Zusammenstellung ok?

Ridefreak

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
568
Hey Leute

Wollte mir bald einen neuen Rechner kaufen, bzw zusammenstellen. So hatte ich mir meine Zusammenstellung vorgestellt. Gibt es da was zu meckern oder etwaige verbesserungs Vorschläge? Passt der Ram so? Ist das Mainboard ok? Frage über Fragen^^.

Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6750)
ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5G0-G0EAY00Z)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)
Point of View GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (VGA150841G)
Xilence Power 500W ATX SATA (SBS-XP500)

Gruß

Ridefreak
 
Hi,

spare nicht am Netzteil, die wichtigste Komponente überhaupt. Nimm ein gutes Marken-Netzteil, z. B. das Seasonic S12II 430W ATX 2.0. Beim Mainboard schau Dir mal alternativ die Bretter mit dem P35 Chipsatz von Asus und Gigabyte an.

Grüsse

qualle
 
Würde auch eher nen Intelchipsatz empfehlen!
 
würde auch sagen..
Netzteil was anderes.. zB bequiet 450W bzw. 500W
Mainboard: evtl eins mit P35 (zB Gigabyte)
 
Nimm auf jeden Fall ein Board mit Intel P35 Chipsatz, das Gigabyte P35-DS3 zum Bsp, aber auf keinen fall ein nforce board

Das gleiche gilt fürs Netzteil, auf keine Fall Xilence oder LC-Power.
 
Danke!

Ok dann werde ich auf jeden Fall ein anderes Netzteil und Mainboard nehmen. Dieses Gigabyte Mainboard hat aber kein SLI oder? Wollte mir die Option offen halten, später noch eine 8800 GTS nach zu rüsten. Würde dann ein 450 - 500er Netzteil für eine SLI Combo genügen?

Gruß

Ridefreak
 
Nachrüst SLI ist (genauso wie normales) schwachsinn!

Später die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt nichts. Meist kommt dann bald die nachfolgerserie (oder sie ist schon draußen). Eine einzelne Karte dieser Nachfolgerserie ist dann meist schneller als ein SLI-Gespann der Vorgängerserie. Zudem verbraucht diese weniger Strom und produziert weniger Hitze!

MfG Campino
 
Ich persönlich halte "Nachrüst" SLI sogar für noch größeren Schwachsinn als normales SLI :D

Normales SLI aus zwei GTX macht immerhin sinn, wenn man auf eine 30" TFT Oblivion zocken will, bei "Nachrüst" SLI sehe ich allerdings gar keinen Sinn, alles was man davon hat ist mehr Lautstärke, extremer Stromverbaurch, und vermutlich weniger Performance als die dann akutell schnellste Karte. Das alles verbunden mit den Nachteilen eines "tollen" nForce Boards :freak:

-> Schei... auf SLI und vor allem auf Nachrüst SLI. Wenn du mehr Power brauchst: Alte Graka bei eBay rein, neue kaufen, dann hast du mehr Power bei insgesamt weniger ausgaben
 
Ok! Dann werde ich das mit dem SLI lassen.

Achja wegen dem Netzteil! In meinem Rechner habe ich im Moment noch ein Tagan 380Watt Netzteil. Würde das noch reichen?
Ein billiges war es damals jedenfalls nicht ^^

Gruß

Ridefreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice!
Mal wieder was Kohle gespart *hehe*. Aber ok dafür kostet das Gigabyte Board etwas mehr.
Aber echt gut zu wissen das das Tagan reicht :D.

Gruß

Ridefreak
 
So ab nächste Woche werde ich mir den neuen Rechner zusammenstellen.
Habe jetzt wie folgt:

Intel Core 2 Duo E6750 Boxed
Gigabyte P35 DS4
2048MB PC2-6400U CL4 (DDR2-800)
Point of View GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (VGA150841G)

Die Sache ist die, habe noch ca 100€ die ich verwenden könnte. Nur in was sollte man die 100€ sinnvoll investieren?

1. In eine 8800GTX anstelle einer 8800 GTS? Aber da reicht sicherlich nicht mein 380 Watt tagan Netzteil oder? Ob die dann auch in meinen Chieftec tower passt?

2. In mehr Ram? Aber das würde nur unter Vista lohnen.

Habe echt keine Ahnung, was meint ihr?

Gruß

Ride
 
Scythe Infinity zum Beispiel. Top Kühler. Damit haste dicke Spielraum wenn du übertakten möchtest, und ist auch leiser als der boxed. ;)

Mit dem Ram hast du recht, dass du mit 4gig wohl wenig Unterschied merken wirst im Moment (btw braucht man dann ja auchn 64bit OS). Allerdings sind die Preise am steigen... vielleicht ne lohnende Anschaffung für die Zukunft, solange die Ram Preise noch so niedrig sind.

Oder vielleicht nen nettes 2.1 oder 5.1 Soundsystem? Gibt auch für bissi weniger Geld ganz ordentliche Geräte.

Die GTX könnte mit deinem 380Watt NT auch noch laufen... allerdings is das imo an der Grenze. Da würde ich lieber zu nem 400W NT wenn nicht gar 450W greifen.
Mein Tip: Lieber die GTS kaufen, damit kannst du sicher noch bis Ende des Jahres alles mit max Details laufen lassen. Und dann kommt voraussichtlich eh der G90. Da ist dann nen Preisverfall der 8800er Karten zu erwarten. Und der fällt mit der GTS bestimmt um einiges kleiner aus.


Nu haste genug zum nachdenken :D

greetz

spoo


PS: Top Board das du dir da ausgesucht hast. :)
 
Zurück
Oben