Alternate 5

Zusammenstellung Media Station für's Wohnzimmer

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Jetzt war ich schon länger nicht mehr online und hab mich seither auch nicht mehr mit Computer Hardware auseinandergesetzt ... deswegen ein paar Fragen an euch!

Und zwar möchte ich mir eine kleine Media Station für's Wohnzimmer zusammenbasteln, und dafür hätte ich folgende Voraussetzungen:

*) So klein wie möglich (uATX)
*) So leise wie möglich (eventuell passiv?)
*) Verbindung zum Fernseher via HDMI
*) FullHD (1080p) tauglich
*) Optisches Audio Ausgangssignal

Was möchte ich mit dieser Media Station alles machen?
*) FullHD Material von der Festplatte abspielen
*) Musik abspielen

Anhand dieser Voraussetzungen hab ich mir mal selbst ein System zusammengestellt und nun würde ich gerne wissen was ihr davon haltet.

Mainboard: ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0
CPU: Intel Core i3-2100T
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB

Festplatten hab ich genug (3,5" SATA II) und ob ich ein BluRay Laufwerk nachrüste weiß ich noch nicht, da ich bislang eigentlich immer alles mit der PS3 abgespielt habe.

Nun zu meinen Fragen:
1) Ist es mit diesem Mainboard bzw. mit diesem Onboard Grafikchip möglich FullHD Material (*.mkv) abzuspielen?
2) Kann man diesen Prozessor auch passiv kühlen?
3) Was ist zum Musik abspielen besser? Das klassische analoge Kabel (Klinke) oder ebenfalls via optischem Audiosignal? Wenn das klassische analoge Kabel besser ist, welche Soundkarte würdet ihr empfehlen?

So das war's erstmal ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Warum nichat gleich nen full hd Media player? :D

Intel rate ich dir wegen dem 24p Bug ab
nimm lieber einen AMD Llano A4-3400 mit Undervolting kommst du auf ähnliche Werte
oder gleich einen AMD Fusion E450

Solange du wirklich keine TV-Karte einsetzen willst würde ich dir zu einem Media Player raten

Amazon - Bewertungen

bekommt man schon ab 50€ mit Fernbedienung und Kabeln

PS Ich habe selber einen HTPC mit DVB-Viewer, Eventghost, X-Box-Media-Center
es ist alles sehr zeitaufwendig, damal hatte er noch Sinn gemacht weil HDTV-Receiver und Blu-Ray recht teuer waren, heute würde ich es nicht mehr machen, es sei denn man möchte
im Fernsehen viel aufnehmen plus spätere Videobearbeitung

BlackPro schrieb:
Warum nichat gleich nen full hd Media player? :D
Ich habe neben meinem Fernseher einen HD Multimedia Player stehen ... um genau zu sein ist es der Western Digital TV HD Media Player! Theoretisch gesehen würde mir dieses Gerät auch vollkommen ausreichen, allerdings funktioniert dieser Player nicht! WD hat anfangs immer wieder die Firmware aktualisiert und damit NIE etwas verbessert sondern nur verschlechtert. Mittlweile ist der komplette Sinn dieses Players verschwunden und er spielt keine Videos mehr ab. Sobald ich einen Film starte spielt er manchmal 5 Minuten ab und manchmal nur 3 Sekunden. Egal von welcher Festplatte (hab bereits 3 ausprobiert). Außerdem erkennt er nicht immer dass eine Festplatte angesteckt ist, wodurch ich den Player 3-5 mal neu starten muss.
Bei einem vollwertigen PC kann man sich 1. die Komponenten selbst zusammenstellen und 2. kann man sich im Falle eines Problems selbst helfen!

derChemnitzer schrieb:
Intel rate ich dir wegen dem 24p Bug ab
nimm lieber einen AMD Llano A4-3400 mit Undervolting kommst du auf ähnliche Werte
oder gleich einen AMD Fusion E450
Was ist der 24p Bug? Ist der AMD Fusion E450 ein stromsparender Prozessor?

Orko schrieb:
Solange du wirklich keine TV-Karte einsetzen willst würde ich dir zu einem Media Player raten

Amazon - Bewertungen

bekommt man schon ab 50€ mit Fernbedienung und Kabeln

PS Ich habe selber einen HTPC mit DVB-Viewer, Eventghost, X-Box-Media-Center
es ist alles sehr zeitaufwendig, damal hatte er noch Sinn gemacht weil HDTV-Receiver und Blu-Ray recht teuer waren, heute würde ich es nicht mehr machen, es sei denn man möchte
im Fernsehen viel aufnehmen plus spätere Videobearbeitung
Wieso ich mir einen HTPC zusammenstellen möchte siehe oben ... TV aufnehmen würde ich gerne, allerdings ist das in meiner Region (Österreich - Wien) nicht möglich, da ich einen UPC Anschluss habe und unbedingt eine UPC Box vorschalten muss um ein digitales Signal zu bekommen. Und leider ist es technisch nicht möglich via HDMI am PC aufzunehmen.

Und nun bitte zurück zu meinen Fragen im ersten Post :D

PS: Ist ein ITX Board noch kleiner als ein uATX Board?

