Zusammenstellung Mindfactoty

le_Nas

Ensign
Also ich habe mir vor 5 Tagen mehrere Pc Hardware Komponenten bei mindfactory zusammengestellt und hatte einen betrag von 605 €, habe aber noch net bestellt

dann vor 2 tagen habe ich das paket nochmal zusammengestellt und hatte da plötzlich 653 €, obwohl ich die gleichen Teile in den warenkorb gepackt habe

so und als ich gerade wieder das paket zusammenstellte hatte ich einen betrag ~ 605 €
also wieso schwanken denn die preise so heftig in so kurzen zeiträumen, ist das normal ??

Naja, das liegt schon im Bereich des möglichen - ist 50 € sind aber schon ungewöhnlich. Dass wenn du über geizhals einsteigst, die Sachen ein paar €uronen billiger sind, ist dir ja eh bekannt?
Bist du dir sicher, nicht beispielsweise eine CPU mit anderem Stepping oder so erwischt zu haben?

ne waren absolut die gleichen teile, aber die graphic beispielsweise (saphire toxic 1024 mb) ist mal 220 € mal 203 € teuer, naja und die preise schwanken realtaive häufig. da muss man ja echt aufpassen, zu welchen zeitpunkt man alles bestellen möchte

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was die Vorredner sagen wollten ist, dass wenn Du dem Link von einer Preissuchmaschine wie zB Geizhals.at folgst, die Preise (zB bei Hardwareversand) immer billiger sind als wenn Du direkt auf die Herstellerseite (zB Hardwareversand.de) gehst.

Es ist also denkbar, dass Du erstmalig durch Zufall einen solchen Link genutzt hast und bei der zweiten Berechnung direkt eingestiegen bist: Dann unterscheiden sich die Preise.

Wenn Du einmal einem entsprechenden Link gefolgt bist, kannst Du hin- und herklicken zwischen den Produkten, ohne dass Du den gewünschten Nachlass verlierst.

Wahrscheinlich ist dies der Grund für den gravierenden Preisunterschied.

MfG,
Dominion1.

Generell ist es bei Mindfactory so das sie (mehrfach) Täglich die Preise dem Markt entsprechend (also an andere Mitbewerber) anpassen.
Als Beispiel hab ich diesen TFT beobachtet da ich überlege ihn zu kaufen und dabei allein in diesem Monat Preisschwankungen von 287.xx € bis 335,xx € gesehen.

diese preissprünge sind mir auch schon (trotz einstieg über preissuchmaschienen) aufgefallen, als ich letztes jahr mein system gekauft habe. fakt ist, dass auch die shops vibuonline und drivecity zu mindfactory gehören. die könne somit die preise günstiger (für sie selbst) regulieren, nicht nur anhand der mitbewerber sondern intern. einer der shops ist fast immer vorne beim preisvergleich. für meinen geschmack nicht sehr seriös...
andere shops wie k+m oder hardwareversand sind da wesentlich stabiler und trotzdem günstig.

habe sowas damals auch beobachtet als ich mein i7 system aufen merkzettel hatte da waren auch preisschwankungen von 70 euro drin. also eigentlich normal ;)

mfg piepsi

Das einzigste was du machen kannst ist dir teile raussuchen und dann an DEM TAG! an dem du bestellen willst erst den Händler für alle Teile über Geizhals suchen. Dann haste keine bösen Überraschungen

ne also das mit der suchmaschine meine ich net.
die preise bei mind factory generell, schwanken einfach, manchmal sogar mehr als einmal am Tag
aber wenn ich schön billig direkt über mindfactory bestelle und die preise 2 stunden nach meiner bestellung wieder gestiegen sind, dann muss ich doch net die höheren preise zahlen oder ?

es gelten natürlich die preise bei der bestellung, du bekommst ja am ende eine auflistung und dann eine bestellbestätigung...

ok alles klar

heut ist wieder alles günstiger geworden vor paar tagen sind zB die mainboards alle ~40€ teurer geworden heute günstiger als vor den paar tagen :D

ich führ nämlich ne liste weil ich mir ein system holen will :D

und wieso soll das unseriös sein?! hast sogar in manchen computerfachgeschäften [nein nich MM oder Saturn] zB bei den RAM-Preisen tagespreise...

unseriös ist nicht die tatsache von tagespreisen, sondern die preisabsprache zwischen verschiedenen firmen bzw. shops. sie ist zurecht kartellrechtlich verboten, aber schwer nachzuweisen; obwohl ich nicht weiß wie es bei einem besitzer ist. ich möchte jetzt auch nicht eine rechtsdebatte lostreten, aber welches interesse hat ein händler, wenn er 3 (zumindest sind mir so viele bekannt) verschiedene läden betreibt die untereinander preislich "konkurieren"?

jo echt witzig...
jetzt wieder 40 € billiger(also meine zusammenstellung) ^^
toxic auch nur noch 198,31 € xD
vorher 223 €

Zurück
Oben