Mobile

Zusammenstellung Probleme + beratung

fakepoint

Newbie
Hallo ;-)

Erstmal vorweg..ich kenne mich in Sachen Hardware etc. schlecht aus und habe deswegen mit meinem neuen System einige Probleme und suche außerdem noch eine kleine Kaufberatung.

Ich bin bereits im Besitz folgender Teile:

1. CPU: Intel i7 2600k Box
  2. Mainboard: Gigabyte P67A-UD7
  3. Graka: Nvidia GTX 570 (inno3d)
  4. Arbeitsspeicher: DDR3 G-Skill 2*4GB
  5. Festplatte: irgendeine alte Sata Festplatte von Maxtor

Ich habe nun alles eingebaut und den PC gestartet, aber die Grafikkarte ist sehr! laut. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das normal ist und habe auch das Gefühl sie läuft auf der maximalen Leistung. Was kann ich da machen?

Es gibt ja auch auf der Grafikkarte 2 Stecker für Strom, ich habe aber nur einen davon bei meinem (recht alten) Netzteil. Brauche ich umbedingt zwei solcher Stecker, oder muss ich mir ein neues Netzteil besorgen?
Das Netzteil hat 550W und es steht noch folgendes drauf: Voltage 230V / Current 4A / Frequency 50Hz. Hab leider keine Ahnung welche Marke es ist..ich habe es auch schon mindestens 4 Jahre.

Das wäre erstmal mein Problem, nun möchte ich noch gerne eine kleine Kaufberatung für folgende Sachen:

Festplatte -> Was brauche ich da? Sata3? Größe ist recht egal, solange es mind. 120GB sind. Sie sollte außerdem möglichst leise und dazu natürlich schnell sein, was denn sonst ^^ Achja es sollte aber keine SSD sein, da ich nicht so viel dafür ausgeben möchte.

DVD Laufwerk/Brenner -> auch hier die gleiche Frage. Sata3 oder was? Irgendwelche Empfehlungen? Hab da nicht so große Ansprüche.

Netzteil?? Ich weiß ja nicht ob ich eins brauche oder nicht :-)

Vielen Dank an alle die versuchen zu helfen =)

fakepoint schrieb:
...Brauche ich umbedingt zwei solcher Stecker, oder muss ich mir ein neues Netzteil besorgen
...

Sowohl, als auch. Wenn dein Netzteil keine zwei 6 PIN Stecker für die Grafikkarte bereitstellt (ohne die geht es gar nicht) ist davon auszugehen, dass das Netzteil nicht geeignet ist.

auf jeden fall würde ich das netzteil wechseln. 550 watt und nur ein pcie stecker klingt nicht nach viel leistung auf der 12v schiene, wobei ich mich acuh irren kann. ich weiß nich genau wie das vor 4 jahren war. ;-)

als netzteil kann ich dir das enermax empfehlen, es ist aber nich ganz billig:
http://geizhals.at/deutschland/a502905.html

wenns etwas günstiger sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
das cougar hat zusätlich noch kabelmanagment, falls du darauf wert legst.

als fetsplatte könntest du diese nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a576499.html
oder eine ähnliche version von samsung, is eigentlich reine geschmackssache.

als dvd brenner würd ich den günstigsten nehmen, den du kriegen kannst, weil man den in der regel nur noch selten verwendet.
http://geizhals.at/deutschland/a442024.html

ich würde dir nicht empfehlen die gtx570 nur mit einem pcie stecker zu betreiben, hätte nich gedacht, dass das überhaupt funtioniert. ob die lautstärke mit dem fehlenden stecker zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber ich würd mir erstmal ein neues netzteil besorgen und dann nochmal schauen. wenns nicht leiser wird, dann einfach msi afterburner oder so benutzen und ein lüfterprofil erstellen.

CPU: core i5 2500k
Da sparste nen hunni, und hast die gleiche leistung in spielen...
Netzteil: lieber ein neues kaufen, wenn da nicht mal nen name draufsteht wirds wohl schrott sein...leider sehr pauschalisiert, aber nen neues cougar, be quiet oder so ist immer gut....500watt sollten es aber ruhig dann sein ;)

fakepoint schrieb:
...Sata3? Größe ist recht egal, solange es mind. 120GB sind. Sie sollte außerdem möglichst leise und dazu natürlich schnell sein, was denn sonst ^^ Achja es sollte aber keine SSD sein, da ich nicht so viel dafür ausgeben möchte...

ganz klar SSD OCZ-vertex2 ext. ( SATA2) die kostet 180 euro - für ne gtx 570 reichts ja auch.

@theslider: kannst du nicht lesen? Er hat doch gesagt das er keine SSD will, weil zu teuer!

@nitschi66: er hat doch bereits eine cpu gekauft, was soll das jetzt?

@threadsteller: neues netzteil ist nötig! Brenner gibts für 15€, btw s-ata 2 nicht 3

Die Grafikkarte muss natürlich an beiden Anschlüssen versorgt werden, ein neues Netzteil ist da sehr angebracht, ab 500W reicht locker, also je nach Wunsch für Reserve auswählen.
Sowas sollte es schon sein:
be quiet! Straight Power E8 500W oder
be quiet! Straight Power E8 550W oder
Antec TruePower New TP-550, 550W

Auch diese sind sehr gut, kosten aber etwas mehr:
Cougar CMX 550W oder Enermax MODU87+ 500W

Beim Brenner, wenn's möglichst billig sein soll: LG Electronics GH22NS50, aber anhand der Bewertungen da, sollte man auch einen Blick auf den besseren: LG Electronics GH24LS werfen.

Wenn auf die Festplatte das System kommt, ist eine langsame HDD nicht empfehlenswert (bremst spürbar aus), diese wären aber eben nur leise!
Daher würde ich eine SSD hier schon empfehlen, die kosten zwar etwas, aber man bekommt einen wirklich sehr spürbaren Geschwindigkeitsschub was das ganze System anbelangt (Ladezeiten, booten, Programme.......), und das geräuschlos! Dazu kann man dann ohne Probleme eine große und (langsame) leise Festplatte für alle weiteren Daten verwenden.
Also z.B.:
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
+
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache

Ansonsten, wenn das alles nicht sein soll, und nur eine günstige aber gute neue System-HDD gesucht ist:
Samsung Spinpoint F4 320GB

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schonmal für eure Antworten.
War eben im Computerladem um die Ecke, der leider nicht gerade die größte Auswahl auf Lager hat, aber naja ich hab mir trotzdem paar Sachen besorgt.

Ich habe jetzt schon eine Festplatte von Samsung (SSD kommt später mal) und einen DVD Brenner.

Naja das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Netzteil. Die Auswahl war sehr sehr eingeschränkt, aber ich habe vorerst ein 600Watt Netzteil von Nitrox (Rev 2.0) mitgenommen.
Was meint Ihr dazu?

Hab auf die Schnelle jetzt nur einen Ebay-Link dazu:
http://cgi.ebay.de/ATX-PC-Netzteil-600W-Nitrox-rev-2-0-neu-OVP-/160523506737

mfg

Das Netzteil sagt mir (und sicher vielen Anderen) gar nichts. Wenn du auch im Internet keine Tests zu dem Netzteil findest, würde mir das sorgen machen ^^
BeQuiet, Enermax, Cougar... das sind gute Marken ;) Antec geht auch noch wenn es günstig sein soll.

Danke, hab jetzt Cougar powerX 550Watt. Werd erstmal alles einbauen und mich dann nochmal melden wenn ich irgendwelche Probleme haben sollte. Danke
Ergänzung ()

Es läuft alles top. Danke für die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben