Zusammenstellung Silent PC

MasterOfWar

Lt. Commander
Moin,
Ich möchte mir einen Pc zusammenstellen, zum Homerecording, der dementsprechend genug Leistung mitbringt und trotzdem extrem leise sein sollte und nicht zuviel kostet (ca. 300€ ).

Komponenten:
-EKL Alpenföhn Matterhorn
-Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
-Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
-be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
-AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed
-Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G

Es fehlt noch ein Gehäuse.
Danke für alle Vorschläge.

Ist halt die Frage ob du so kurz vor am3+ auf einen alten Sockel setzt...
Was soll denn alles drauf laufen?

Der PC soll net zum zocken sein und nicht aufgerüstet werden.

würde aber trotzdem ein Sockel AM3+ nehmen

natürlich kannst du auch warten bis der PhenomII X4 905e im Preis sinkt auf das Niveau des i3 2100T

Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner Aufpreis zum Phenom II 955 oder 945 würde sich lohnen. L3 Cache ! Denke mal, je nach Prog kann es dir zu gute kommen !

extrem leise und leistung .... wiederspricht sich meistens

leistung:
1) willst onboard graka nutzen ö.Ö ? wo ist da die leistung ?
2) DDR3 speicher mit 1333er takt !
3) 400 W Seasonic fanless
4) cpu kühler ... naja eig fast egal ... silent kommt vom lüfter da vor

case:
hier würde ich schonmal komplett auf mesh - lochgitter müll verzichten
preisgünstig und top würde ich sagen:
Lian Li PC-7FN mit Dämmung drin ~ 120 €

Ich würde zu einer Sandy-Bridge CPU mit niedriger TDP raten.
Wo keine Wärme entsteht, braucht keine Wärme abgeführt werden.
Gruß
Carsten

Zwirbelkatz schrieb:
Das Gehäuse ist absolut nebenrangig.

Finde ich nicht. Bin für Silent-Systeme auch kein Freund von Mesh-Gehäusen, auch wenn hier gerne z.B. das Sharkoon Rebel9 Economy empfohlen wird, welches in meinen Augen für diesen Zweck völlig ungeeignet ist und im Vergleich zu einigen Konkurrenten eine ziemliche Blechdose. Nicht ohne Grund wird dazu dann gern der Sharkoon VibeFixer empfohlen (schöne Grüße an "1Hz" :D), weil es sonst an allen Ecken und Kanten klappert.
Ich würde das Gehäuse eher etwas massiver wählen (ab ca. 8kg aufwärts je nach Modell und Budget) und mit so viel Einbaumöglichkeiten für Lüfter wie für das geplante Konzept sinnvoll ist. Wichtig dabei ist die Größe und Form der Löcher in den Lüftungsgittern, um unnötige Verwirbelungen zu vermeiden.
Wenn das Gehäuse ab Werk die Platten entkoppelt, so ist das natürlich ideal und spart Kosten für die Entkopplung.
Bei einer Mesh-Front wird ein großer Teil des entstehenden Schalls nach vorne, also direkt zum User, ausgeführt. Insofern passen Mesh und Silent nicht zusammen.

Genauso wenig wie ich Mesh-Gehäuse für Silent-Systeme mag, bin ich auch kein Beführworter von Dämmung. Dämmatten halten auch Wärme im Gehäuse und erfordern dadurch eine etwas bessere Belüftung, welche üblicherweise an den Außenwänden stattfindet und somit den nach außen kommenden Schall eher erhöht. Ein von Grund auf mit leisen Komponenten konzipiertes System braucht keine Dämmung! Die ist eher sinnvoll, um ein lautes System etwas leiser zu machen.

Für Homerecording würd ich auch eher sowas kaufen...

Zusammenstellung

Man kommt mit dem Intel deutlich leiser und immernoch sehr leistungsstark weg. Der Kühler und das Gehäuse kann entsprechend der deutlich geringeren Verlustleistung kleiner gewählt werden. Trotz des günstigen Preises fürs Board sind alle Features dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic

Würde auch zu einen Intel greifen, entsprechendes Pendant wurde ja bereits genannt. Außerdem erscheint mir das Netzteil völlig überdimensioniert. Wenn ich dran denke das mein "Neues System" mit nem 2500k @ 4Ghz + HD6950 unter Volllast (also furmark+prime) gerade einmal 280W Primärseitig zieht ... frage ich mich wozu ich denn überhaupt ein neues Netzteil gekauft habe. ^^" Im Idle sinds übrigens nur ~70W - nicht so wie beim CB-Testsystem mit ihren ~170W ^^

Edit:

Achja, und wegen der Festplatte: Für 50% Aufpreis bekommst du 100% mehr Speicherplatz. Außerdem ist eine Platte alleine immer leiser als 2 (falls in Zukunft eine 2te wegen Platzmangel hinzukommen sollte).

Zuletzt bearbeitet:
CPU: intel i3 2100 semi pasiv mit einem ninja 3 wie schon gesagt
Case: Fractal Design R3
Netzteil: bequiet E8 400watt
und für die festplatte eventuell noch nen himuru

Das Enermax ECO80+ ist leiser als das Bequiet oder die sonstigen Alternativen, daher auf jeden Fall das nehmen.

+1 für Intel da derzeit bei gleicher Leistung energieeffizienter (k.A. ob das mit Llano/Bulldozer besser wird), +1 für ein Gehäuse von Fractal Design, Netzteil: bin sehr zufrieden mit einem Cooler Master Silent Pro.
Ich hab einen PC für Musik mit einem i5-750 und einem Scythe Ninja 3 und muss manchmal nachschauen, ob er überhaupt läuft. Lüfter sind im Gehäuse und am Kühler noch jeweils die Originalen drauf!

vorschlag von mir:
- Zalman CNPS 10X Flex
- Western Digital Caviar Green 1000GB (wie bereits erwähnt git es für etwas mehr geld eine wd15ears oder wd20ears)
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (KVR1333D3N9/4G)
- Seasonic X-Series Fanless X-400FL oder Enermax ECO80+ 350W
- Intel Core i3-2100T
- ASRock H67M
- LianLi PC-05N
- be quiet! Silent Wings PWM (120mm)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Gehäuse hier? ;-)

@MasterOfWar

Mal ne Frage - womit nimmst Du auf und was machst Du genauer? Arbeitest Du über FireWire - also welches Audio-Interface? Und wie hoch ist Dein tatsächliches Gesamtbudget - inklusive möglichem Aufschlag? Reden wir von ein bisschen privater Digitalisierung oder von einer DAW? Oder nur ein temporäres Projekt? Wie und womit machst Du das im Moment und wo liegen dabei Deine Probleme? Das zu wissen könnte helfen. Ist irgendwas zur Weiterverwendung vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben