Zusammenstellung ohne Grafikkarte möglich?

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, den PC ohne Grafikkarte zu betreiben?
(Für die Installation habe ich natürlich eine Grafikkarte drinnen)

Der Grund ist, dass ich einen Server Aufbauen möchte und der braucht nun hald mal keinen Bildschirm (Zugriff über RemoteDesktop), und meine alte ATi x850xt braucht hald schon noch etwas strom und wenn sie nicht gebraucht wird, wozu dann die Karte noch drinnen lassen?

Als Mobo habe ich ein ASUS A8N-SLI Deluxe (ohne onboard VGA)

Ist solch ein Vorhaben möglich oder gibt es da scho im Vorherein Probleme?

// Edit: vielleicht sollte dieses Thema in den Fachthread von Grafikkarten verschoben werden

Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich, aber gar nicht zu empfehlen. Da würd ich ne ATI Rage mit 8MB oder so nehmen.. Das is doch bestimmt nur ein W

Theoretisch ist das schon möglich, ein mobo mit onboard karte wäre aber vorteilhafter.

Ich verstehe die Argumentation nicht.
Wozu unbedingt einen Server aufbauen, wenn man Strom sparen will. Das passt nicht zusammen.

Wozu wird der genutzt? Als Home-Server? Ist es nicht möglich, die zu bewältigenden Aufgaben mit ner NAS-Festplatte oder mit dem ohnehin laufenden Desktop-PC zu durchzuführen?

Wie ist es denn (theoretisch) möglich? Habs mal probiert, da ich vor dem gleichen Problem wie der TE-Ersteller stehe. Das Board will ohne Karte einfach nicht, das heißt, er startet nicht (was er macht lässt sich ohne Monitor ja leider nicht feststellen), aber immerhin drehen sich die Lüfter.

Gibts da vielleicht eine BIOS-Option?

Im Normalfall meckern die Boards ohne onboardVGA, wenn sie keine GraKa eingesteckt haben, mit einem entsprechenden Piepston.
Ich würde ebenfalls eine alte Karte (a la ATI Rage) verwenden.

naja, er hat n sli board, das bestimmt 40W mehr frisst, als ein normales board .. dann machts auch nichts mehr , wenn er sich in den Server ne HD2900XT reinpflanzt :D
Ich würde ein komplett neues Board kaufen mit onboard graka!

Tip:

Anstatt auf Biegen und Brechen einen Server auf 939 Basis mit einem stromfressenden nForce Schrottsatz ohne Graka auf zu bauen, würde ich dir empfehlen den ganzen alten Ramsch bei eBay zu verkaufen und dafür ein sparsames AM2 System mit Onboard Grafik zu holen. Bei der Aktion wirst du nichtmal was drauflegen müssen

DDRII RAM ist günstiger als DDRI, ein gutes AM2 Board mit Onboard Grafik gibts ab 40 euro, und eine Stromsparende AM2 CPU mit Kühler für rund 25 euro

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten.

Der Grund um den Server ohne graphik Karte zu betreiben ist, da ich so oder so keinen Bildschirm anschliessen werde und die X850 XT ja eine High-End Graka war..
Eine solche Karte einfach zu betreiben ohne dabei die Funktoinen zu verwenden ist irgendwie sinnlos. (die 100W kann man sich sparen - wieviel es genau ist kann ich nicht sagen). Sonnst könnte man ja auch im Sommer heizen.

Habe ich mir gedacht, dass es nicht funktioniert. Dann werde ich wohl meine Graka und mein Mobo verkaufen. Das RAM und der Prozzi sind für den Server (evtl. Windows Home Server) mehr als ausreichend. Mal sehen ob sich bei eBay ein günsteges Mobo mit onboard finden lässt.

Zurück
Oben