrauch" laut te kein thema ist sprichst du da von gerade mal in etwa 8w unterschied. warum sollte deiner meinung nach software die cuda unterstützt nicht von einer gt520 profitieren?
die bessere Qualität bezieht sich auf ein etwas besseres Platinenlayout, das zudem noch ein wenig sauberer verarbeitet ist
da wohl kaum einer sein netzteil auseinander baut um daran rum zu basteln spielt das keine rolle.
mit insges. höherwertigeren Komponenten.
hast du dafür eine quelle wo alle einzelteile miteinander verglichen werden oder woher hast du diese information? würde mich da gerne mal schlau machen.

=== edit ===
die intel alternative würde dann in etwa so aussehen:
CPU: Intel Core I3-2100 100€
Mainboard: MSI PH67A-C43 80€

RAM: Corsair Vengeance Kit 8GB DDR3-1600 80€
Laufwerk: Samsung SH-B083L bulk 70€
SSD (System): Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s 110€
HDD (Daten): 2x Western Digital Caviar Green 1000GB 100€
NT: Cougar A300 40€
Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW oder Dell UltraSharp U2311H 220€ oder 210€
Maus: Logitech M500 Corded Mouse 25€
Tastatur: Logitech K200 Keyboard 15€
Gehäuse: Antec Two Hundred schwarz oder BitFenix Shinobi40€ oder 50€
Dazu noch evtl der Einschub für die HDD, 10€

+ in den meisten anwendungen etwas schneller
+ etwas niedrigere leistungsaufnahme
- igp nicht so gut (vermutlich aufgrund schlechter treiber)
- im vergleich mit dem x3 ca. 20€ teurer

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
stimmt nicht, es ist teurer als das von mir vorgeschlagene board.

Korrekt. Ich habe es mit dem Asus Am3+ Board verglichen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a634398.html

Nightfly09 schrieb:
die intel alternative würde dann in etwa so aussehen:
CPU: Intel Core I3-2100 100€
Mainboard: MSI PH67A-C43 80€

+ in den meisten anwendungen etwas schneller
+ etwas niedrigere leistungsaufnahme
- igp nicht so gut (vermutlich aufgrund schlechter treiber)
- im vergleich mit dem x3 ca. 20€ teurer

Das Board hat z.B. kein Sata 6Gb/s.
Es gibt solche aber wohl zu ähnlichem Preis.

Das Board hat z.B. kein Sata 6Gb/s.
doch, hat es und bei deiner gewählten ssd macht es ausnahmsweise sogar sinn darauf zu achten ;)

hast du dafür eine quelle wo alle einzelteile miteinander verglichen werden oder woher hast du diese information? würde mich da gerne mal schlau machen.

Um das Ganze jetzt mal zum Abschluss zu bringen. Nein, ich habe keine gezielte Quelle, wo genau diese beiden Modelle miteinander verglichen werden, sondern meine Aussage mit den höherwertigen Komponenten bezieht sich auf verschiedene Tests, die man so im Netz finden kann.
Dabei wurde eben darauf hingewiesen, dass beim Cougar (A300) durchweg hochwertige 105°C Kondensatoren aus japanischer Produktion verbaut wurden, wohingegen beim be quiet "nur" 85°C Kondensatoren aus verschieden Quellen verbaut werden.
Hinzu kommt noch, das die Kabellängen beim be quiet recht knapp bemessen sind und auch nicht gesleevt sind so wie beim Cougar.
Und letztendlich verfügt das be quiet nur über 2 statt 3 Jahren Garantie.

Ich hoffe, wir können die Diskusion damit beenden!

Letztendlich wurden 2 ausreichend gute Netzteile genannt (jedes hat seine Vor- und Nachteile), die der TE ohne bedenken in seinem System einsetzen kann.

Ich hoffe, wir können die Diskusion damit beenden!
Letztendlich wurden 2 ausreichend gute Netzteile genannt (jedes hat seine Vor- und Nachteile), die der TE ohne bedenken in seinem System einsetzen kann.
dem stimme ich zu.

@ PCTüftler: ist das ein vorgänger/nachfolger von dem anderen laufwerk oder eine günstigere serie? hast du vielleicht einen testbericht und/oder eigene erfahrungen mit dem laufwerk? wäre vielleicht etwas für die faq.

Hallo,

ich selber habe es nicht, nutze noch ein älteres Modell, aber ein paar Freunde von mir haben es verbaut und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert :)

Ob es jetzt ein Vorgänger oder Nachfolger ist kann ich nicht genau sagen, aber die Tatsache das die BD Rom Geschwindigkeit 12x statt 8x beträgt lässt mich das Letztere vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal korrigiert. Ich halte das Intel System für sinnvoller, da es zwar etwas teurer ist, aber jedes Jahr ein paar Euro an Stromkostenersparnis bringt und meistens schneller ist.

