Zusammenstellung Komplett-PC ~900€

Nightfly09 schrieb:
beim mainboard frage ich mich warum es deiner meinung nach zu teuer ist? ich wüsste kein anderes so gut ausgestattetes mainboard das günstiger ist aber lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Es geht doch um dieses MB:
MSI PH67A-C43

Oder?
Das hat (glaube ich) keine onboard Grafik. Jedenfalsl hat es keinen DVI, keinen HDMI und keinen VGA Ausgang.

Nightfly09 schrieb:
kannst du dir sparen, bei dem kühler ist welche dabei.

zwei lüfter sind mehr als ausreichend, normal müsste bei so einem system sogar einer locker reichen. mehr lüfter machen das ganze nur unnötig teurer und lauter.
wenn du viel wert auf ein leises system legen solltest dann könntest du hinten im case einen be quiet silentwings einbauen und den vorderen einfach nicht anschließen aber das lohnt auch eigentlich nur wenn die kiste dir zu laut ist.

Ich habe schon 2 Mugen 2 verbaut und finde die WLP nicht besinders gut. Vor allem ist blöd, dass man die Packung nicht mehr verschliessen kann.

Das System muss nicht leise sein. Es soll nur nichts kaputt gehen. 1 Lüfter vorne und einer hinten sollten ja für die passiven Teile reichen.

Wenn er nicht leise sein muss, dann kannst du den boxed Kühler benutzen. Gerade der i3 braucht keinen dicken Kühler.

Alle p67 Boards können keine Grafik ausgeben, daher eben h61 oer h67. (q67 geht auch, ist aber teurer)

Ich hab alles gelesen, aber ich denke gerade wenn man sich sonst auch nicht so viel damit beschäftigt, dann hat man vielleicht eine falsche Vorstellung vom Leistungsgewinn von schnellerem Ram, auch wenn einem gesagt wird, dass man den nicht braucht.

Mit dem Panel hat nightfly natürlich Recht, hatte Bildbearbeitung ganz vergessen. Da lohnt es sich auf 1" zu verzichten.

Die Motherboardalternative ist ein h61 Asrock. Ist in der Liste für den Intel PC verlinkt. Hat sata3 und usb3.0, sata3 ist halt nur über einen Zusatzchip realisiert, aber dafür spart man da nochmal 20€ bzw. 40% und diesen Aufpreis ist es einfach nicht wert, wie beim Speicher.

Hab den exceleram empfohlen, weil der günstig ist, aber vor allem, weils eine deutsche Firma ist. Aber die 3 Euro kann man natürlich zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannt ich auch noch nicht, da wollen die sich vielleicht die Lizenzgebühren für hdmi sparen. Keine Ahnung, aber im Normalfall hat h67 Bildschirmanschlüsse.

Ich habe mir jetzt doch die AMD Lösung bestellt.
Ich war ja recht unsicher und habe mir nochmal eingies durchgelesen. Sowohl der Treiber der sandy bridge Grafik scheint ja Probleme zu machen (bis hin zu Abstürzen), dann war da das theater mit den SATA Anschlüssen bei den Boards (bei denen man sich nicht sicher sein kann, was man bekommt bzw wenn man ein fehlerhaftes Teil bekommt weiß man nicht, wann und ob der Fehler auftritt) und außerdem hat Intel wohl Probleme mit der crucial C300. Da kommen ab und zu Hänger.

Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Sandy bridge Sache sonderlich sorgfältig gemacht wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch mehr Probleme auftauchen. Und ich habe keien Lust, ein Mainboard einschicken zu müssen (dann geht der ganze PC nicht mehr).

Bei AMD hatte ich noch keine Probleme.

Irgendwer hat immer Probleme. Man kann die Hardware nur kaufen und hoffen, dass alles gut geht.
Ich liefer gelegentlich einige PCs aus und da hatte ich sowohl mit amd als auch mit intel keine Probleme, außer dass die amds früher kaputt gegangen sind. Vermutlich die Boards, aber das waren noch Athlon64 PCs, die 5 Jahre gehalten haben, was genug ist.

Die onboard Grafik funktioniert auf jeden Fall. Da gibts beim Betrieb ohne Spiele eigentlich keine Probleme. Das Chipsatzproblem existiert bei keinem der b3 Boards. Die alten bekommt man auch nicht mehr.

Das mit der Crucial wusst ich nicht, aber das wird sicher mit einem anderen Treiber zu lösen sein. Einfach den Standardtreiber weiterbenutzen und nicht den intel instalieren. Oder umgekehrt. Einer funktioniert sicher. Die reibungslose Funktion aller Teile ist ja auch im Interesse der Hersteller, daher werden normalerweise die Probleme recht schnell gelöst.

