Zusammenstellung "Schrumpfen" - ITX Gaming PC

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Halli Hallo,

Ich habe vor kurzem für einen Freund einen Gaming-PC zusammengestellt und zusammengebaut, mit dem er ungeheuer zufrieden ist. Nun möchte seine Frau auch so einen. Nur in kleiner. :lol:

https://geizhals.de/?cat=WL-1241131
Das ist die "bestehende" Konfiguration.

Wunsch ist ein PC mit dieser (oder ähnlicher) Hardware bzw Leistungsstärke im ITX Format, damit er im Wohnzimmer bequem unterkommt.

Ich baue seit vielen Jahren meine PCs selber zusammen, hab aber noch nie einen ITX Rechner zusammengebaut und weiß daher nicht, worauf ich achten soll, wo ich ansetzen soll und wie ich bei einer neuen Konfiguration anfangen soll.

Budget wäre bei ~ 1600€

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Wie viel kleiner soll es denn werden?

Check mal das Fractal Meshify C Mini.

Kleiner geht auch. Ich kann das Streacom DA2 empfehlen.

Markchen schrieb:
Ich denke, dass er so eine Konfig in ITX möchte.
Genau das :)

Ich hab mit den Thread mit dem Idealen ITX Gaming PC angeguckt, da fehlen mir aber die AMD Alternativen

Wie klein solls denn werden?
Bei dem Budget könnte man aber über ein A4 nachdenken, wird der 2700x benötigt oder tut´s auch ein 2600/2700?(Stichwort Kühlung)
Und ist das Optische LW Pflicht?

Jedenfalls den Ryzen 3700 mit 65W TDP mitnehmen. Dafür noch ein passendes ITX Board. Als Gehäuse vielleicht ein DAN A4, Corsair SF 600 Netzteil und einen Noctua Low Profile Kühler.

Bei ITX ist es oft am hilfreichsten man sucht sich ein oder zwei Gehäuse aus und schaut, was optimal rein passt.

Ansonsten sehr guter Input von dem Post vor mir - Corsair SF 600 sdehr zu empfehlen, Noctua Low Profile oder AiO. 3700X macht (voraussichtlich) voll Sinn.

DAN A4 strikt 2,0 Slot.

Board kann ich die Strix Boards B450 und X470 empfehlen, obwohl da diese Woche neue X570er kommen. Das MSI Carbon ITX hat auch gute Bewertungen bekommen. Zu dem ASrock kann ich nichts sagen.

PS: Sorry wegen der edits...

Corsair SF 600 ist gut, welches Gehäuse soll es denn sein?

Bei der Graka darauf achten, das die kurz ist und 2 Slot Design hat, bei ATX Netzteilen passt auch nicht jedes...

@DarthSpot: In Deiner Konfiguration hast Du ein BD-Laufwerk. Ist es für Dich auch denkbar, ein externes Laufwerk zu verwenden oder möchtest Du es gerne intern einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Falls es in die Richtung dan case gehen sollte, unbedingt auf die CPU Kühler Höhe achten! Da gibt es nur 2-3, die mit der Vorgabe 48mm UND einer TDP von größer 100 Watt klarkommen (der c7 von Cryorig in der Kupfer oder G Variante sowie der Alpenföhn Black Ridge).
100W deshalb, weil hier auch Ryzen 2700x empfohlen wurde.

In einer Woche starten die Ryzen 3000, die werden nochmal erheblich energieeffizienter, was bei ITX natürlich immer top ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot und SebiLegend
Hatte grad mal irgendwie Motivation, zwei Konfigurationen mit und ohne Blueray zusammenzubasteln. Ich halte es aber wie Ned Flanders: Warte ab, bis die 3000er Ryzens kommen und schau dann, dass Du den 2700er durch ein Äquivalent ersetzt oder Dich freust, dass der 2700er nochmal günstiger geworden ist. Die X-Variante ist für ein kleines System einfach schwerer zu kühlen. Das braucht man sich nicht antun... :p
Nanoxia mATX mit BD
Das Nanoxia-Ghäuse ist sehr schlicht und gedämmt. Das sollte in schwarz und mit 38cm Höhe sicherlich überall einen passenden Platz finden.
Raijintek Metis Plus
Das Metis Plus habe ich selber bei mir im Wohnzimmer mit gedimmter statischer Beleuchtung. Durch das gebürstete Aluminium sieht es sehr schick und hochwertig aus und ist nochmal wesentlich kompakter. Auch die AIO habe ich im Einsatz mit einem Noctua-Lüfter. Mit einem Luftkühler sieht es einfach nicht so schick aus. Preis-Leistungstechnisch und auch in Sachen Kühlung und Geräuschkulisse liegt es meiner Meinung nach vor dem Dan A4. Die Grafikkarte sieht man durch das Fensterchen nicht, daher ist Palit durch eine gute und leise Kühlung trotzdem passend.
Insgesamt würde ich im Wohnzimmer und bei den aktuellen SSD-Preise keine HDDs mehr einbauen. Die Lüfter bei Metis Plus müssen, bei Nanoxia können durch Noctuas ersetzt werden.
So, vielleicht ist ja ne passende Inspiration für Deinen Kumpel dabei :cool_alt:

