Zusammenstellung passig?

DerBraunbaer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbas(t)eler!

Wie der Titel schon sagt, bitte ich um eine Bewertung/Verbesserungsvorschläge des weiter unten folgenden Setups.

Meine Schwester möchte sich, nachdem ihr Laptop jetzt schon knapp 10 Jahre alt ist einen PC selber bauen/bauen lassen.

Sie möchte gerne einen relativ kleinen PC, und hat sich einige Teile rausgesucht.

Da ich relativ wenig Ahnung habe, wie in früheren Threads schon erwähnt, hoffe ich das man ihr/uns auf diesem Wege helfen kann!

Nutzen möchte sie ihn hauptsächlich für Aktuelle Auto-Rennspiele aller Reihen, Battlefield und den aktuellen Assassins Creed Teil.

Zuallererst:
Vorhanden ist:
-GTX 1060 von MSI (6GB)
-Straight Power 10 500W beides gebraucht von einem Arbeitskollegen.
-eine Samsung EVO 850 mit 250 GB vorhanden
-eine Seagate HDD mit 2TB
-CPU Kühler Thermalright Macho Rev. B

Und zusammengestellt hat sie sich
Gehäuse: Antec P50 Window
MBoard: MSI B350 Mortar
CPU: Ryzen 5 1600X
RAM: 16GB, da mussten wir beide passen, da ich auch nicht weiß woran man "gut" bei RAM festmacht, außer an "16GB sind gut".

Ich glaube und hoffe das war alles, wenn etwas fehlt schreibt einfach!

Ich hoffe ihr könnt ihr/uns helfen!

Vielen Dank im voraus!

MfG Der Braunbaer!:)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein Straight Power 10 mit 550W.

warum ausgerechnet dieses case? der HR-02 passt da nicht rein.

"gut" ist schneller RAM mit Samsung-B-chips, also z.b. alle 3200er mit CL14. sind leider nicht billig.

Pardon, Straight Power 10 mit 500W, wurde geändert!
Sie fand die Möglichkeiten die Festplatte(n) unterzubringen cool, und das das Netzteil nicht zu sehen ist, also wohl eher Optische Entscheidung^^
Also muss der Lüfter wohl getauscht werden oder ein anderes Case gesucht werden?

Das heißt dann solchen Ram kaufen und verbauen?

@ TE:
ich würde auf jeden fall das case ändern. 130mm sind ein witz, da gibt es kaum gescheite towerkühler. außerdem: 80mm-lüfter:freak: warum ist der HR-02 Rev.B eigentlich schon vorhanden?

mMn entweder "günstigen" G.Skill Aegis 3000 für ~170€ oder guten 3200er CL14.

Den Lüfter hat sie im Karton rumliegen, wahrscheinlich irgendwann mal gekauft.
Der Plan einen PC zu bauen besteht bei ihr schon lange, aber jetzt ist erst das Geld da um es auf einen Schlag umzusetzen.

Habe mir jetzt die Maße vom Case nochmal genau angeguckt und finde nur die Gesamtmaße von beiden Kammern, woher hast du die Infos für die 130mm?
Kann man da vielleicht auch so eine "fertig" Wasserkühlung einbauen?

Dann schauen wir mal nach einem neuen Case! Gibt es da Empfehlungen? :)
Aber ansonsten passt der Rest?

Deathangel008 schrieb:
ich würde auf jeden fall das case ändern. 130mm sind ein witz, da gibt es kaum gescheite towerkühler.
Towerkühler sind auch nicht zwingend besser. Für manche Zwecke sind Topblower viel besser geeignet - und da gibt es bis 130mm schon einige gute.

DerBraunbaer schrieb:
Habe mir jetzt die Maße vom Case nochmal genau angeguckt und finde nur die Gesamtmaße von beiden Kammern, woher hast du die Infos für die 130mm?
https://geizhals.de/antec-p50-0761345-81050-0-a1392609.html

@ TE:
steht bei geizhals. oder direkt beim hersteller:
Maximum CPU Cooler Height up to 130 mm

klar, man kann ne AiO verbauen, aber warum? es ist doch bereits ein sehr guter kühler vorhanden (wobei das beim Mortar durchaus eng werden könnte mit der graka, müsste aber noch passen). und wie gesagt, 80mm-lüfter finde ich lächerlich.

optisches laufwerk wird nicht benötigt? sichtfenster soll es haben? wie wäre es mit dem Fractal Design Define Mini C TG?

edit @ conglom-o:
ja, für manche zwecke, hier sehe ich aber keinen bedarf für nen top-blower. außerdem ist der HR-02 Rev.B bereits vorhanden.