Ich weiß ja nicht von wann die Berichte stammen, aber normalerweise sind das immer Probleme direkt nach Release mancher Hardware, der sb Release liegt aber schon ne Weile zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die jmicrons kaufen, die geringen Unterschiede bemerkt eh niemand. Der Crucial trau ich nur mehr, weils die defekten Controller bei den sandforces gab, bzw. besonders den OCZ als dem größten Vertreiber.

Ich wollte nur mal kurz nen Zwischenstand geben.

Der PC ist seit letztem Freitag hier.
Leider fehlt der Montor und das Case. Deshalb habe ich alles provisorisch zusammengebaut und festgestellt, dass ein corsair 4Gb Riegel defekt ist. Hätte ich mal den billigen RAM gekauft :D

Naja den RAm habe ich zurückgeschickt, habe bislang keinen neuen.
Monitor und Case sind aber jetzt auch auf dem Weg zu mir.
Ergänzung ()

Juhuu.
heute sind der Monitor und das Case angekommen.
Das Case (Antec Two hundred) kann ich gleich morgen auch wieder zurückschicken, weil der Hotswap Einschub NICHT, wie in der beschreibung für 3,5" Laufwerke funktioniert, sondenr nur für 2,5".

Der defekte RAM ist auch noch nicht wieder zurück. Geht also alles ganz schnell...

ist natürlich ärgerlich, wenn einige Komponenten nicht direkt mitspielen aber kommt schon mal vor...

was das Gehäuse angeht, welche Voraussetzungen sind dir am wichtigsten?

Da das BitFenix Shinobi leider schlecht bis z.Z. gar nicht lieferbar ist, kann ich dir noch das Sharkoon Nightfall empfehlen!

Das hab ich selbst schon 2x verbaut. Abgesehen von dem teilweise recht dünnen Blech, macht es insgesamt aber einen recht hochwertigen Eindruck. Besonders die massive Frontplatte aus Alu, Netzteilposition unten, Staubfilter und die sehr gute Innenraumaufteilung mit ausreichend Platz für vernüftiges Kabelmanagement gefielen mir hier sehr gut.

Musst mal schaun ob es dir gefällt!?

hier gibt es ein Review

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist mittlerweile wieder da und funktioniert super.

Beim Case ergibt sich morgen vielleicht was neues!
Ergänzung ()

So, es gibt Neuigkeiten.

Heute kam das zweite Mal das Antec. Und zum zweiten Mal die falsche Version (für 2,5").

Ich schaue jetzt nach einem anderen Case und kaufe das Revoltec Hard Disk drive, wenn es verfügbar ist!

soweit ich weiß, gibt es dieses Gehäuse nur mit einem 2,5 Hot Swap Schacht!? Oder hast du da was anderes gesehen / gelesen?

Wenn du unbedingt ein Gehäuse mit Hot Swap benötigst, dann schau dir z.B. mal das Sharkoon Scorpio 1000 an. Das hätte gleich 2x 3,5er...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass du recht hast.
Mittlerwiele habe ich ja zweimal die erste Version bestellt und zweimal ein Gehäuse mit 2,5" Einschub bekommen.

Ob es wirklich eines mit 3,5" gibt weiß ich nicht, ich habe es beim Preisvergleich jedenfalls gesehen:

Antec Two Hundred schwarz (0761345-08020-0)
http://geizhals.at/deutschland/a439567.html
1x 3.5" Hot-Swap für eine SATA Festplatte

Antec Two Hundred V2 schwarz (0761345-15253-2)
http://geizhals.at/deutschland/a565455.html
1x 2.5" Hot-Swap für eine SATA Festplatte

Da es mir heute mit der ganzen Hin- und Herschickerei gereicht hat bin ich zum PC Laden um die Ecke und habe mir das Antec Three Hundred gekauft.
Das war sogar billiger, als online (Versand mit eingerechnet).

Ich war es jetzt echt leid, wieder eine Retoure aufzugeben. Das dauert dann wieder 3 Tage, bis das Case zurück ist, dann tauschen sie es um und senden wieder eins.
Insgesamt wäre wieder ca eine Woche verstrichen.

Solange sollte das Board mit dem Kabelchaos nicht weiter auf dem Schreibtisch stehen.

Das Antec three hundred konnte ich direkt mitnehmen. Ich ahbe auch alles verbaut - fnktioniert super.

Das CPU Kabel war recht kurz - ich habe es unter dem Board langgelegt.
Die beiden Lüfter haben eine Art "Lüftersteuerung" - Kippschalter mit 3 Positionen (High, Mid, Low).
Im Test haben die sehr schlecht abgeschnitten, weil laut. Das wusste ich ja.
Ich habe mir mit einer Molexverlängerung einen Adapter auf 5V gebaut und die Steuerung auf Mid gestellt. Da laufen die Lüfter an und man hört nichts.

Der Mugen ist auch absolut lautlos.

Ich bin zufrieden, installiere jetzt noch etwas!

Zurück
Oben