• Gefällt mir
Beim DAN Case aber aufpassen, dort gibt es keine möglichkeit für 5,25 Laufwerke. Generell würde ich nur auf das 2,5“ Format bei Festplatten achten. Beim RAM in Ermangelung von Nachrüstmöglichkeiten darauf achten das man eine Zukunftssichere Menge wählt.
Habe selber das Corsair SFX 450 und bin zufrieden. Vor allem der 0 RPM Modus ist im Idle ganz cool.
Als Gehäuse werfe ich mal noch das Fractal Design Nano S in den Raum. Bietet Platz für Towerkühler und bei Bedarf für 2x 240 Radis (Falls Aio gewünscht.
Es bietet auch Platz für ATX PSU.

https://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-nano-s-window

Gibts auch ohne Window.

Wenn du ein optisches Laufwerk brauchst, dann wäre ggf auch ein NCase eine Option, ähnlich wie das Dan nur eine Nummer größer und leichter leise zu kühlen.

2700x->3600
Gtx 2070-> gtx 2060 super
500gb SSD + HDD -> 1TB SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot und TheGreatMM
  • Gefällt mir
Sebi19582 schrieb:
@DarthSpot: In Deiner Konfiguration hast Du ein BD-Laufwerk. Ist es für Dich auch denkbar, ein externes Laufwerk zu verwenden oder möchtest Du es gerne intern einbauen?
Extern ist denke ich möglich, werde die Frage mal weiterleiten :)

Vielen Dank für den vielen Input, hatte die Ryzen 3000er nicht auf dem Zettel ^^ ein wenig warten wird sich da wohl schon lohnen.

Sebi19582 schrieb:
Hatte grad mal irgendwie Motivation, zwei Konfigurationen mit und ohne Blueray zusammenzubasteln
Danke, die Konfig hilft mir auch schon sehr viel weiter :)

Ich werde dann mal den Ryzen 3000 abwarten und dann mal schauen, vielen Dank allen für die hilfreichen Posts!

@Sebi19582 Passt die Grafikkarte denn in das Metis? Für das Gehäuse stehen 170 mm als Grafikkartenlänge bei geizhals.de, während die Grafikkarte mit 270 mm Länge angegeben ist. Sonst wäre das eine gute und günstige Alternative zu einem Dan.

@schasi: Die Grafikkarte ist 23 cm lang laut Geizhals. Mehr als 24 cm passen nicht rein, ohne einen Luftstau zu riskieren. Theoretisch passt ein ATX-Netzteil rein, was aber mehr Ärger als Sinn macht, u.a. eben, dass nur sehr kurze Grafikkarten hineinpassen würden.
Ich habe selbst das Corsair SF450 mit einer MSI GTX 1060 Aero ITX 6GB und mit einem Artic Accelero Mono Plus VGA-Kühler. So passt es super und der Einbau ist auch gut machbar. Es war für mich der erste PC, den ich gebaut habe.
Das Bild ist die Draufsicht nach dem Umbau der Grafikkarte. Hier kann man ganz gut sehen, dass man den Platz über dem SFX-Netzteil gut nutzen kann. Dann ist es am Ende aufgeräumt und man hat einen schönen Blick durchs Fenster. Es macht Sinn, die neuen SF-Netzteil mit 80+ Plantinum zu nehmen, da diese gleich gesleevte Kabel haben. Sieht einfach besser aus. Ich musste sie nachkaufen, was viel teurer war...

Anhänge

• WP_20190628_20_31_31_Pro.jpg
    WP_20190628_20_31_31_Pro.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suichi
Moin!
Wenn eine größere Grafikkarte verbaut werden soll, lege ich nochmal das Cooltek Jonsbo UMX3 in die Schale.

Zurück
Oben