Zusammenstellung okay ? (I7)

ntloader

Commander
Hi,

ich bin am überlegen mein Geld in einen neuen PC zu investieren und dachte da so grob an die folgende Zusammenstellung. Am PC wird eher selten gezockt. Ich hab mir das mal so bei Alternate zusammengeklickt. Ich weiss, dass Alternate nicht der billigste Versender ist, hab diesen aber zur Konfigurationsauswahl gewählt, da der PC Builder so schön übersichtlich ist. Also die angegebenen Preis einfach ignorieren. Ich will bei diesem PC größen Wert darauf legen, dass er so leise wie möglich ist.

Asus EN9800GT MATRIX/HTDI/512M (Art.-Nr.: JBXVKA)
EN9800GT MATRIX/HTDI/512M (NVIDIA GeForce 9800 GT) € 142,90*€

Intel® Core™ i7-920 Prozessor (Art.-Nr.: HT1I13)
Core™ i7-920 Prozessor (4x 2666 MHz) € 259,-*

OCZ ModXStream Pro 600W (Art.-Nr.: TN6O13)
ModXStream Pro 600W (600 Watt) € 64,90*€

LiteOn iHAS322 (Art.-Nr.: CEBL5N)
iHAS322 (22 / 8 / 8 fach) € 35,99*€

MSI X58 Platinum (Art.-Nr.: GTEM02)
X58 Platinum (X58 Express) € 234,-*€

Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB (Art.-Nr.: A7BW04) (Betriebsystemplatte)
Raptor WD740ADFD 74 GB (74 GB) € 86,90*€

Western Digital WD1001FALS 1 TB (Art.-Nr.: AEBW11) (Datenplatte)
WD1001FALS 1 TB (1.000 GB) € 107,90*€

OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (Art.-Nr.: ICIFM8)
DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (6144 MB) € 73,52*€

Zwischensumme:€ 1.005,11*

Gehäuse wollte ich mir von Commodore Gaming kaufen. In der Hoffnung, endlich mal ein Gehäuse zu haben wo nichts vibriert. :rolleyes:

Anmerkungen/Fragen:
Bei der Grafikkarte bin ich mir echt nicht sicher was ich da nehmen soll. Gezockt wird am PC eigentlich eher selten. ATI kommt mir wegen schlechter Erfahrungen nicht mehr ins Haus, einen HDMI Anschluss sollte die Grafikkarte darüber hinaus auch haben. Wenn jemand Alternativen zu der oben gelistet kenn die besser sind für das Geld, bitte sagen.

Bei der Western Digital Raptor bin ich mir auch unsicher. Lieber die oder eine VeloRaptor oder gleich eine SSD (mind. 128 GB), wenn ja welche ? Oder doch lieber 2 billige 160 GB Platte als Raid 0? Geht das mit dem Board überhaupt?

Das Mainboard sollte unbedingt einen TPM Chip haben, daher fiel meine Wahl auf das MSI X58 Platinum.

Bräuchte ich noch einen Gehäusekühler, wenn ja welchen?
Was für einen CPU Kühler nehme ich am besten? Den Boxed? Sollte halt möglichst leise sein.

Bitte um Kommentare / Verbesserungsvorschläge.
Danke, Ntloader.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste hast du vergessen: Was willst du überhaupt mit dem Rechner machen?

Fürn bißchen surfen oder Office ist ein i7 mit Raptoren ein bißchen heftig :D

Schließe mich meinem Vorredner an.
Was möchtest du genau damit machen? Weil ich finde nen iCore + Raptors in Kombination mit der Grafikkarte relativ sinnfrei.

Wozu brauchst du solch eine CPU überhaupt? Da du nicht zockst bliebe noch Bild/Videobearbeitung, aber da ist die Graka die falsche.

Glaube mit nem Core2Duo / Phenom X3 kämst du billiger.

