Zusammenstellung, Ram und NT Frage...

Jordan65

Newbie
Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen pc zusammen zustellen....(zum spielen und arbeiten)
und würde die konfig. des 725€ sytems übernehmen wollen...
aber mit ein paar änderungen und um genau die gehts...
also..

ein paar teile hab ich schon....(geschenkt bekommen)
gehäuse : Thermaltake Armor+ schwarz (VH6000BWS)
festplatten : 7 X Samsung SpinPoint F1 640GB (brauch leider soviele da ich für ein musik mag arbeite und ich unmengen von demos im monat geschickt bekomme)
mainboard: asus p5q

meine fragen wäre dann:
welchen ram brauch ich bei dem board?....4GB sollten mir reichen...
und welches netzteil?....oder reicht das aus der 725€ konfig aus...ich meine wegen den vielen festplatten...

also so siehts bisher aus..

Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 Boxed
ASUS P5Q
GeForce GTX 260
LG DVD Brenner GH22NP20
7 X Samsung SpinPoint F1 640GB
Thermaltake Armor+ schwarz (VH6000BWS)

fehlt jetzt nur noch ram und netzteil....

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte:)

vielen dank ....

Ist hier mal wieder der Watt-Wahn ausgebrochen, ein Enermax PRO82+ 525W reicht.

Zuletzt bearbeitet:
werde die ratschläge beherzigen....
das werd ich wohl nehmen >> Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
und die gtx 260² wohl auch....

Ich kann Dir den Arbeitsspeicher von MDT empfehlen. Entweder Du nimmst ein Kit mit zweimal 2 Gigabyte oder aber Du nimmst zwei Kits mit zweimal 1 Gigabyte. Letzteres ist bei den meisten Online-Shops in der Regel günstiger, aber damit wären dann auch alle vier RAM-Bänke belegt. D.h. wenn du später mal aufrüsten willst, wirst du nicht daran vorbeikommen alte Riegel herauszuwerfen.

mhh.....was spricht dagegen ein nt mit 625 watt zunehmen...und was dafür eins mit weniger watt?

also wenn spricht nur die Effizienz dagegen. Aber eigentlich istr das kein großer Unterschied. Also du musst es erstmal nur vom Budget abhängig machen. Vllt. äußert sich noch jemand der mehr Ahnung hat.

Das Problem beim Netzteil ist nicht die Leistung, 625W sind absolut übertrieben. Nur braucht man genügend native SATA Anschlüsse, um nicht mit Adaptern arbeiten zu müssen.

Genug hätte zum Beispiel auch bereits das Tagan 500W mit 8x SATA.

das Tagan PipeRock 500W ATX 2.2 wäre auch nicht schlecht....aber reichen 500 watt echt aus?

Das CB Testsystem mit einem 4 GHz Quadcore und der GTX 260 hatte eine Leistungsaufnahme von 320W. Real ergibt das bei geschätzten 85% Effizienz einen Verbrauch von 272W, abzüglich des starken Quadcores. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Festplatten je 10W unter Vollast benötigen (und es sind ganz sicher nicht alle immer gleichzeitig unter Vollast), haben wir mit den 70W insgesamt 342W in der Spitze. Keine Last, die ein 500W Produkt überfordern würde.

Dabei fällt mir ein, da das CB System ja bereits eine HDD gemessen hat und dann ist das nochmal abzüglich 10W, nicht zu vergessen, dass ich die Differenz zum Quadcore nicht berechnet habe.
Da kann man gut und gerne nochmal etwas abziehen.
Jedenfalls bewegen wir uns so oder so noch im optimalen Lastbereich der höheren Mittelstufe.

Gründe, die für ein größere sprechen würde, wären höchstens, wenn man das Netzteil lastbedingt noch leiser halten will oder unbedingt ein spezielles Modell haben, will, welches besonders gut ist und nur in der gehobenen Leistungsklasse vorzufinden ist.

Fest steht jedenfalls, dass ein solides 500W Netzteil nicht überlastet ist. Wie sich das auf die Kaufentscheidung auswirkt, muss man natürlich selbst bestimmen.

die preisfrage ist nicht ganz so witchig.....es soll halt "ruhig" und ausreichend seine dienste tun.....mehr nicht..

Zurück
Oben