Fireplace

Zusammenstellung neuer PC

deltn

Cadet 2nd Year
Hi,

mein Intel E8500 System ist etwas in die Tage gekommen, deswegen würde ich mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, leider bin ich etwas aus dem Thema raus, vielleicht kann mal jemand drüberschauen ob das so passt oder ob man was ändenr sollte.

Der PC wird hauptsächlich zum Arbeiten verwendet. (Programmierung von Datenbanksystemen, hierzu habe ich einige VMs wovon aber meist nur eine Zeitgleich gebraucht wird, die 8GB Ram sollten also reichen, notfalls kann man ja noch 8 dazustecken). Ab und zu mal ein kleines Video rendern. Gespielt wird damit kaum oder zumindest nichts aktuelles. Weswegen ich auch meine alte Geforce 560TI übernehmen will.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

ASUS H87-PRO (C2), Mainboard
Sound DP HDMI DVI G-LAN SATA3 USB 3.0

be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Kühler

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3, CPU
FC-LGA4, "Haswell", boxed

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
KHX1600C9D3B1K2/8GX, XMP, Blu-Serie

Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD

Nen 550 Watt Netzteil hab ich noch.

Ne CPU mit Grafikkarte zu kaufen ist mir irgendwie unsympathisch auch wenn i7 draufsteht :-/ deswegen der Xeon.

Passt das so, würdet ihr was anders machen?

Viele Grüße
TGM

Zuletzt bearbeitet: (Link der letzten Zeile korrigiert)
Ich würde noch über eine SSD nachdenken. Ab 80,- Euro gehts los mit 120- bzw. 128GB.
Ansonsten gibt es an Deinem Vorhaben nichts auszusetzen.

EDIT

Sorry, hab den letzten Link mit der SSD übersehen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
beim Speicher würde ich zum

Corsair Venegance LP greifen

Der hat genau die von Intel vorgegebenen 1,5V anstelle der 1,65V von Kingston

Ich habe jetzt zwar keine Ahnung ob das so relevant ist, aber ich bin immer gern auf der sicheren Seite.

Ich werde mir den Corair Speicher mal ansehen und die Preise bei Mindfactory vergleichen, schonmal vielen Dank für die Empfehlungen!

Zurück
Oben