@Lüfterfrage: Der Boxedkühler finde ich weder in punkto Kühlleistung noch in punkto Lautstärke gut. Bereits für 25€ bekommst du sehr gute Kühler von z.B. Xigmatek.

Also:
Da soll meine Dev-Umgebung drauf laufen, mehere virtuelle Maschinen gleichzeitig, dann eben Internet gesurfe, Officezeugs, bissl Grafikbearbeitung, selten auch mal bissl gezocke. Ich hoff ich hab nichts vergessen.

Ich hab doch oben geschrieben, dass ich kein ATI Fan bin. Außerdem müsste ich erst kucken ob es da eine mit HDMI Ausgang gibt.

Ich würde als CPU Kühler einen EKL Groß Clockner oder einen Xigmatek draufsetzten, sind beide Relativ Günstig zu haben. (falls du dafür etwas merh ausgeben magst dann den Noctua NH-U 12P) Der Boxed Kühler ist nicht gerade das wahre....

Netzteil Ein Enermax 82+ 525W, Sollte reichen bei der Zusammenstellung, ob Pro oder MuDo bleibt dir überlassen (MuDo hat Kabelmanagement --> Kostet mehr)

Wenn du eher selten Zockst dann ist die Grafikkarte nicht verkehrt...allerdings kann ich zur Lautstärke nichts sagen.

Als DVD Brenner nimm lieber nen LG...Hab in meinem 2ten PC den LiteOn drinne...der is verdammt laut beim anlaufen.

Außerdem...Raptor und leise sind 2 Welten...Die MUSST du in einen Entkopplungsrahmen werfen sonst hast du dadran keine freude...

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: GTS250. Günstiger und schneller als die 9800GT.

Hier die Modele mit HDMI.

Malcolm123 schrieb:
Grafikkarte: GTS250. Günstiger und schneller als die 9800GT.

Hier die Modele mit HDMI.
dies sind dann auf dem selben niveau der ati 4850!

dies sind dann auf dem selben niveau der ati 4850!

Jop, GTS250 (oder eher umgelabelte 9800GTX) und HD4850 sind schneller als die 9800GT.

Hm okay. Danke für die Hinweise. Vielleicht nehme ich dann doch lieber 2 160GB Platten oder so und Pack die in ein RAID 0. Muss ich mir noch überlegen. Sollte für's erste ausreichend sein. Gut, dann nehm ich wahrscheinlich so ne GTS250 als Grafikkarte. Bei DVD Brenner bin ich jetzt nicht wirklich festgelegt. Vielleicht nehm ich dann doch lieber einen von LG. Taugt denn das Mainboard was ? Und wie sieht's mit dem RAM aus? Passt der soweit?

MB schaut ok aus. Was für ne Latenz hat der Ram?

Lunerio schrieb:
Für was brauchst du bitte RAID? Willst du ein Weltrekord im booten machen? 1x160GB langt! Nimm dann den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a150404.html

...mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig...
Das ist nicht zur Unterschätzen. Da ist Disk IO eigentlich immer ein bottleneck. Darum RAID oder SSD.
Ergänzung ()

shadow_one schrieb:
MB schaut ok aus. Was für ne Latenz hat der Ram?

Schau hier:

Dieses OCZ Triple-Channel Kit besteht aus drei 2GB DDR3-1333 Speichermodulen (PC3-10600, CL7). Die Gesamtkapazität beträgt 6GB. Die SPD-EEPROMs des Kits sind auf Latenzen von 7-7-7-20 bei 1333MHz programmiert. Die mit silbernem Z3 XTC Heatspreader ausgestatteten Module verfügen über vergoldete Kontakte und benötigen 1,65V Spannung

ntloader schrieb:
Das ist nicht zur Unterschätzen. Da ist Disk IO eigentlich immer ein bottleneck. Darum RAID oder SSD.

Die 160GB Platte ist Systemplatte. Dafür hat er ne 1TB Platte.

@ntloader: Ok Ram schaut gut aus, kannst du so nehmen.

Zurück
Oben