Ich gehe davon aus, das Topblower dem Namen nach nach oben pusten?
Wäre das denn bei dem Case möglich?

Danke für den Link, jetzt habe ich es auch gesehen! :)

DerBraunbaer schrieb:
Ich gehe davon aus, das Topblower dem Namen nach nach oben pusten?
Wäre das denn bei dem Case möglich?
Nein, normalerweise pusten sie durch den Kühlkörper durch - sitzen aber oben drauf. Dadurch werden die Spawas ein wenig mitgekühlt. Je nach Anordnung macht es aber auch Sinn, den Lüfter umzudrehen. Kommt auf das Case, Lage des Mainboards und die vorhandenen Lüfter an.

@ TE: bei einem top-blower drückt der lüfter die luft von oben durch den kühlkörper richtung MB.

@Deathangel008 Ich werde es weiterleiten, mir gefällt es zumindest.
Vielen Dank dafür!
Optisches Laufwerk wird ja nur noch sehr selten genutzt, ist daher denke ich entbehrlich.

Mit HR-02 meint der Deathangel008 den Kühler.
Das Gehäuse soll laut Angabe Kühler bis zur Höhe von 130mm aufnehmen.
Der Macho ist etwas mehr als 160mm hoch.
Also anderen Kühler oder anderes Gehäuse. Beide Varianten sind machbar. Für die Mittelklasse-CPUs brauch man auch nicht unbedingt so ein dickes Ding wie den Macho.
Der hier sollte es auch tun:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html?hloc=de

EDIT: Sorry, ganz übersehen, dass der Kühler schon vorhanden ist.
Joa, dann müsste man wohl ein anderes Gehäuse nehmen.
Hier eine halbwegs ähnliche Alternative:
https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-pro-3-mcy-c3p1-kwnn-a1507204.html?hloc=de
Oder wenn das zu groß ist, dann vielleicht soetwas hier?!:
https://geizhals.de/kolink-sanctuary-schwarz-a1585720.html?hloc=de

In Battlefield 1 wäre ein Intel i5 8400 deutlich schneller.
An Rennspielen hätte man hier im CB-Test Project Cars und F1 2016 als Referenz. Da wäre der i5 etwas (F1) bzw. deutlich (Project Cars) schneller.
Zum neuen Assasins Creed kenne ich keine Benchmarks.
Zu den Anwednungsbereichen, in denen der R5 1600(X) seine Vorteile hätte, hast du bisher nichts gesagt.

Bei der aktuellen Lieferbarkeitssituation hättest du beim i5 8400 ein Bisschen zu warten und ca. 30€ mehr zu zahlen, weil ein geeignetes mATX-Mainboard etwas teurer ist. Dafür halt wie gesagt mehr Spiele-Leistung. Wie wichtig dir (ihr) das ist, könnt ihr nur selbst klären. Ich persönlich würde die zusätzliche Spieleleistung mitnehmen, wenn es nicht eilig ist.

Der RAM ist etwas knifflig. 2 Riegel a 8GB damit du Dual-Channel hast.
Was Takt und Timings angeht, sind die Aufpreise teilweise ganz schön unschön... 3200er CL14 ist mMn ein guter Sweetspot aus Leistung und Preis. Da ist man aber auch auf 16GB mindestens 30€ über dem Preis von günstigem RAM.
Hier ein geeigneter RAM für den Ryzen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de
Für den i5 8400 kannst du ein paar Mhz weniger nehmen und dafür Dual Rank Module. Gibts für vllt 10-15€ weniger als den Flare-X.

Ansonsten sollte das so hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mortar Board sitzt die Grafikkarte ganz oben, das kann mit dem Macho eng werden, besser auf ein
normales ATX Board und ein grösseres Gehäuse setzen. Der Macho ist toll, aber die alte Version passt nicht auf
ein AM4 Board! Topblower muss bei Ryzen übrigens nicht sein, wenn, dann mal den Kabuto von Scythe ansehen.