Das Motherboard und der Speicher von Nightfly09 sind zu teuer. 1333mhz machen den PC nicht langsamer und das Alternativboard von mir hat auch sata3 und usb3.0. Also alles wie gehabt für weniger Geld.

Du hast jetzt in beiden Zusammenstellungen keinen RAM.

Wieviel spare ich denn durch 1333 MHz RAM?

Noch ein Laufwerk brauche ich definitiv nicht. Eins reicht!

Ram ist drin.

Du sparst 20€. Das sind gut 25% weniger Kosten für die gleiche Leistung.

Ein Laufwerk, weil ich dachte, deins wär noch für ide, weil du dich für den ide Anschluss auf dem Board interessiert hast und das intel Board eben kein ide hat.

Qarrr³ schrieb:
Ram ist drin.

Du sparst 20€. Das sind gut 25% weniger Kosten für die gleiche Leistung.

Ein Laufwerk, weil ich dachte, deins wär noch für ide, weil du dich für den ide Anschluss auf dem Board interessiert hast und das intel Board eben kein ide hat.

Okay dann nehme ich den RAM auch.

Mit IDE muss ich mich falsch ausgedrpckt haben. IDE ist mir total egal. Ich habe da kein einziges Gerät mehr für.

Grundsätzlich sind die Konfigurationen ja bei diesen Punkten gleich:

HDD (2x WD caviar green, 1TB) 90€
SSD (Crucial RealSSD C300 64GB) 105€
Laufwerk (Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, bulk) 55€
Tastatur (Logitech K200 Keyboard, USB, DE) 15€
Maus (Logitech M500 Corded Mouse, USB) 25€
Netzteil (Cougar A350 350W ATX 2.3) 35€
RAM (exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)) 65€

Total also 390€

Plattformunabhängig überlege ich noch hier:

Monitor (Samsung SyncMaster 2443BW ODER Dell UltraSharp U2311H

Case Xigmatek Asgard III schwarz UND Revoltec Hard Drive Dock ODER BitFenix Shinobi UND Revoltec Hard Drive Dock ODER Antec Two Hundred schwarz

Dazu kommen dnan noch Board und CPU.
Bei Intel weiß ich nur, dass ich Sockel 1155 brauche.
Welceh Boards kann ich da nehmen?

B65
B65 (B3)
C206 (B3)
H61
H61 (B3)
H67
H67 (B3)
P61 (B3)
P67
P67 (B3)
Q67
Q67 (B3)

H61 und H67 sind ja bislang vorgeschlagen worden.
Ich gehe flott alle Boards durch, die genannt wurden und schreibe dazu, was mir nicht gefällt:

MSI H61MU-E35
- nur 2 RAM Slots
- µATX (wer weiß, was ich da noch draufstecken werde)
- kein SATA 6Gb/s

ASRock H61M/U3S3, H61
- nur 2 RAM Slots
- µATX
- ASRock

ASRock H67DE3, H67 (B3)
- ASRock

MSI PH67A-C43
es spricht nichts dagegen, ich sehe aber keine Anschlüsse für den Monitor...

2 Ram Slots sind meiner Meinung nach sinnvoller. Zum einen, wie wahrscheinlich ist es, dass du irgedwann tatsächich 16gb Ram auf dem Board brauchst und zum anderen, wenn du sie brauchst, wird das am Board gesparte Geld vermutlich ausreichen, um die Differenz des Verkaufspreises des gebrauchten 8gb Kits zu einem 16gb Kits in Zukunft auszuglichen.

Du brauchst ein h61/h67/q67 Board, damit die integrierte Grafik funktioniert.

h67 und q67 Boards bieten sata3 nativ, allerdings ist ein h61 Board mit Zusatzchip für sata3 nicht wirklich langsamer, aber deutlich günstiger, daher ist das in meiner Liste drin.

Wegen µatx. Was außer einer WlanKarte will man da noch einbauen? Sound gibt die Grafikkarte digital über HDMI aus, das wär auch mit einer seperaten Karte bei Filmen nicht besser, wenn du einen Receiver/Verstärker hast, den man eher kaufen sollte als eine Soundkarte. Netzwerk, Raidcontroller usw. sind onboard und reichen vollkommen für normale Nutzer aus.
Bei µatx hast du für eine Grafikkarte ud2 Zusatzkarte genug Platz. Das wird sicher reichen. Außerdem gibts das meiste auch für usb.

Asrock baut anständige Boards. Die Zeiten der fehlerhaften Boards sind seit 3 Generationen vorrüber.

