Zusammenstellung ohne Schnick-Schnack

Hallo,
habe mir ein paar Gedanken gemacht zu meinem neuen PC. Zuerstmal das Einsatzgebiet:
Ich spiele Herr der Ringe Online, sonst nichts und möchte das aber mit meinem neuen System in höchster Auflösung tun. Da ich nicht mehr als ein paar Stunden pro Woche Zeit erübrigen kann zu spielen, werde ich auch in Zukunft nichts anderes spielen, heißt die zukunftstauglichkeit ist eher zweitrangig.
Ich mache weder Bildbearbeitung, noch habe ich Interesse daran, irgendwas durch übertakten zu optimieren (das ist hier häufig ein Pluspunkt bei Empfehlungen, reizt mich aber nicht), ich möchte eigentlich nur ein System, mit dem ich günstig HdRO perfekt genießen kann. Strenge Preisvorstellungen habe ich nicht. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Hier meine Ideen und Fragen:

1. Prozessor (nach Preis sortiert):

AMD Athlon 64 X2 5400+
AMD Athlon 64 X2 6000+
Intel Core 2 Duo E7300
Intel Core 2 Duo E8400

Zwischen dem ersten und dem letzten liegen immerhin stolze 100 €. Lohnt sich der ganze Mehraufwand oder bringt mir das gar keine deutlich besseren Ergebnisse für meine Zwecke? Habe bei Intel immer das Gefühl, dass da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut stimmt.

2. Mainboard

Entsprechend zum Prozessor. Mir reicht ne Minimalausstattung. Würde einfach eins aus den Gaming-PC Zusammenstellungen nehmen. Tendenziell wurde mir immer die Firma Gigabyte ans Herz gelegt. Würde die und Asus (eigene gute Erfahrung) also bevorzugen.

3. Grafikkarte

Ist irgendwie immer das teuerste. Habe aber noch eine x1950gt die ich verkaufen kann (und muss, ist noch ne AGP Karte, kann also damit nix mehr anfangen. Berichtigt mich, wenn das falsch ist;-)) und ich will auch nicht am falschen Ende sparen. Habe mir deswegen die HD4850 ausgeguckt. Oder kann ich da doch sparen und ne Stufe kleiner nehmen?

4. Festplatte

Kosten ja nicht die Welt. Die immer empfohlene Western und F1 sind für nen 50er zu haben und werden es dann auch werden. Sehe da kein großes Sparpotenzial. Meine alte Karte kann ich ja leider mit dem neuen Board nicht mehr benutzen.

5. DVD-Laufwerk

Habe ich noch, brauche ich also nicht neu kaufen hoffe ich.

6. Arbeitsspeicher

Hat mich gewundert wie günstig Rams mittlerweile sind, würde deswegen direkt auf 4GB gehen (2x2). Marke ist egal? Preise sind ja alle recht ähnlich. Mehr als 50 Euro sollte der Spaß auch nicht kosten.

7. Netzteil

Eins von den oft Empfohlenen. Reichen mir 400W oder sollte es mehr sein? Habe ja nicht vor irgendwas zu übertakten.

8. Gehäuse

Habe ich auch noch. Ist alt und in PC-Farben. Sieht also scheisse aus, deswegen würde ich mir aber kein neues kaufen. Maße sind ca 40x40x18. Passt da alles rein oder muss ich da auch nochmal was investieren?

9. Kühlung

Muss ich da noch irgendwas kühlendes zukaufen oder läuft das entspannt alleine?

Danke schonmal für die Hilfe.

6000+ 65nm
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
HD 4850
640gb western digital
4gb adata
corsair 400w tx
EKL groß clockner

Wie groß ist denn dein Monitor?
Wieso denn einen Groß-Clockner? Er will nicht oc`n.

kostet nicht die welt und er ist leise.
wenn ihm die lautstärke egal ist soll er den boxed nehmen

Der Zeitpunkt um Hardware zu kaufen ist momentan eher ungünstig. Alles was man braucht steht momentan in den startlöchern CPU der Phenom2 (AMD) Intel (schon am Markt I7) was sockel 775 sterben lässt . Der Phenom 2 wird auf bestimmten AM2+ Boards laufen also Pluspunkt für AMD 5400+
Mainboard würde ich Irgendwas mit 780G oder 790GX nehmen (Beim GX drauf achten das der Chipsatz NICHT über eigenen GrakaRAM verfügt kost nur Geld bei ne extra Graka

Grafik steht bei NV der die Überarbeitete GTX2xx in den startlöchern wie Bei ATI die überarbeitete HD4xxx Serie
Die 4850 ist noch immer P/L sehr gut wie auch die NV 9800 - GTX+ Karten

HD sollte schon was Fixes sein (Bringt echt was ) Aber da wissen andere mehr.