::EDIT::
Der AMD Fusion E450 klingt gar nicht so uninteressant ... vor allem weil die CPU im Board schon integriert ist, was ich bislang nicht wusste :D
Wäre dieses Board ok? ASUS E45M1-M PRO, A50M
Vor allem reicht das Board leistungstechnisch aus um FullHD Material abzuspielen?
Ergänzung ()

Und jetzt gibt's keine Antworten mehr?! :D

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Hallo,
je nach Betriebssystem würde ich bei Linux / XBMC auf Intels Atom und bei Win7 eher auf AMD setzen.
Da man die AMD-Boards oft nur im DTX-Format bekommt, fallen die Gehäuse auch größer aus.
Was reichen würde wäre z.B. für xbmc unter linux:
ASUS AT5IONT-I um 150
MS-Tech MC-10-ITX mit 120 Watt Netzteil um 45€
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 um 20€
+ssd

Oder gleich was fertiges :) Zotac ZBOX nano AD10 :) + Speicher und SSD

Zuletzt bearbeitet: (Idee)
wenn du den "HTPC" lautlos kriegen willst nimm von Lian Li das PC-Q09B gehäuse.

ich hab den E350 und der hat bei mir bisher alles abgespielt. bei 3D soll er allerdings an seine grenzen kommen.

sl55 schrieb:
Hallo,
je nach Betriebssystem würde ich bei Linux / XBMC auf Intels Atom und bei Win7 eher auf AMD setzen.
Da man die AMD-Boards oft nur im DTX-Format bekommt, fallen die Gehäuse auch größer aus.
Es soll Windows 7 zum Einsatz kommen, da mir diese Umgebung vertraut ist und das Media Center von Windows 7 sehr gut sein soll.

viruZ^ schrieb:
wenn du den "HTPC" lautlos kriegen willst nimm von Lian Li das PC-Q09B gehäuse.
Lautlos wäre natürlich ein Hit, aber komplett passiv ist mir dann doch etwas zu "riskant". Da hätte ich bedenken bzgl. Lebenserwartung der Komponenten ...
Außerdem sind moderne und etwas bessere Lüfter sowieso nahezu lautlos.

viruZ^ schrieb:
ich hab den E350 und der hat bei mir bisher alles abgespielt. bei 3D soll er allerdings an seine grenzen kommen.
Sehr schön zu hören, also sollte der E450 für meine Zwecke vollkommen ausreichen. Einen 3D fähigen Fernseher habe ich sowieso nicht, demnach sollte das für mich derzeit noch keine Rolle spielen. Eventuell schafft der E450 ja auch schon 3D?!
Falls ich mir mal einen 3D fähigen Fernseher zulegen sollte, dann kann ich notfalls noch immer auf ein "besseres" Board umrüsten, dass es dann vielleicht schon geben wird ;)

PS: Das Lian Li PC-Q09B, wie es mir etwas weiter oben empfohlen wurde, ist gar nicht mehr lieferbar. Zumindest hab ich es nirgendwo lagernd gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch die ZBOX AD10 in den Raum. Hat auch nen e350, ist extrem klein und du kannst Ram und SSD nach belieben dazukaufen und bleibst bei unter 300€.
Was ich nicht weiß, wie es mit der Lautstärke aussieht. Sind die Dinger passiv?

€: Es wurde auch schon der Nachfolger mit e450 angekündigt, weiß aber nicht, wann genau der auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gehäuse erst in weiß und habs mir vor ein paar tagen in schwarz noch einmal gekauft. (ebay)

Komplett passiv ist es auch nicht dann wird der pc zu warm. ich hab 1x 80mm gehäuselüfter. den hört man aber nicht.

achja die Zbox wart auch meine erste idee.. soll aber ein wenig lauter sein als mein selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Ich werf mal noch die ZBOX AD10 in den Raum. Hat auch nen e350, ist extrem klein und du kannst Ram und SSD nach belieben dazukaufen und bleibst bei unter 300€.
Hmm also auf den E350 möchte ich nicht setzen, da der doch schon etwas "veraltet" ist! Ich weiß, dass der E450 nicht sonderlich mehr Leistung hat, aber trotzallem ist es der Nachfolger und ich möchte mir nicht ein "älteres" Produkt kaufen, wenn es schon den Nachfolger gibt ;)

t4ub3 schrieb:
€: Es wurde auch schon der Nachfolger mit e450 angekündigt, weiß aber nicht, wann genau der auf den Markt kommt.
Der wäre natürlich auch interessant, allerdings stellt sich halt die Frage wann dieser kommen soll und vor allem welche Vorteile gegenüber dem E450 bieten soll. Vielleicht unterstützt der dann schon 3D was auf jeden Fall ein Grund zum Warten wäre.

wenn man den nachfolger auch semipassiv kühlen kann schlage ich dann auch zu. brauch eh noch nen htpc fürs schlafzimmer :D

Wann dieser Nachfolger allerdings kommt wäre für mich sehr interessant ;)

Ein Name wäre erstmal interessant, damit man mal googlen kann...

Der wäre natürlich auch interessant, allerdings stellt sich halt die Frage wann dieser kommen soll und vor allem welche Vorteile gegenüber dem E450 bieten soll.
Er bietet gegenüber dem e450 keine Vroteile, da er es ist ;) Hab ich auch so geschrieben:
Es wurde auch schon der Nachfolger mit e450 angekündigt

Ich finde die News dazu grad nicht mehr. Stell aber nen Link hier rein, wenn ichs wiederentdeckt hab ;)
€: hier wars: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...box-modelle-die-id81-id80-und-ad04-serie.html

Zuletzt bearbeitet:
Achja wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Auf ein neues Board mit E450 muss ich nicht unbedingt warten ... ich finde das Asus schon sehr gelungen und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Aber eine Frage hätte ich noch an die Profis unter euch: Wie würde ein HTPC System aussehen welches auch mit 3D BlueRays/3D Daten umgehen kann? Welche Komponenten würde ich dafür benötigen? Kann durchaus auch Micro-ATX sein!

Zurück
Oben