Beim Monitor musst dus wissen, den meisten reicht ein günstiger tn vollkommen aus, die auch gar nicht mehr so schlecht sind, wie noch zu Zeiten der 4:3 Monitore. Ein IPS oder PVA Panel sieht schon schöner aus, ist aber bei gleichem Preis halt kleiner. Ist halt ne persönlichen Entscheidung.

Beim Gehäuse ists genauso. Welches du schöner findest und ob es dir die 10€ mehr wert sind.

Ich weiß nicht, was da noch alles kommt. Aber du hast recht. TV Karte und co gingen auch über USB.

Ich habe nochmal nach h61/h67/q67 Boards geschaut. Bringt mit B3 irgendwelche Vor/Nachteile? Welceh Variante (h61/h67/q67) ist am besten?

Sorry, dass ich so frage, aber für Intel habe ich mich nie richtig interessiert.

Ich habe nochmal den Preisvergleich bemüht und folgende Kriterien eingegeben:

h61, h61 (b3), h67, h67 (b3), q67, q67 (b3)
USB 3.0
SATA 6Gb/s

https://www.computerbase.de/preisve...~317_Q67~317_Q67+(B3)~325_DVI~325_HDMI#xf_top

Das ASRock bietet da tatsächlich alles, was ich aktuell brauche.

Heute nacht ist bei mir die Entscheidung zugunsten vom i3 gefallen. Ich bin ja mit meinen x2 250 sehr zufrieden und habe mir überlegt, dass ich mit dem Dualcore i3 wahrscheinlich gut fahre, weil ich da pro Kern viel power habe und insgesamt sogar noch mehr, als der x4 840. Da ich an dem PC wahrscheinlich nie 4 Kerne auslaste bringts ein flotter Dualcore wohl mehr.

Beim RAM hat sich das 1600 MHz Thema dann auch erledigt, weil auf den Boards "nur" 1333 laufen.
Ich "investiere" hier aber 4€ mehr udn nehme diesen:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)

Beim Monitor werde ich den Dell bestellen (wegen des Panels). Ich bin mal gespannt, ob es echt besser ist.

Beim Laufwerk habe ich jetzt noch die ein paar € teurere bulk Variante genommen - oder ist die BR Software auch in der bulk Variante dabei?

Beim Case hätte ich gerne das BitFenix Shinobi genommen, aber da macht mir das Revoltec Hard Drive Dock einen Strich durch die Rechnung. Ich möchte unbedingt einen Hotswap Einschub haben - ist viel einfacher (Datensicherung).

Zusammenstellung:

Mainboard (ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3))
CPU (Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed)
HDD (2x WD caviar green, 1TB)
SSD (Crucial RealSSD C300 64GB)
Laufwerk (Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, retail)
Tastatur (Logitech K200 Keyboard, USB, DE)
Maus (Logitech M500 Corded Mouse, USB)
Netzteil (Cougar A350 350W ATX 2.3)
RAM (Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333))
Monitor (Dell UltraSharp U2311H)
Case (Antec Two Hundred schwarz)
Zubehör:
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 8g
Scythe Mugen 2 Rev. B

Die 2 Lüfter im Case werden wohl reichen, oder würdet ihr noch 1/2 im Deckel montieren?

So sinds nichtmal 850€ :D

Das Motherboard und der Speicher von Nightfly09 sind zu teuer.
hättest du den thread komplett gelesen dann hättest du gewusst das der speicher kein vorschlag von mir ist sondern ausdrücklich vom te gewünscht und das ich bereits darauf hingewiesen habe das es deutlich günstigere alternativen gibt.
beim mainboard frage ich mich warum es deiner meinung nach zu teuer ist? ich wüsste kein anderes so gut ausgestattetes mainboard das günstiger ist aber lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
Beim Monitor musst dus wissen, den meisten reicht ein günstiger tn vollkommen aus, die auch gar nicht mehr so schlecht sind, wie noch zu Zeiten der 4:3 Monitore.
ein tn panel egal wie gut kann noch immer nicht alle farben richtig darstellen was vor allem bei bildbearbeitung schon wichtig ist.
Ein IPS oder PVA Panel sieht schon schöner aus, ist aber bei gleichem Preis halt kleiner.
speziell in diesem fall ist der monitor mit ips panel sogar günstiger und das bei nur minimalem unterschied in der größe.
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 8g
kannst du dir sparen, bei dem kühler ist welche dabei.
Die 2 Lüfter im Case werden wohl reichen, oder würdet ihr noch 1/2 im Deckel montieren?
zwei lüfter sind mehr als ausreichend, normal müsste bei so einem system sogar einer locker reichen. mehr lüfter machen das ganze nur unnötig teurer und lauter.
wenn du viel wert auf ein leises system legen solltest dann könntest du hinten im case einen be quiet silentwings einbauen und den vorderen einfach nicht anschließen aber das lohnt auch eigentlich nur wenn die kiste dir zu laut ist.

Zurück
Oben