Netzteil würde ich was zwichen 400-450 Watt nehmen halt Corsair oder Modu82

Hoffe das hilft etwas weiter.

Hab gerade den Post von clezi1988 gelesen Is gut so

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Genau, frag besser Ende Januar nochmal das kommt besser. ;)

Peace

der 5400+ reicht eigentlich locker, aber durch den geringen preis unterschied würd ich auch den 6000+ nehmen.

die kombi von clezi1988 ist schon ganz gut, würde aber folgendes ändern:

4gb ram von mdt oder geil
enermax pro82+ 425w

graka reicht eigentlich auch ne 9600gt, es sei denn er will auf 1680 zocken...

So danke erstmal für die schnellen Antworten

Noch ein paar ergänzende Fragen:

AMD Athlon 64 X2 6000+
Was ist der Unterschied zwischen Boxed und Tray ist nur, dass bei einem ein Lüfter direkt mit drauf ist oder? Kosten aber eh mehr oder weniger das gleiche, dann nehm ich den Gratislüfter natürlich mit dazu.
Den ganzen Spaß gibt es in der 65nm 90nm und ee Version. Kosten alle in etwa das gleiche. Wo sind da genau die Unterschiede?

Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H oder Gigabyte GA-MA770-DS3 (Unterschied?). Nehme aber mal an, dass das keine Rolle spielt.

Monitor ist 16 Zoll, glaube ich. Aus Platzgründen auch ein flacher, bin aber eigentlich kein Fan. Sollte ich irgendwann nochmal einen neuen Schreibtisch finden, dann kommt vielleicht auch ein neuer Bildschirm ins Haus.

Festplatte nehm ich dann die Western, eher aber in der 300gb Version. Ich weiß ja jetzt schon nicht was ich mit meinen 80 machen soll.

Wie schauts mit dem Gehäuse aus? Muss ich da ein neues kaufen oder ist mein Kasten noch brauchbar?

Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig. Wenn mir die 4850 nicht mehr bringt als eine 9800 oder 9600, brauche ich ja kaum 50 euro mehr ausgeben. Mal gucken wie viel Geld am Ende übrig bleibt, glaube aber eher, dass es die teurere wird.

Zum Zeitpunkt:
Ich würde mir ja unabhängig von den neuen Systemen die erscheinen immer noch das gleiche kaufen, weil ich mehr Geld nicht ausgeben möchte und die neuen Zukunftssystem nicht meinen Preisvorstellungen entsprechen. Wird das alte System dann Ende Januar so viel günstiger sein, dass es sich lohnt zu warten?

X2 6000+ in 65nm FERTIGUNG und EE STROMSPAREND

Board guck ob alle Anschlüsse da sind dann passts.

Ok dann nimm aber ne Spinpoint F1 in 320Gb die ist sau schnell.

Gehäuse bräuchte man nur Optik halber oder wenn die Kühlung nicht ausreicht/ du übertakten möchtest. Also eher nicht.

Also für HDR reichen alle Karten locker, daher würd ich wenn dann die preiswerteste nehmen wenn du ehh nix andres zockst.

Also es wird Ende Januar auch preiswerte Midrange CPU´s geben nicht nur wie jetzt so überteuerter X58 bzw. Sockel 1366 Core i7 zeug. Daher sollte da bei gleichem Preis was besseres drin sein bzw. das gleiche System ist billiger.

Peace

Naja ob das soviel günstiger wird weiss man leider nicht . Aber bei den grossen x2 wird sich da nicht viel tun *MEINUNG* Bei den Boards auch eher nicht.
16 Zoll Monitor? Da Reicht die 9600 Dicke Falls Du aber mit einem 22 Zoll etc Liebäugelst sollte es schon ne 9800GTX oder ne HD4850 sein

Die 90 nm und 65 nm sagen aus das die Prozzesoren unterschiedlich hergestellt worden sind (Kleiner is Besser) weniger Stromverbrauch halt. Die EE waren/sind EnergieEffizent (Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube EE und 65nm is das selbe

Wichtig: 9800GTX+, das Plus ist sehr wichtig. Sonst bekommst du ne veraltete umbenannte Graka.

Zurück
Oben