Ok, der 8400 wäre dann Coffee Lake oder?
Das Case soll auf jeden Fall klein sein, und Würfel oder Würfel ähnlich wäre schön, das könnte man aber bestimmt ändern wenn es halt nicht passt dann passt es nicht.

Wenn der Intel für sie besser wäre, was müsste dann getauscht werden?

Edit: sie wollte eigentlich ein Mini ITX Board, weil sie damit mal eine Review von einem Youtuber mit einem Case das ihr gefällt gesehen hat.
Manta heißt es glaube ich.
Davon habe ich aber wirklich überhaupt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das case hier? ist für ein mITX-case mMn viel zu groß. das von mir verlinkte Define Mini C TG nimmt mATX-MBs auf und ist trotzdem kleiner:freak: der HR-02 Rev.B passt auch knapp nicht ins Manta.

ja, 8400 ist Coffee Lake. da braucht man ein Z370-MB für. eins für ~110€ reicht. die günstigeren MBs erscheinen erst anfang 2018.

@ Hopsekäse: den Pure Rock Slim kann man auf AM4 nur quer zum airflow montieren.

@ Questionmark:
der 150mm breite NH-U14S blockiert laut Noctua beim B350M Mortar keine slots, sollte mit dem HR-02 Rev.B also auch passen. wird halt ziemlich eng.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade einmal Rücksprache gehalten:

1.)Die Review war von ITRaidDE, und es war dieses Case.
https://geizhals.de/nzxt-manta-rot-ca-mantw-m2-a1386030.html

2.) Sie würde auch auf Intel Coffee Lake und ein entsprechendes Mainboard wechseln, welches wäre da zu empfehlen?Würde sich da etwas an den bisher zusammengetragenen Infos ändern?
Auf die Schnelle hat sie das hier gefunden:
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-Z370-G-GAMING-Mainboard/html/product/1387101?event=search

3.) Sie möchte es so klein wie möglich halten, kubisch, reinsehen können und das Netzteil nach Möglichkeit verstecken können.
Der Lüfter kann auch ersetzt werden falls nötig, den wird man bestimmt auf Ebay los...

Das Define Mini gefällt ihr gut, wenn die jetzigen Änderungen und Vorschläge nicht passen wird sie sich wohl dafür entscheiden müssen.

@ TE:
wofür so ein teures MB? das ASRock Z370M Pro4 reicht. allerdings gibt es da laut Noctua probleme mit dem kühler (blockiert den ersten PCIe-slot). beim MSI Z370M Mortar scheint es da keine probleme zu geben. eng wird es aber auch da.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben uns jetzt länger gedanken gemacht, und waren auch viel hier im Forum unterwegs, auf Youtube und diversen Magazin Seiten, und sie hat sich auf die folgenden zwei Setups festgelegt, für die dann wieder die Ursprüngliche Frage der Themenerstellung gilt! :)
1.)
STRIX Z370-G Wi-Fi Gaming -190 Euro
oder
STRIX Z370-G Gaming -180 Euro
Mit
Core i5-8600K 3,6 Ghz -299Euro

Mit
Trident Z RGB Series schwarz, DDR4-3000, CL 14 - 16 GB Dual-Kit -249 Euro

Hierbei macht auch die Optik entsprechend etwas aus, das Mainboard und der Ram wegen den RGBs, die sind aber nur nice to- und nicht must-have.

Von den Mainboards sind 2 zur Auswahl, da wir nicht genau wussten wo der Vorteil dieser WiFi Antenne von Asus lag/liegt.

Oder
2.)
B350M Mortar Arctic -110 Euro
Mit
Ryzen 7 1700X -299 Euro
Mit
Vengeance LPX Series weiß, DDR4-3000, CL 15 - 16 GB Dual Kit -250 Euro

Mit de(n)/(m) Gehäuse(n)
Fractal Design Node 804 -98 Euro
Oder
Fractal Design Define Mini C TG -79 Euro

Das sind nach ihrer Auswahl die endgültigen Setups! :)

Zurück
Oben